Bebauungspläne öffentlich einsehbar - bzw. welche Möglichkeiten sich zu informieren?

Diskutiere Bebauungspläne öffentlich einsehbar - bzw. welche Möglichkeiten sich zu informieren? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, welche Möglichkeiten habe ich als Privatperson, mich über angrenzende Flurstücke und deren "Nutzungsart/-charakter" zu...

  1. #1 Parafox, 19.06.2012
    Parafox

    Parafox

    Dabei seit:
    19.06.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Webdesigner
    Ort:
    Erlangen
    Hallo zusammen,

    welche Möglichkeiten habe ich als Privatperson, mich über angrenzende Flurstücke und deren "Nutzungsart/-charakter" zu informieren? Sind die Bebauungsplänen einer Stadt öffentlich einsehbar bzw. was kann ich unternehmen, um zu erfahren, ob dort wo derzeit vielleicht Garagen stehen in 20 Jahren möglicherweise ein mehrstöckiges Gebäude gebaut wird und mir die Sonne raubt? Gibt es Flächen, deren Nutzung mehr oder weniger in Stein gemeißelt ist, d.h. wo ich dementsprechend zukunftssicher planen kann?

    Vielen Dank vorab!

    Grüße
    Tim.
     
  2. #2 Rosmarin, 19.06.2012
    Rosmarin

    Rosmarin

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Physiker
    Ort:
    Bayern
    Bebauungspläne sind kein geheimes Material, sondern müssen im Rahmen ihrer Erstellung ja sogar öffentlich ausgelegt werden. Insofern müsstest Du an jeden Bebauungsplan auch herankommen können. Zumindest eine gute Begründung (d.h. "berechtigtes Interesse") ist aber sicher sinnvoll, wenn Du einen Plan sehen willst, von dem Du gar nicht betroffen bist.
    Garantien gibt's keine, Bebauungspläne werden aus den verschiedensten Gründen und Anlässen geändert. Dabei sind natürlich manche Änderungen sehr einfach vollziehbar (z.B. wenn die "Grundzüge der Planung" nicht berührt sind) und andere schwerer (z.B. wenn Flächennutzungspläne oder andere übergeordnete Sachen mit geändert werden müssten, damit überhaupt der B-Plan geändert werden kann). Aber letztlich hat die Stadt/Gemeinde Planungshoheit und kann davon Gebrauch machen (weil ein Investor mit Geld winkt oder die Verwandschaft des Bürgermeisters bauen will oder oder oder).
     
  3. #3 ManfredH, 20.06.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Nicht nur "müsstest"... du hast ein Recht darauf, die Bebauungspläne bei der Kommune einzusehen, und du musst das auch nicht begründen oder von Plan dem irgendwie betroffen sein.

    Die B-Pläne von Erlangen sind m.W. sogar online einsehbar, ich weiss aber nicht, ob alle oder nur einige > mal googeln

    Und wie Rosmarin schon schriebe - B-Pläne stellen immer nur den momentanen Stand dar und bieten keine Garantie, dass nicht irgendwann Änderungen erfolgen.
     
  4. #4 Parafox, 20.06.2012
    Parafox

    Parafox

    Dabei seit:
    19.06.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Webdesigner
    Ort:
    Erlangen
    Danke soweit, dann werde ich mich mal schlau machen! Ich dachte das wäre komplizierter, darin Einsicht zu nehmen - gut zu wissen, das dem nicht so ist.
     
  5. #5 Geodesy, 20.06.2012
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
  6. #6 andreas2906, 20.06.2012
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Du könntest dir auch die Liegenschaftskarte von dem Flurstück, welches dich Interessiert besorgen - ist allerdings kostenpflichtig, zumindest in Sachsen.
    Es kommt sicher auch drauf an wo das Gebiet des Interesses ist, aber im außerstädtischen Bereich werden heute eher weniger ausgewiesene Erholungsgebiete oder Grünflächen in Gebäudeflächen gewandelt.
    Was allerdings in 10-20 Jahren ist...
     
