Ist dies eine Konstruktion aus WU-Beton

Diskutiere Ist dies eine Konstruktion aus WU-Beton im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich versuche mal meine Frage so einfach wie möglich zu stellen: Ist das folgende eine Konstruktion aus wasserundurchlässigem Beton...

  1. Raul

    Raul Gast

    Hallo,
    ich versuche mal meine Frage so einfach wie möglich zu stellen:
    Ist das folgende eine Konstruktion aus wasserundurchlässigem Beton (explizit keine weisse Wanne), so dass nach DIN 18195 keine weiteren Abdichtungsmassen mehr nötig sind:

    20 cm WU-Beton, Fugenblech, gebäudeumschliessende Kiesfilterpackung und bituminöse, einlagige Spritzabdichtung?

    Vielen Dank
    Raul
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "mmmh"

    ich versuch´s auch so einfach wie möglich:

    a.) die Konstruktion ist nicht im Sinne der DIN 1045 als wasserundurchlässiges Bauteil zu betrachten ... daher ist die DIN 18195 je nach Lastfall die Mindestandforderung (!)
    .
     
  3. Raul

    Raul Gast

    weitere Frage

    erstmal danke für die Antwort, zweitens sollte es natürlich "Abdichtungsmassnahme" heissen.
    So jetzt zur Frage: Steht in der DIN 1045 wie eine wasserdichte Konstruktion aus WU-Beton "auszusehen" hat (Wenn ja, könnte das jemand in Stichpunkten darlegen)?

    Raul
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "mmmh"

    ich fürcht des würd stichpunktartig das Forum sprengen ... der Mark hat dzgl. mal einen kleinen Aufsatz dazu geschrieben ... http://www.sv-carden.de/ ... eine Weisse Wanne nach 1045 gehört geplant und abgestimmt mit dem Tragwerksplaner (!)
    .
    "ich" würd die Geschichte anderst anpacken ... erst mal schaun welcher Lastfall ansteht und dann ab checken ob die aufgespritzte Abdichtung diesem Lastfall nach DIN 18195 gerecht wird (!)
    .
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 24.06.2005
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  6. Raul

    Raul Gast

    Hallo,
    also ein Bodengutachten liegt nicht vor aber der anzunehmende Lastfall ist nichtdrückendes Sickerwasser. Die Spritzbeschichtung ist nicht nach DIN, der BT sagt, sie ist ja lediglich eine Zusatzmassnahme falls der WU-Beton Risse aufweisst. Ebenso meint er, dass sämtliche Richtlinien in denen eine "weisse Wanne" vorkommt für ihn nicht bindend sind da ja ausdrücklich keine WW ausgebildet wurde und in der DIN "nur" eine Konstruktion aus WU-Beton gefordert wird. Daher meine Frage zu Anfang, ob dies (s.o.) als ebensolche zulässig ist.

    Danke

    Raul
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 28.06.2005
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Din 18195 T1

    Pkt 1.2 Diese Norm gilt nicht für
    .........
    – Bauteile, die so wasserundurchlässig sind, dass die Dauerhaftigkeit des Bauteils und die Nutzbarkeit des Bauwerks ohne weitere Abdichtung im Sinne dieser Norm gegeben sind. In diesem Sinne gilt sie auch nicht für Konstruktionen aus wasserundurchlässigem Beton.
    *
    In so weit ist die Norm missverständlich formuliert.
    ABER: a.R.d.T ist, dass Konstruktionen als reine WU-BETON Ausführung ohne zusätzliche Massnahmen nicht die Anforderungen aus Satz 1 des obigen Zitats erfüllen.
    *
    Haben Sie mal mit dem BT über einen Mehrpreis als WW unter Wegfall der schw. Abdichtung verhandelt. Oder kann er keine WW und ziert sich deshalb so?????
    *
    MfG
     
Thema: Ist dies eine Konstruktion aus WU-Beton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was ist eine Konstruktion aus wu.beton

Die Seite wird geladen...

Ist dies eine Konstruktion aus WU-Beton - Ähnliche Themen

  1. Sinn dieser Fenster Rollladen Sturz Konstruktion ?

    Sinn dieser Fenster Rollladen Sturz Konstruktion ?: Hallo Experten, kann mir jemand den Sinn dieses Gebildes erklären? Warum baute man so etwas? Welche Funktion hat der Betonsturz Unter dem Fenster?...
  2. Konstruktion für hohe Belastbarkeit

    Konstruktion für hohe Belastbarkeit: Hi! Ich plane gerade ein Haus zu bauen. Leider ist die Lage so blöd am Hang, dass ich die Garage im 1. Stock und den Wohnbereich darunter haben...
  3. Flachdach Konstruktion

    Flachdach Konstruktion: Wie sah der Flachdach eines MFHs in den 1960er aus? Wenn man auch davon ausgeht, dass es unzureichend gedämmt worden ist? Die einzige Information...
  4. Einfahrtstor Konstruktion und Fundament

    Einfahrtstor Konstruktion und Fundament: Moin Zusammen, Folgendes Vorhaben: 2teiliges 1,9m hohes Tor. Ein Flügel 1m breite Pforte und ein Flügel 2m breites Tor. Die Pforte schlägt an das...
  5. Lüftung unter Dachdeckung - eine veraltete Konstruktion?

    Lüftung unter Dachdeckung - eine veraltete Konstruktion?: Bei unserem Neubau wurde das Dach gerade eingelattet und keine Lüftung an der Traufe unter der Dachdeckung vorgesehen. Die unterste Reihe der...