"Identifizierung" einer Gas‐Zentralheizung mit Warmwasseraufbereitung von Vaillant

Diskutiere "Identifizierung" einer Gas‐Zentralheizung mit Warmwasseraufbereitung von Vaillant im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, habe eine Frage der etwas anderen Art: Kann mir jemand bei einer "Ferndiagnose" dieser Gas‐Zentralheizung mit...

  1. #1 Parafox, 19.06.2012
    Parafox

    Parafox

    Dabei seit:
    19.06.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Webdesigner
    Ort:
    Erlangen
    Hallo zusammen,

    habe eine Frage der etwas anderen Art: Kann mir jemand bei einer "Ferndiagnose" dieser Gas‐Zentralheizung mit Warmwasseraufbereitung von Vaillant helfen? Primär würde mich interessieren, um welches Modell es sich handelt, damit ich die Energieeffizienz besser einschätzen kann. Das Baujahr müsste ca. 1997 gewesen sein. Vielen herzlichen Dank vorab!!!

    - BILDER -

    WP_000868.jpg WP_000869.jpg WP_000870.jpg WP_000871.jpg WP_000872.jpg

    Grüße
    Tim.
     
  2. tom69

    tom69

    Dabei seit:
    21.10.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    OWL
    Hallo,

    das Typenschild des Kessels müsste hinter der Klappe unter der Regelung sein. Alternativ kannst Du auch auf den Schornsteinfegerbericht schauen, da sollte auch der Kesseltyp draufstehen. Das Typenschild des Speichers könnte oben auf dem Speicher (unter der Verkleidung) oder auf der Rückseite des Speichers sein.

    Von den Bildern her würde ich beim Kessel auf einen VK(S) 28 und beim Speicher auf einen VIH120/150 tippen.

    Energieeffizienz des Kessels würde ich als nicht bestens einschätzen. Was und wieviel m² werden denn damit beheizt?

    Gruß
    Thomas
     
  3. #3 Parafox, 20.06.2012
    Parafox

    Parafox

    Dabei seit:
    19.06.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Webdesigner
    Ort:
    Erlangen
    Vielen Dank soweit - werde an besagten Stellen bei der nächsten Besichtigungsmöglichkeit einmal nachschauen. Es wird damit eine relativ große Fläche beheizt - 2 relativ offen gestaltete Etagen à 250qm mit jeweils 3 Meter hohen Decken (Souterrain) bzw. 3,8 Meter hohen Decken (Hochparterre) - das ganze ist ein altes Fabrikloft, welches aber 1997 generalsaniert/modernisiert wurde (siehe Baubericht unten). In diesem Zuge wurde damals auch die neue Gas‐Zentralheizung eingebaut.
     

    Anhänge:

  4. #4 robert0204, 20.06.2012
    robert0204

    robert0204

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    Weimar
    Anhand der Breite des Kessels würrde ich ehr auf einen VK 47-4-2 Kessel tippen. Aber mache die große graue Klappe auf und dahinter sollte das Typenschild sein. Speicher wird ein VIH 120 sein. Da sollte es aber auch irgendwo ein Typenschild geben.
    Effizienz na ja, es geht auch schlechter. Typisch für das Baujahr ein athmospherischer Kessel.
     
Thema: "Identifizierung" einer Gas‐Zentralheizung mit Warmwasseraufbereitung von Vaillant
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vaillant zentralheizung

    ,
  2. vaillant gas heizkessel altes modell

    ,
  3. vaillant typenschild

Die Seite wird geladen...

"Identifizierung" einer Gas‐Zentralheizung mit Warmwasseraufbereitung von Vaillant - Ähnliche Themen

  1. Feuerschutzplatte Sauna - Identifizierung

    Feuerschutzplatte Sauna - Identifizierung: Hallo, wir haben ein Haus gekauft, in diesem befindet sich auch eine Sauna. Ich weiss es nicht genau vermute aber das die Sauna zwischen 1975 und...
  2. Hausschwamm identifizierung

    Hausschwamm identifizierung: Hallo Forum, ich habe eine feuchte Stelle im Wohnwagen und während der Sanierung kam nun folgender Pilz zu tage. Ich bin in großer Sorge, dass...
  3. Identifizierung von Kabeln

    Identifizierung von Kabeln: Guten Abend Zusammen, vor etwa vier Jahren habe ich eine ETW gekauft. Momentan bin ich am renovieren von ein paar kleineren Sachen und mir ist...
  4. Identifizierung einer Bodenfliese in Holzoptik

    Identifizierung einer Bodenfliese in Holzoptik: Hallo zusammen, kann jemand die Fliese auf dem Bild identifizieren? Ich habe hier gerade einen kleinen Disput mit meinem Fliesenlegern....
  5. Hilfe zur Identifizierung

    Hilfe zur Identifizierung: Vor 20 Jahren, Fenster aus Aluminium sowie Baum installiert. Dokumentation ist verloren. Wo für Gummidichtungen aussehen?