EnBW testet erfolgreich Micro-KWK-Anlagen

Diskutiere EnBW testet erfolgreich Micro-KWK-Anlagen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Wir hatten an dieser Stelle bereits berichtet über den Feldtest der EnBW AG mit so genannten Micro-KWK-Anlagen: Blockheizkraftwerke mit einer...

  1. #1 EnBW_Baranek, 19.06.2012
    EnBW_Baranek

    EnBW_Baranek

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freier Online-Journalist (DJV)
    Ort:
    Stuttgart
    Wir hatten an dieser Stelle bereits berichtet über den Feldtest der EnBW AG mit so genannten Micro-KWK-Anlagen: Blockheizkraftwerke mit einer Leistung von etwa 1 kWh Stromleistung und ca 2,5 kWh thermischer Leistung.

    Diese kleinen, mit Gas betriebenen Anlagen sind sehr gut geeignet für den Energiebedarf von Einfamilienhäusern. Der Feldtest mit sieben Referenzanlagen - Vaillant ecoPower 1.0 Mikro-KWK-System - verlief erfolgreich, wie Hans-Jörg Ziegler, Projektleiter bei der EnBW, jetzt in einem Interview mitteilte.

    Das vollständige Interview mit einigen sehr detaillierten Ergebnissen gibt es hier: http://www.enbw.com/content/de/privatkunden/newsletter/archiv/nl_april_interview_feldtest/index.jsp

    Herr Ziegler und das Online-Team der EnBW antworten gerne auf die Fragen in den Kommentaren hier im Forum.
     
  2. #2 ReihenhausMax, 19.06.2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Für mich passen die Zahlen einfach nicht zusammen:
    Nehmen wir das Warmwasser im Sommer. Da brauchen wir als dreiköpfige Familie etwa 5 kWh Gas, d.h. das BHKW kann 2h durchlaufen, gibt 2 kWh Strom, die ich in der Zeit aber nicht verwerten kann (Strombedarf so etwa 9.4 kWh/Tag). Wie soll ich da auf 70 bis 80% Deckung unseres Strombedarfs kommen? Würde ich 70% von 9.4 kWh Strom pro Tag machen wollen, käme ich auf 16.5 kWh Wärme. Wer soll die verbrauchen, wenn er nicht in schlecht gedämmten Leitungen das Wasser den ganzen Tag zirkulieren läßt?

    By the way: "Die elektrische Leistung ... beträgt 1 kWh, die thermische Leistung 2,5 kWh"

    Leistung wird in kW gemessen, kWh ist eine Einheit für Energie! Ein Energieversorger sollte das wissen ... Für mich sind die Mikro-KWK Anlagen momentan einfach ein Feigenblatt für miserabel gedämmte Häuser (wenn wir vom EFH Bereich reden). Interessant wird es, wenn mit Brennstoffzellen eine ordentliche Stromausbeute machbar ist und die Leistung entsprechend dem Strombedarf gesteuert werden kann (ggf. mit kleineren langlebigen Akkus).
     
  3. #3 Rheinbauer, 19.06.2012
    Rheinbauer

    Rheinbauer

    Dabei seit:
    14.05.2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Baden
    Er ist halt Journalist...die haben es nach meiner Erfahrung nicht so genau mit dem technischen Kram.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Papperlapapp!
    Das lernt JEDER in der Schule.
    Schlimm genug, daß diese Einheiten allgemein in Zeitungen sehr oft falsch benutzt werden.
    Aber in solch einem Fachartikel DARF das nicht passieren!
    Zumindest hinterläßt es einen verheerenden Eindruck und läßt einen über die Richtigkeit des Rests nachdenken...

    Zur Sache:
    Ja, derartige Mini-BHKW sind leider (da sie wärmegeführt betrieben werden) nicht sonderlich zielführend, wenn man sommers keine Verwendung für die Abwärme hat (wie es bei reinen Wohngebäuden meist der Fall ist).
    Der Anschaffungs- und Wartungs-Mehraufwand steht ME nach wie vor in keinem sinnvollen Verhältnis zum Stromertrag.
     
Thema:

EnBW testet erfolgreich Micro-KWK-Anlagen

Die Seite wird geladen...

EnBW testet erfolgreich Micro-KWK-Anlagen - Ähnliche Themen

  1. EnBW übergibt 100. Pilotanlage mit Brennstoffzelle

    EnBW übergibt 100. Pilotanlage mit Brennstoffzelle: Einen Wirkungsgrad von 95 Prozent bei Heizen und Stromerzeugung, das erzielt man nur mit einer Brennstoffzelle. Die EnBW beschäftigt sich seit 11...
  2. Jetzt anmelden für den EnBW-ThermografieCheck

    Jetzt anmelden für den EnBW-ThermografieCheck: Rund 80 Prozent der Energiekosten in Ihrem Haus werden für Wärme aufgebraucht. Da lohnt es sich auf jeden Fall, mit spezieller Infrarot-Technik...
  3. Die Erdgas-Startpakete: EnBW-Förderprogramme für neue Erdgas-Heizungen in Bestands- u

    Die Erdgas-Startpakete: EnBW-Förderprogramme für neue Erdgas-Heizungen in Bestands- u: Die EnBW fördert die Steigerung der Energieeffizienz im Bereich Heizungsanlagen. Ziel ist der Umstieg von alten Anlagen, die mit Heizöl,...
  4. biete Ökostrom von der EnBW mit langfristiger Preisgarantie

    Ökostrom von der EnBW mit langfristiger Preisgarantie: Aufgrund der erhöhten Nachfrage nach Ökostrom bietet die EnBW jetzt zwei neue Stromtarife an, mit denen man Ökostrom zu langfristig garantierten...
  5. Bioerdgas von der EnBW im Video

    Bioerdgas von der EnBW im Video: Bioerdgas ist eine echte Alternative mit Klimaschutzfaktor und gibt es auch von der EnBW. Es wird ausschließlich aus nachwachsenden Rohstoffen in...