Vom Bett aus in den Himmel blicken...

Diskutiere Vom Bett aus in den Himmel blicken... im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Häuslebauer, ich habe mich die Tage in diesem Forum angemeldet und möchte mich einmal kurz vorstellen: Wir planen ein EFH mit ca....

  1. #1 petermueller, 20.06.2012
    petermueller

    petermueller

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    NRW, Ostwestfalen
    Hallo liebe Häuslebauer,

    ich habe mich die Tage in diesem Forum angemeldet und möchte mich einmal kurz vorstellen: Wir planen ein EFH mit ca. 160-180m² in Ostwestfalen-Lippe zu bauen. Ein Grundstück ist in Arbeit (Hanglage, Straße im Norden, Hang steigt zum Garten hin an).

    Wir haben ein Haus mit Satteldach vor Augen und werden wegen des Hangs wohl mit Keller bauen (müssen).

    Nun meine Frage: Hat jemand von Euch Erfahrung mit wirklich großen Dachflächenfenstern im Schlafzimmer? Mein Traum war es bislang im Bett liegend in den Nachthimmel blicken zu können. Idealerweise kann man das auch irgendwie richtig öffnen. Ich habe mal so ein Dachfenster gesehen, das man im Ganzen zur Seite schieben konnte, so dass das die Fensteröffnung komplett offen war.

    Durch erste Gespräche mit Fertig- und Massivhausbauern wurde ich nun verunsichert. Stichwort: Lärm bei Niederschlag, Hitze, ... .

    Hat jemand so etwas schon einmal für sich oder einen Kunden gebaut? Habt Ihr Fotos davon? Ist die Hitze mit einer Außenjalousie in den Griff zu bekommen? Den Lärm bei Hagel würde ich in Kauf nehmen, bzw. finde es ganz nett (derzeit haben wir auch ein Dachflächenfenster im Schlafzimmer).

    Ich habe auch schon daran gedacht, die Glasfläche im Dach bis zum Boden zu ziehen. Allerdings muss man sich dann bzgl. der Diskretion etwas einfallen lassen. Mattieren? Milchglas?

    Peter
     
  2. #2 biologist, 20.06.2012
    biologist

    biologist

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Doktorand
    Ort:
    Riedstadt
    Also wir haben ein herkömmliches Dachfenster über dem Bett (allerdings etwas außerhalb der Mitte, damit man net aufs Bett steigen muss um es zu öffnen) und ich würde jetzt jederzeit wieder machen. Sind bei uns 1,14x1,18cm (du scheinst ja Größeres vorzuhaben), aber rausschauen kann man da auch :-) Bei sehr viel Glas verlierst du halt viel Wärme im Winter und im Sommer kommt schön die Hitze rein. Putzen muss man es auch alles. Ich sag mal von leichtem Regen werde ich nicht wach, aber wenns stärker regnet auf jeden Fall.
    Also Dachfenster ja, aber große Flächen (mal abgesehen von den Kosten)... ich würds lassen.
     
  3. #3 Gast036816, 20.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann ist der blick bis zu sternen nicht mehr möglich.

    mach doch eine pfosten-riegel-konstruktion in das dach hinein. ein paar öffenbare elemente rein, von hand oder elektrisch öffenbar. von diesen verschiebbaren elementen rate ich ab. ein außenliegender sonnenschutz ist möglich, der auch den einblick versperren kann. wartung, reinigung und reparatur musst du bedenken. an das glas und andruckleisten musst du 2 mal im jahr ran.
     
  4. phihe

    phihe

    Dabei seit:
    05.07.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Mit Quartett oder Cabrio von Velux bekommst Du auch schon große Flächen hin (2x1,40mx1,14m). Wenn man da ein Bett drunter stellt, dann müsste das doch schon Deinen Wünschen nahe kommen, oder nicht?

    Gruß
    Phi
     
  5. #5 Hessekopp, 20.06.2012
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Servus Peter,

    wie wäre es damit:

    [​IMG]


    [​IMG]

    Ist nicht unsere Wohnung aber im gleichen Haus. Hat eine automatische Verschattung, die bei Starkwind auch automatisch hochfährt.

    beste Grüße

    Heiko
     
  6. #6 petermueller, 20.06.2012
    petermueller

    petermueller

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    NRW, Ostwestfalen
    Das mit dem Mattieren meinte ich dann für die Elemente, die im unteren Bereich liegen und durch die man aus dem Garten/von der Straße aus ins Zimmer blicken kann. OK, dann macht Fenster wenig(er) Sinn. Vermutlich unterschätze ich den Kostenfaktor auch noch gewaltig. Wagt sich jemand mit einer vorsichtigen Kostenschätzung? Z.B. für so eine tolle Glasfläche wie im Beispiel zu sehen?

