Fußböden/Decken-Aufbauhöhen?

Diskutiere Fußböden/Decken-Aufbauhöhen? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, welche Gesamt-Aufbauhöhen (inkl. Trittschalldämmung, Differenz Rohfußboden/Fertigfußboden) sind üblich bei folgenden Bedingungen (Haus ohne...

  1. #1 Nestbauer1, 20.06.2012
    Nestbauer1

    Nestbauer1

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Deutschland
    Hallo,
    welche Gesamt-Aufbauhöhen (inkl. Trittschalldämmung, Differenz Rohfußboden/Fertigfußboden) sind üblich bei folgenden Bedingungen (Haus ohne Keller):

    EG-Fußbodenaufbau mit Fußbodenheizung (ohne evtl. Wärmedämmung direkt auf dem Rohfußboden): Etwa 14 cm?

    OG-Fußbodenaufbau mit KWL-Lüftungsrohren und Fußbodenheizung: Etwa 18 cm?

    Oberster Geschossdeckenaufbau mit KWL-Lüftungsrohren: Etwa 16 cm?

    Mir kommt es nicht auf den mm an, sondern was im Allgemeinen sinnvoll/üblich ist.

    Grüße
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Neubau?
    Gibt es unter der Bodenplatte eine Dämmung?

    Ein Blick in die DIN/EN 1264 sowie die EnEV 2009 könnten helfen. Das wären quasi die Mindestanforderungen. Es kann natürlich gut sein, dass durch die KWL Rohre ein höherer Aufbau erforderlich wird.

    14-16cm im EG dürften schon einmal in die richtige Richtung gehen, das ergibt einen U-Wert um 0,4W/m2K. Im OG dürfte es wohl in die gleiche Richtung gehen, obwohl hier eine geringere Wärmedämmung zulässig wäre. Genaueres kann man sagen wenn die Rohre für die KWL berechnet sind.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Nestbauer1, 20.06.2012
    Nestbauer1

    Nestbauer1

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Deutschland
    Danke.

    Es wird ein Passivhaus geplant.

    Mein Architekt hat mir einen Vorentwurf vorgelegt mit Fußbodenaufbau überall 12,5 cm.
    Das kann wohl kaum gehen. Muss ihn daraufhin ansprechen. Vielleicht ist es nur ein versehen.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei 12,5cm handelt es sich vermutlich um ein Versehen, evtl. irgendeine Standardvorgabe die ohne Nachzudenken übernommen wurde.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Fußböden/Decken-Aufbauhöhen?

Die Seite wird geladen...

Fußböden/Decken-Aufbauhöhen? - Ähnliche Themen

  1. I. OG Fußboden als Außensims verbaut?

    I. OG Fußboden als Außensims verbaut?: Hallo Liebe Forum Teilnehmer. Ich stehe vor einer Außenwand am Haus, aus der von einem Beton Sonnenschutzsims schwarzer Schimmel sich...
  2. Dachbodenausbau Fußboden

    Dachbodenausbau Fußboden: Moin, nach der Suche in vielen ähnlichen Fragen hier im Forum, habe leider noch keine genauere Antwort auf meine Frage. Einige Dinge halfen zwar...
  3. Holzbalkendecke mit Fußboden dämmen

    Holzbalkendecke mit Fußboden dämmen: Moin ! Ich habe eine Grundfläche von 140 m2 Und möchte meinen Fußboden dämmen momentan ist dieser mit Alter Glaswolle ca.15 cm stark gedämmt !...
  4. Neue Decke im EG sowie Fußboden im OG

    Neue Decke im EG sowie Fußboden im OG: Hallo liebes Forum, ich melde mich hier, da wir uns ein altes Häuschen (Baujahr 1943) zugelegt haben und möglichst viel selbst sanieren wollen...
  5. Wegen Höhenversatz Fußboden OG auffüllen oder Decke EG abhängen?

    Wegen Höhenversatz Fußboden OG auffüllen oder Decke EG abhängen?: Was ist besser? Fußboden OG auffüllen oder Decke EG abhängen? Wir wollen ein Haus bauen mit EG, OG u. unausgebautem DG, ohne Keller. Das OG wird...