Kelleraussenwand

Diskutiere Kelleraussenwand im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen zusammen ! Kurz zur Ausgangslage: Sanierung eines EFH, Keller trocken und nicht bewohnt, wir planen eine neue Fassade mit...

  1. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Guten Morgen zusammen !

    Kurz zur Ausgangslage:

    Sanierung eines EFH, Keller trocken und nicht bewohnt, wir planen eine neue Fassade mit Dämmung und klassischem Verblendmauerwerk.
    Sprich auf zweiten Fundament. Kelleraussenwände werden z.Zt. freigelegt. Fundament soll ca. 30 cm breit und 80 tief werden. Meine Frage die ich habe:

    1.) Aussenwand zuerst mit Bitumendickbeschichtung behandeln, dann XPS Platten davorstellen und verfüllen und verdichten bis da wo
    Fundament anfängt und dann Fundament giessen.

    2.) Verschalung anbringen und Grube vollständig mit Beton zulaufen lassen so dass ich unmittelbaren Wandanschluss habe

    3.) keine Bitumenbeschichtung, nur XPS Platten vor die Wand stellen und mit Beton verfüllen.

    Was sagt ihr dazu?

    GRuß

    Tom
     
  2. #2 Gast036816, 21.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was hat denn dein planer für eine konstruktion vorgesehen?
     
  3. #3 Wieland, 24.06.2012
    Wieland

    Wieland Gast

    Die Konstruktion hört sich aus der Ferne, nach gleitender Fassade an.
    Vieleicht hat Ihr Statiker eine bessere Idee. Sofern Stahlbetondecken,
    verbaut wurden. Könnte man Thermisch getrennte Betonauskragungen zur Stahlbetondecke planen.
     
Thema:

Kelleraussenwand

Die Seite wird geladen...

Kelleraussenwand - Ähnliche Themen

  1. Kelleraußenwand Dämmung

    Kelleraußenwand Dämmung: Hallo, Ich hab schon viel mitgelesen aber hier mein erster Beitrag. Kurzum geht es mir um die angebrachte Dämmung bei Wassereinwirkungsklasse...
  2. Kelleraußenwand steht auf quer gelegten Steinen/Klinkern

    Kelleraußenwand steht auf quer gelegten Steinen/Klinkern: Guten Tag, ich freue mich Teil dieses Forums sein zu dürfen und hoffentlich zahlreiche Antworten zu bekommen und viel zu lernen. Als ich in...
  3. Haarriss in der Kelleraußenwand

    Haarriss in der Kelleraußenwand: Liebe Forummitglieder, ich hätte folgende kurze Frage: wir haben in unserem Reihenhaus (Baujahr 2020) schon immer einen kleinen Riss von der...
  4. Kelleraußenwand abdichten- Lichtschacht

    Kelleraußenwand abdichten- Lichtschacht: Hallo Zusammen, aufgrund von feuchten Wänden im Keller würden wir gerne die den Keller abdichten und dämmen. Der Keller ist komplett unter Erde...
  5. Leeres Rohr in Kelleraußenwand

    Leeres Rohr in Kelleraußenwand: Hallo liebe Bauexperten, Ich hoffe, meine Frage ist hier richtig angesiedelt. Ich habe ein Haus (BJ 1998) gekauft und habe heute hinter einer...