Fußbodenheizung und Laminat -> verkleben zwingend???

Diskutiere Fußbodenheizung und Laminat -> verkleben zwingend??? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Wenn du starke gesundheitliche bedenken hast kommt für dich wohl nur fliesen oder linoleum in frage. Letzteres gibts auch in der klick version und...

  1. #21 Evilguy, 04.07.2012
    Evilguy

    Evilguy

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schriftsteller
    Ort:
    Potsdam
    Wenn du starke gesundheitliche bedenken hast kommt für dich wohl nur fliesen oder linoleum in frage. Letzteres gibts auch in der klick version und besteht fast ausnahmslos aus Naturprodukten.
    Ist mir leider alles zu teuer, ich werde wohl auf das schwimmende laminat zurückgreifen da es auch erstbelag ist u. Das haus erstmal in ruhe "setzen und arbeiten" soll, in paar jahren sehen wir weiter :-)
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Richtig!

    Deshalb - wenn PVC, dann einen massiven "Profibelag" (üblich für rauhen gewerblichen Einsatz) statt der "Haushaltsausführung" mit Folie auf Schaumrücken.
     
  3. weichi

    weichi

    Dabei seit:
    24.11.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Lkr. Freising
    Eine schwimmende Verlegung auf Fußbodenheizungen sehe ich unter gewissen Voraussetzungen als durchaus realistisch an:

    1. Eine Verklebung des Bodenbelags ist sicherlich auch nicht blasenfrei! Reißt mal einen Parketboden heraus und seht euch die vorhandene Maserung der Zahnspachtel an! Ich möchte mal eine Verklebung sehen, wo die effektive Klebefläche >75% beträgt. (nach meinem Bauchgefühl wird die sich Klebefäche im Schnitt zwischen 60% und 70% bewegen) >> Also auch hier wirkt also Luft als Isolator.

    2. Der Kleber ist sicherlich auch nicht der beste Leiter. Es stellt sich die Fage, ob die Klebestege von rund 2mm bis 3mm Höhe besser leiten, als ein löser, von der Fläche nahezu gleichwertiger Kontakt mit dem Untergrund. Die Hersteller schweigen sich über die Wärmeleitfähigkeit Ihrer Kleber aus. Ein Vergleich lässt sich also nicht konkret berechnen.

    3. Es gibt heute Trittschalldämmungen mit einer minimalen Wärmedämmung von 0.005 m²K/W bis 0.010 m²K/W. Handelsübliche Trittschalldämmungen haben aber einen 20- bis 40-mal höhere Wärmedämmung, welche ich sicherlich nicht auf einer Fußbodenheizung einsetzen würde. Bezüglich potentiellen Herstellern (Namen darf ich hier ja nicht nennen) gebt in Google einfach "Trittschalldämmung" ein und wählt ein passendes Ergebnis unter den ersten 5 Einträgen aus.

    4. Zahlreiche Parketthersteller geben ihr Parkett gar nicht mehr zum Verkleben frei. Es gab in der Vergangenheit zahlreiche Fälle mit Rißbildungen, welche auch ich auf meinem Parkett in der aktuellen Eigentumswohnung habe.

    Mit einem entsprechendem Material (kostet allerdings ~6 Euro/qm) bekommt man eine ideale Trittschalldämmung mit minimaler Höhe und einer minimalen Wärmedämmung. Bei einem relativ ebenen Estrich (Fließestrich wäre ideal) sehe ich eine schwimmende Verlegung durchaus als reell an mit marginalen Verlusten gegenüber einer Verklebung.
     
  4. #24 robinson, 16.07.2012
    robinson

    robinson

    Dabei seit:
    06.06.2010
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent für Steuerrecht
    Ort:
    Marburg
    Vieles finde ich übertrieben hier.

    Habe im Haus ca.60 % Laminat, 30% Fliesen und 10 % Teppich. Luft-Wasser-Wärmepumpe und KfW55 Enev 2009 gedämmt. Laminat mit integrierter Trittschalldämmung und schwimmend verlegt. Alle Räume werden mit FBH hervorragend warm und die Jahresheizkosten liegen im hervorragenden Bereich. Die Wärmeverluste beim schwimmend verlegten Laminat sind subjektiv und objektiv anhand meiner Stromverbräuche nicht messbar.

    Bin also sehr zufrieden damit - so wie viele, viele andere Bauherren auch, die sich nicht "schämen" im Eigenheim Laminat verlegt zu haben.

    Profihaft verlegtes Parkett ist mir zu teuer und in 15 bis 20 Jahren werde ich ohnehin renovieren und einen anderen Boden legen wollen. Da ist der 25 €-Laminat ideal für.

    Gruß
    Jochen
     
Thema: Fußbodenheizung und Laminat -> verkleben zwingend???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. übergangsprofil fußbodenheizung www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. laminat fußbodenheizung kleben

    ,
  3. laminat kleben fußbodenheizung

    ,
  4. boden verkleben oder nicht auf fbh,
  5. Parkettverlegung Haste,
  6. fußbodenheizung schwimmend boden verlust,
  7. laminat verkleben oder schwimmend verlegen forum,
  8. laminat auf fußbodenheizung kleben oder schwimmend,
  9. fußbodwnheizung Laminat berkleben,
  10. laminat fußbodenheizung verkleben,
  11. laminat verleimen fußbodenheizung,
  12. pvc fußbodenheizung nicht verklebt,
  13. laminat fußbodenheizung geklebt,
  14. laminat verkleben ja nein fußbodenheizung,
  15. Fussbodenheizung laminat nicht verkleben,
  16. fußbodenheizung in stutensee,
  17. muss viyl auf fussbodenheizung verklebt werden,
  18. laminat auf fußbodenheizung verkleben ?,
  19. laminat verkleben fußbodenheizung,
  20. geläge auf fussbodenheizung,
  21. fußbodenheizung laminat schwimmend oder kleben,
  22. fussbodenheizung geeichnetes laminat,
  23. laminat verlegen fußbodenheizung kleben
Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung und Laminat -> verkleben zwingend??? - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse oder Dampfsperre bei Fußbodenheizung unter laminat

    Dampfbremse oder Dampfsperre bei Fußbodenheizung unter laminat: Hallo Leute! Vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen. Ich bin am laminatboden verlegen. Der Aufbau des Bodens. Untergrund ist...
  2. Fußbodenheizung Fliesen und Laminat

    Fußbodenheizung Fliesen und Laminat: Hallo, wir Planen gerade unsere Küche. Diese soll einen Essbereich haben. Wir möchten den Boden im Kochbereich fliesen und im Essbereich mit...
  3. Laminat auf Fussbodenheizung

    Laminat auf Fussbodenheizung: Hallo Forenmitglieder, wir möchten in unserem Neubau in einigen Räumen Laminatboden verlegen. Im ganzen Haus bzw. alle Raüme haben...
  4. Dampfsperre bzw. -Bremse bei Fußbodenheizung und Fliesen/Laminat

    Dampfsperre bzw. -Bremse bei Fußbodenheizung und Fliesen/Laminat: Hallo zusammen, ich möchte in Küche, Bad und Wohnzimmer eine Fußbodenheizung verlegen, bin mir aber bzgl. der korrekten Anbringung der...
  5. Fußbodenheizung Fliesen oder Laminat im Wohnbereich?

    Fußbodenheizung Fliesen oder Laminat im Wohnbereich?: Hallo, wer kann mir sagen wie viel schlechter die Wärmeleitfähigkeit bei Laminat ist Gegensatz zu Fliesen? Ich bin im Überlegen Laminat im Wohn/...