Ergebnis 1 bis 9 von 9

Bebauungspläne öffentlich einsehbar - bzw. welche Möglichkeiten sich zu informieren?

Diskutiere Bebauungspläne öffentlich einsehbar - bzw. welche Möglichkeiten sich zu informieren? im Forum Baugesuch, Baugenehmigung auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Webdesigner

Bebauungspläne öffentlich einsehbar - bzw. welche Möglichkeiten sich zu informieren?

Hallo zusammen,

welche Möglichkeiten habe ich als Privatperson, mich über angrenzende Flurstücke und deren "Nutzungsart/-charakter" zu informieren? Sind die Bebauungsplänen einer Stadt öffentlich einsehbar bzw. was kann ich unternehmen, um zu erfahren, ob dort wo derzeit vielleicht Garagen stehen in 20 Jahren möglicherweise ein mehrstöckiges Gebäude gebaut wird und mir die Sonne raubt? Gibt es Flächen, deren Nutzung mehr oder weniger in Stein gemeißelt ist, d.h. wo ich dementsprechend zukunftssicher planen kann?

Vielen Dank vorab!

Grüße
    Tim.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Bebauungspläne öffentlich einsehbar - bzw. welche Möglichkeiten sich zu informieren?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl. Physiker
    Bebauungspläne sind kein geheimes Material, sondern müssen im Rahmen ihrer Erstellung ja sogar öffentlich ausgelegt werden. Insofern müsstest Du an jeden Bebauungsplan auch herankommen können. Zumindest eine gute Begründung (d.h. "berechtigtes Interesse") ist aber sicher sinnvoll, wenn Du einen Plan sehen willst, von dem Du gar nicht betroffen bist.
    Garantien gibt's keine, Bebauungspläne werden aus den verschiedensten Gründen und Anlässen geändert. Dabei sind natürlich manche Änderungen sehr einfach vollziehbar (z.B. wenn die "Grundzüge der Planung" nicht berührt sind) und andere schwerer (z.B. wenn Flächennutzungspläne oder andere übergeordnete Sachen mit geändert werden müssten, damit überhaupt der B-Plan geändert werden kann). Aber letztlich hat die Stadt/Gemeinde Planungshoheit und kann davon Gebrauch machen (weil ein Investor mit Geld winkt oder die Verwandschaft des Bürgermeisters bauen will oder oder oder).

ManfredH
    Gast
    Zitat Zitat von Rosmarin Beitrag anzeigen
    Insofern müsstest Du an jeden Bebauungsplan auch herankommen können. Zumindest eine gute Begründung (d.h. "berechtigtes Interesse") ist aber sicher sinnvoll, wenn Du einen Plan sehen willst, von dem Du gar nicht betroffen bist.
    Nicht nur "müsstest"... du hast ein Recht darauf, die Bebauungspläne bei der Kommune einzusehen, und du musst das auch nicht begründen oder von Plan dem irgendwie betroffen sein.

Die B-Pläne von Erlangen sind m.W. sogar online einsehbar, ich weiss aber nicht, ob alle oder nur einige > mal googeln

Und wie Rosmarin schon schriebe - B-Pläne stellen immer nur den momentanen Stand dar und bieten keine Garantie, dass nicht irgendwann Änderungen erfolgen.

Themenstarter

Beruf
    Webdesigner
    Danke soweit, dann werde ich mich mal schlau machen! Ich dachte das wäre komplizierter, darin Einsicht zu nehmen - gut zu wissen, das dem nicht so ist.

Beruf
    Dipl.-Ing. Verm.
    Genauso wie Manfred schrieb ist es.

Hier kannst du Dich informieren

http://www.erlangen.de/de/desktopdef...spx/tabid-355/

Die Stadt Erlangen führt auch ein Baulandkataster

http://www.erlangen.de/de/desktopdef...41_read-19401/

Beruf
    IT-Systemelektroniker
    Du könntest dir auch die Liegenschaftskarte von dem Flurstück, welches dich Interessiert besorgen - ist allerdings kostenpflichtig, zumindest in Sachsen.
    Es kommt sicher auch drauf an wo das Gebiet des Interesses ist, aber im außerstädtischen Bereich werden heute eher weniger ausgewiesene Erholungsgebiete oder Grünflächen in Gebäudeflächen gewandelt.
    Was allerdings in 10-20 Jahren ist...

Beruf
    Dipl.Ing.
    Die B-Pläne von Erlangen sind m.W. sogar online einsehbar, ich weiss aber nicht, ob alle oder nur einige
    Die neueren sind Online verfügbar, ältere Lappen zum teil auch, manche auch nicht....

Im Zweifelsfall einfach mal aufs Bauamt gehen (Gebbertstraße...Museumswinkel) und im 2. OG vorstellig werden. Man ist dort sehr hilfsbereit!

Aber: auch ein B-Plan hat nicht unbedingt Anspruch auf ewigen Bestand...da gibt es so nete Dinge wie B-Plan-Änderungen oder Befreiungen v d. Festsetzungen des Bebauungsplanes.

Tatsächlich hat ein Bekannter von mir ein Reihenhäuschen im Röthelheimpark erworben, sich darauf verlassend, daß vor seiner Nase (Südseite) niemals etwas wirklich Großes errichtet werden würde (B-Plan Festsetzungen). Dann aber kam eines schönen Tages ein Investor (Bauträger), dem der Sinn nach mehr stand...höher hinaus...größer...gewinnträchtiger. Nun schaut er eben auf ein größeres Gebäude......

9. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Netzwerkspezi
    http://webgis.erlangen.de/Osiris/htm...e&mozilla=true
    Geoportal haben die auch.

Themenstarter

Beruf
    Webdesigner
    Danke für all die Links - hilft mir schonmal einen guten Schritt weiter!!