Kellerboden von innen dämmen

Diskutiere Kellerboden von innen dämmen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich will den Betonboden eines normal trockenen Kellerraumes dämmen und hab deswegen auch schon einiges darüber gelesen und weiß ungefähr,...

  1. #1 andyr62, 23.06.2005
    andyr62

    andyr62

    Dabei seit:
    23.06.2005
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Neckargemünd
    Hallo,
    ich will den Betonboden eines normal trockenen Kellerraumes dämmen und hab deswegen auch schon einiges darüber gelesen und weiß ungefähr, wie man es perfekt machen könnte. Meistens wird als Dampfsperre unter der Dämmung die
    Bitumenbahn Katja von Knauf empfohlen (selbstverklebend mit Alueinlage).
    Da die Rolle 40qm hat und nicht gerade billig ist (ich brauch nur 11qm) habe ich mir folgenden Aufbau der Dämmung ausgedacht:
    PE-Folie als mechanischen Schutz auf den Betonboden, Alu-Dampfsperre (Kombination von Reinaluminiumfolien und Glasfasergewebe, davon hab ich genug), PUR-Dämmplatten (Alu-kaschiert), PE-Folie (muß das überhaupt noch sein?) und zum Schluß Trockenestrichplatten.
    Hätte gerne Eure Meinung zu meiner Idee der Feuchtigkeitssperre
    gehört, Nachteile, Probleme, günstige Alternativen.
    Vielen Dank im voraus
    Andreas
     
  2. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Aufbau

    Tach Andreas,
    wenn deine Alu-Folie dampfdicht ist, kannst du das so machen.

    Eventuell hat ja ein Estrichleger im Ort die Katja, und du bekommst die 11m² von ihm. Die PE-Folie auf der PUR-Dämmung soll die Dämmung schützen.

    Gruß Berni
     
  3. #3 andyr62, 27.06.2005
    andyr62

    andyr62

    Dabei seit:
    23.06.2005
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Neckargemünd
    Danke für die Antwort.
    War mir nicht sicher, ob Feuchtigkeit durch die PE-Folie durchgeht und dann zwischen der Folie und der Alu-Dampfsperre "hängenbleibt", so daß es dann dazwischen naß wird.
    Denke, ich werd trotzdem mal bei den Estrichlegern anrufen, ob ich von denen meine 11 qm Katja bekomme.
    Gruß
    Andreas
     
Thema: Kellerboden von innen dämmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfsperre kellerboden

    ,
  2. kellerboden dämmen innen

    ,
  3. kellerboden dämmen dampfsperre

Die Seite wird geladen...

Kellerboden von innen dämmen - Ähnliche Themen

  1. Feuchter Riss im Kellerboden

    Feuchter Riss im Kellerboden: Hallo zusammen, Mein Haus von 1988 hat einen trockenen Keller ohne bisherige Feuchtigkeitsprobleme. Nun habe ich heute den Boden gereinigt, um...
  2. Löcher im Kellerboden und Universalmörtel schließen?

    Löcher im Kellerboden und Universalmörtel schließen?: Hallo, ich will die kleinen Löcher im Boden des Keller füllen und dafür Universalmörtel mit Trass verwenden. Wäre das ok? Oder was wäre...
  3. Plastik Fass im Kellerboden - Bodenplatte gefunden

    Plastik Fass im Kellerboden - Bodenplatte gefunden: Moin, nachdem ich schon 10 Jahre in meinem Haus wohne, habe ich im Heizungskeller ein Fass im Boden entdeckt. Dieses wurde praktisch mit...
  4. Kellerboden Abdichtung gesucht

    Kellerboden Abdichtung gesucht: Moin und Hallo zusammen, wir sind in den Endzügen einer umfangreichen Kellersanierung und es folgt nun noch eine Lösung zur Abdichtung des...
  5. Loch im Kellerboden

    Loch im Kellerboden: Liebes Forum, wir möchten aktuell bei uns im Keller gerne die alten Holzregale entfernen und entsprechend durch neue Schwerlastregale ersetzen....