Dachziegel ungewöhnliches "Loch"

Diskutiere Dachziegel ungewöhnliches "Loch" im Dach Forum im Bereich Neubau; Heute habe ich durch Zufall ein Loch in einem Dachziegel entdeckt. Ich kann mir allerdings nicht so recht erklären, wo das herkommen soll... Alle...

  1. #1 CineXXX, 20.06.2012
    CineXXX

    CineXXX

    Dabei seit:
    20.06.2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Zeichner
    Ort:
    Ingolstadt
    Heute habe ich durch Zufall ein Loch in einem Dachziegel entdeckt. Ich kann mir allerdings nicht so recht erklären, wo das herkommen soll... Alle anderen Ziegel sehen Tiptop aus.
    Zuerst dachte ich an Hagel, aber dort wo das Loch ist hätte der Hagel ja schräg fallen müssen. Also richtig schräg... Allerdings kann ich auch keine "Bruchstücke" erkennen. Idr. müssten doch hier zumindest ein paar Bruchstücke im Loch liegen, aber ich kann da garnichts erkennen.
    Habe mal 3 Bilder des Ziegels gemacht (siehe PDF Anhang). Was mir als Laie spontan auffällt: Es ist genau der Ziegel betroffen in welchem das Kehlblech der Gaube spitz zuläuft. Der Ziegel wurde also bearbeitet, damit das spitz zulaufende Kehlblech unten Platz findet. Ausserdem sieht das Loch ja fast so aus, als hätte der Ziegel schräg geschnitten werden sollen. Hat hier evtl. der Dachdecker den Ziegel verschnitten? Wie seht ihr das? Oder evtl. Transportbedingte Abplatzung? (Ich will dem Dachdecker nichts böses, immerhin kann ich nach ca. 20 Jahren eh nix machen. Mich interessiert rein die Ursache des Lochs)


    Was aber noch viel wichtiger ist: Wie weit unterdecken denn diese Kehlbleche eurer Erfahrung nach? Wird das Loch evtl. durch ein Blech unterdeckt? Oder muss der Ziegel getauscht werden? Den Anhang Bilder.pdf betrachten
     
  2. 1973rd

    1973rd

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    zimmermeister
    Ort:
    emkendorf
    Moin, kaputten oder angebrochenen Ziegel eingebaut. Tauschen und feddich. MfG
     
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Einfach den Ziegel tauschen, oder das Loch mit Dichtmasse fülle. Da ist die Flex wohl etwas zu fleißig gewesen
     
  4. #4 MoRüBe, 20.06.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Auch auf die Gefahr hin, jetzt hier verdroschen zu werden:

    Ich würd da gor nix machen. Das Dach ist ja die letzten 20 Jahre dicht gewesen. Im Gegentum: wennste Pech hast, dann richtest Du mit dem ganzen gekraxel auf dem Dach noch mehr Schaden an.
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Jo... Finger weg, ist nix wichtiges... Da passiert nix wenn du da nix machst...
     
  6. #6 Gast036816, 20.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das loch ist wahrscheinlich schon lange drin, die bruchkante hat doch schon moos angesetzt.
     
  7. #7 CineXXX, 20.06.2012
    CineXXX

    CineXXX

    Dabei seit:
    20.06.2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Zeichner
    Ort:
    Ingolstadt
    Vielen Dank für eure Einschätzungen. @Flocke: Ja genau so sieht das aus. Wie wenn da mit der Flex ein schräger Ziegel hätte entstehen sollen.
    Wenn das Loch schon immer da war wird das Dach wohl auch Dicht sein. @rolf a i b: Ja genau, Moss sieht man an den Bruchkanten. Ein weiteres Indiz, dass es schon immer da war. Habe mir mal einen der übrig gebliebenen Ziegel im Keller angeschaut. Der Falz des rechten Ziegels geht recht weit unter das Loch. Ausserdem kommt dann nochmal eine Erhöhung und anschließend noch ein Falz. Also 2 Fälze unter dem Loch. Daher wird das wohl ausreichen. Ich kann ja mal bei starkregen und windgetriebenen Regen schauen, ob unten an der Dachbelüftung (Insektengitter am Ende der Unterspannbahn) Wasser raus tropft. Wenn da nix kommt wirds wohl absolut dicht sein. Vermutlich hat das auch damals der Dachdecker so gesehen als er den Ziegel eingebaut hat. So wie das Loch aussieht muss es ja schon seither drinn sein....
     
Thema: Dachziegel ungewöhnliches "Loch"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. loch in dachziegel

    ,
  2. Löcher in Dachziegel

    ,
  3. loch in dachziegel reparieren

    ,
  4. dachziegel mit loch,
  5. loch im dachziegel reparieren,
  6. dachpfanne Loch,
  7. Loch in dachziegel ausschneiden,
  8. Dachziegel macken gefährlich,
  9. Dachziegel Löcher beseitigen,
  10. Löcher in Betondachziegel,
  11. dachziegel loch bohren,
  12. Holzwespen dachziegel loch,
  13. dachziegel rundes loch,
  14. loch in dachpfanne reparieren,
  15. Dachziegel löcher,
  16. dachziegel loch
Die Seite wird geladen...

Dachziegel ungewöhnliches "Loch" - Ähnliche Themen

  1. Abstehende Dachziegel! Ok oder besteht hier Handlungsbedarf?

    Abstehende Dachziegel! Ok oder besteht hier Handlungsbedarf?: Hallo, letzte Woche hatten wir einen Dachdecker da um unser Dach wegen eines möglichen Schades zu begutachten. Er nahm zwei Ziegeln raus um...
  2. Moos an Dachziegel

    Moos an Dachziegel: Vor genau 4 Jahren wurde das Dach komplett von einer Baufirma Saniert Jetzt habe ich mit entsetzen das Moos an den Dachziegel[Braas Harzer Pfanne...
  3. Abstand Dachziegel - Dachrinne und letzte Ziegelreihe andere Neigung

    Abstand Dachziegel - Dachrinne und letzte Ziegelreihe andere Neigung: Hallo Bauexperten ich habe mein Garagendach neu decken lassen. Aber an einer Seite ist jetzt ein Abstand von 10cm von den Dachziegeln zur...
  4. Risse in 50 % aller Braas Dachziegel immer an gleicher Stelle

    Risse in 50 % aller Braas Dachziegel immer an gleicher Stelle: Hey ich habe 2007 einen Neubau mit Braasziegel Doppel S Pfanne gedeckt bekommen. Heute sollte nun eine Solaranlage aufs Dach. Doch die Solartöre...
  5. Abstand zwischen letzter Dachziegel und Holzverkleidung

    Abstand zwischen letzter Dachziegel und Holzverkleidung: Hallo zusammen, gibt es irgendwelche Vorgaben, wie groß dieser Abstand sein muss, damit das Holz ausreichend vor Feuchtigkeit geschützt ist? Bei...