  7. #7 Thomas B, 20.06.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Die neueren sind Online verfügbar, ältere Lappen zum teil auch, manche auch nicht....

    Im Zweifelsfall einfach mal aufs Bauamt gehen (Gebbertstraße...Museumswinkel) und im 2. OG vorstellig werden. Man ist dort sehr hilfsbereit!

    Aber: auch ein B-Plan hat nicht unbedingt Anspruch auf ewigen Bestand...da gibt es so nete Dinge wie B-Plan-Änderungen oder Befreiungen v d. Festsetzungen des Bebauungsplanes.

    Tatsächlich hat ein Bekannter von mir ein Reihenhäuschen im Röthelheimpark erworben, sich darauf verlassend, daß vor seiner Nase (Südseite) niemals etwas wirklich Großes errichtet werden würde (B-Plan Festsetzungen). Dann aber kam eines schönen Tages ein Investor (Bauträger), dem der Sinn nach mehr stand...höher hinaus...größer...gewinnträchtiger. Nun schaut er eben auf ein größeres Gebäude......
     
  8. #8 bogi32b, 20.06.2012
    bogi32b

    bogi32b

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerkspezi
    Ort:
    Moorrege
  9. #9 Parafox, 20.06.2012
    Parafox

    Parafox

    Dabei seit:
    19.06.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Webdesigner
    Ort:
    Erlangen
    Danke für all die Links - hilft mir schonmal einen guten Schritt weiter!!
     
Thema: Bebauungspläne öffentlich einsehbar - bzw. welche Möglichkeiten sich zu informieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bebauungsplan öffentlich

    ,
  2. sind bebauungspläne öffentlich

    ,
  3. bebauungsplan wo einsehbar

    ,
  4. sind bebauungspläne einsehbar,
  5. bebauungsplan öffentlich einsehbar,
  6. sind bebauungsvorschriften für jeden einsehbar?,
  7. bebauungsplan wo einseghbar,
  8. Bebauungspläne öffentlich einsehbar? ,
  9. bebauungspläne öffentlich,
  10. bebauungspläne öffentlich,
  11. babauungsplan öffnetlich,
  12. beebaungsplan öffentlich,
  13. babauungsplan öffentlich,
  14. bebauungspläne einsehbar,
  15. Bebauungsplan öffentlich zugänglich
Die Seite wird geladen...

Bebauungspläne öffentlich einsehbar - bzw. welche Möglichkeiten sich zu informieren? - Ähnliche Themen

  1. Zaun - Einfriedigungen - Bebauungsplan

    Zaun - Einfriedigungen - Bebauungsplan: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben letztes Jahr ein Haus gebaut und wohnen schon eine Weile mit unseren Kindern, hier drinnen. Wir sind...
  2. Bauplan ändern, Abweichung vom Bebauungsplan

    Bauplan ändern, Abweichung vom Bebauungsplan: Hallo in die Runde! Neues Jahr, neues Projekt :) Und zwar wollen wir dieses Jahr endlich unsere Garage aufstellen lassen, doch gibt’s wohl die...
  3. Zählt das ausgebaute Dach als Geschoss, wenn im Bebauungsplan I+D angegeben ist?

    Zählt das ausgebaute Dach als Geschoss, wenn im Bebauungsplan I+D angegeben ist?: Hallo nach sehr verzweifelter Such hoffe ich, dass mir hier weiter geholfen werden kann. Es geht um ein Haus für das im Bebauungsplan als...
  4. Stellplatzsatzung oder Bebauungsplan

    Stellplatzsatzung oder Bebauungsplan: Hallo, vielleicht kann mir jemand Licht ins Dunkel bringen. Unsere Gemeinde hat eine Stellplatzsatzung die besagt, das bei Einfamilienhäuser (pro...
  5. Änderung des Bebauungsplans

    Änderung des Bebauungsplans: Hallo zusammen, bei uns in der Gemeinde wird gerade der Bebauungsplan geändert. Nun bin ich etwas über die Flächennutzungen verwundert. Ich würde...