    Was meinst Du mit Pfosten-Riegel Konstruktion?

    Peter
     
  7. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Wir haben das DFF im SZ weggelassen - und sind froh darüber.
    Schall ist ein großes Thema, nicht nur der Regen, auch die Fußgänger unten auf der Straße!! Ein DFF ist wohl immer schlechter als ein normales Fenster bzgl. Schall und Wärmedämmung. Verschattung machen wir bei unserem DFF im Bad mit Solar-Rolladen vom Fensterhersteller, m.E. mit das Beste - volle Verdunkelung ist beinahe möglich.

    Wie hoch ist der Raum bzw. die Schräge und wie steil das Dach?
     
  8. #8 petermueller, 20.06.2012
    petermueller

    petermueller

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    NRW, Ostwestfalen
    Hallo Seev,

    da kann ich derzeit noch gar nichts zu sagen, weil wir erst am Anfang der Planung stehen. Wir haben ein erstes Gespräch mit einem Fertighausbauer gehabt und Übermorgen bekomme ich die erste Kalkulation von einem lokalen Massivhausbauer.

    Peter
     
  9. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    M.E. solltest Du erstmal die Hülle und die Räume planen lassen, dann siehst Du, ob das wirklich so attraktiv wird, wie Du es Dir erträumst. Von den Kosten der o.g. Konstruktionen reden wir lieber mal nicht. Jedenfalls sollte man solche Dinge garnienie als Nachtrag beauftragen ...
     
  10. #10 Gast036816, 21.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ petermueller - pfosten-riegel-konstruktion ist in den bildern # 5 dargestellt. pfosten ist das profil, was hier in der neigung eingebaut ist, riegel ist das profil quer eingebaut, auf denen die glasscheiben gelagert werden.
     
  11. #11 Hessekopp, 21.06.2012
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Hallo Peter,

    die Frage wird auch sein, ob so ein Oschi sich auf jedem Dach macht - Das gezeigte Bild ist auf dem Dach einer umgebauten, alten Fabrik.

    beste Grüße

    Heiko
     
  12. #12 planfix, 21.06.2012
    planfix

    planfix Gast

    nix für sensibelchen, die auf den mond reagieren! die werden nämlich blitzwach, wenn der umme ecke scheint. :(
    immer sommer eine prima zusatzheizung. :D
    wenn brillenträger mit brille ins bett gehen, klappt das auch mit sterne gucken ;)
     
  13. #13 petermueller, 21.06.2012
    petermueller

    petermueller

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    NRW, Ostwestfalen
    Hmmm auch wieder wahr... woher weißt Du? :wow
    Ich glaube das überdenke ich besser noch einmal, bzw. warte ab wie die Hülle aussieht und wie die Räume orientiert sind.
    Danke für Eure Meinungen!

    Peter
     
Thema: Vom Bett aus in den Himmel blicken...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. velux cabrio erfahrungen

    ,
  2. dachfenster über bett

    ,
  3. velux cabrio erfahrung

    ,
  4. erfahrungen velux cabrio,
  5. dachflächenfenster über bett,
  6. velux cabrio fenster erfahrungen,
  7. Verlux Quartett Erfahrungen
Die Seite wird geladen...

Vom Bett aus in den Himmel blicken... - Ähnliche Themen

  1. Unterm Bett dunkle Stellen im Holz

    Unterm Bett dunkle Stellen im Holz: Moin an die Profis, ich habe unterm Bett dunkle Flecken im Holzboden entdeckt. wir haben sie, etwas unüberlegt und panisch, mit Schimmel...
  2. Tischleuchte am Bett - elektromagnetische Felder

    Tischleuchte am Bett - elektromagnetische Felder: Liebe Forumsmitglieder, in unserem neuen Haus gibt es im Schlafzimmer kein TV, Handy, wlan usw (nur einen batteriebetriebenen Wecker) aber es...
  3. Bett Position

    Bett Position: Hallo. Wie würdet ihr das Bett positionieren? Laut dem Plan ist es 50cm von der Fensterfront weck, so habe ich auf der anderen Seite 110cm. Würdet...
  4. Welches Bett?

    Welches Bett?: Hallo Leute, für unser neu renoviertes Schlafzimmer suchen wir ein neues Bett... Hat jemand Erfahrungen mit Boxspringbetten, die zurzeit sehr...
  5. Neubau 2014 "Schimmel" im Schlafzimmer hinter dem Bett

    Neubau 2014 "Schimmel" im Schlafzimmer hinter dem Bett: Hallo Zusammen, kann der auf den anhängten Bilder zu sehende Schimmel, durch ein " zu nah" (Abstand=Sockelleiste) stehendes Bett die Ursache...