Schallschutz

Diskutiere Schallschutz im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Wir bekommen in paar Wochen unser Fertighaus geliefert. Dieses wird an ein bestehendes Massivhaus angepasst. (Doppelhaushälfte) Am Nachbarhaus...

  1. #1 fp.papa, 23.06.2005
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2005
    fp.papa

    fp.papa

    Dabei seit:
    23.06.2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm.A
    Ort:
    Hessen
    Wir bekommen in paar Wochen unser Fertighaus geliefert. Dieses wird an ein bestehendes Massivhaus angepasst. (Doppelhaushälfte)
    Am Nachbarhaus ist die Außenwand nicht verputzt. Bevor unser Haus kommt, machen wir uns Gedanken um den Schallschutz. Jetzt wo unser Haus noch nicht steht, könnten wir wunderbar noch eine Schalldämmung anbringen.

    Unser Architekt meint das unser Haus mit einem kleinen Abstand zum Nachbarn aufgebaut wird und das Luft der beste Schallschutz wäre. Jedoch habe ich ein ungutes Gefühl. Jetzt könnten wir noch handeln, wenn das Haus erstmal steht, kommen wir an die Wand nicht mehr rann. Mit was für ein Material könnten wir die Wand Schall schützen?

    :) Nachtrag Es ist super super still.
    Wir haben Rockwoll Dämmplatten an die Nachbarhauswand angebracht und unser Haus hat noch ein Luftpolster von ca. 1cm.
    Wir wohnen jetzt 2 Wochen im Haus und ich habe noch kein einziges mal unser Nachbarn gehört. Unseren neuen Nachbarn geht es genauso. Sie fragten uns schon, ob wir überhaupt eingezogen waren.

    Fazit:
    Also ich kann jedem nur empfehlen die Dämmwolle zwischen die Häuser zu machen und ganz wichtig die beiden Häuser dürfen sich nicht berühren.
     
  2. noi76

    noi76

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Pforzheim
    Wenn ich jetzt hier im Forum richtig mitgelesen habe, sollte der Bereich dazwischen mit Trittschalldämmung verfüllt werden, um Resonanzen im Zwischenraum zu vermeiden.

    Mario
     
  3. laermi

    laermi Gast

    kann man die Aussenwand noch verputzen?

    Damit wären die Spalten zwischen den KS?-Steinen des bestehenden Hauses verschlossen, was sicherlich Vorteile hätte.
     
  4. #4 Kanjuka, 24.06.2005
    Kanjuka

    Kanjuka

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Ihr Architekt hat in Physik nicht aufgepasst. Wenn Luft der beste Schallschutz wäre, dann hätten wir alle große Probleme uns zu verstehen. Der beste Schallschutz (für Luftschall) ist ein Vakuum, aber das werden sie zwischen den Haustrennwänden wohl nicht erzeugen können. ;)

    Deswegen eine Schalldämmung verwenden. Wenns ihr Architekt nicht glaubt, kann er sich ja mal Watte in die Ohren stopfen.

    Die größten Fehler entstehen aber durch Körperschall, der sich über Wände, Rohre, etc. überträgt. Dann nützt die beste Dämmung nichts.

    Zum Material müsste Josef eigentlich was sagen können. Ist doch sein Spezialgebiet.
     
  5. #5 fp.papa, 24.06.2005
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2005
    fp.papa

    fp.papa

    Dabei seit:
    23.06.2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm.A
    Ort:
    Hessen
    Hallo, Danke an alle die mir so schnell geantwortet haben.
    Ich habe Josef eine Mail geschickt, mal kucken ob er antwortet.

    Wenn noch einer mir Material nennen könnte was wir zum Schallisolieren verwenden könnten.
     
  6. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "mmmh"

    mei was soll ich dazu sagen ... es gibt 2 Möglichkeiten guten Schallschutz zu erzielen:
    .
    a.) mit Masse ... "aber" des scheidet hier bei der geplanten Haustrennwandkonstruktion aus (!) ... (da könnt ich mitschwätzen)
    .
    b.) Entkoppelte Schallkonstruktionen mit z.b. Holzständer & Dämmungen & Gipskarton etc. "aber" davon versteh ich nix (!)
    .
     
Thema:

Schallschutz

Die Seite wird geladen...

Schallschutz - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweifel wegen Rohrverlegung/Schallschutz

    Zweifel wegen Rohrverlegung/Schallschutz: Hallo zusammen, habe schon im Bauphysik Forum mein Schallproblem geschildert (Lärm vom Bad oben: Armaturen/Wasserlauf/Wc). Ein Sachverständiger...
  3. Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?

    Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus erworben, Baujahr 1959. Leider gab es gleich eine kleine Überraschung. Einer der Nachbarn fährt...
  4. Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau

    Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau: Hallo, wie der Titel schon sagt, interessieren wir uns für eine Wärmedämmfassade, mit dem Hintergrund, dass sie vor allem Schall dämmen soll...
  5. Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung

    Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung: Hallo zusammen und danke schonmal fürs Durchlesen, ich wohne in einer Mietwohnung direkt an einer vielbefahrenen Bundestraße und...