Balkonsanierung: Sibirische Lärche als Belag?

Diskutiere Balkonsanierung: Sibirische Lärche als Belag? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, unser Dachdecker empfiehlt als Balkonbelag Sibirische Lärche. Wer kann aus Erfahrung etwas über witterungs- und farbbeständigkeit sagen?...

  1. hf40

    hf40

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Systementwicklung
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    Hallo,

    unser Dachdecker empfiehlt als Balkonbelag Sibirische Lärche. Wer kann aus Erfahrung etwas über witterungs- und farbbeständigkeit sagen?

    In der Saunaanlage nebenan ist ebenfalls Holzbelag im Außenbereich, der schaut sehr stark verwittert aus bzw. farblich deutlich verändert (ausgeblichen, Holz wahrscheinlich balinesisch)

    Danke & Gruß
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Sibirische Lärche, oder Lärche allgemein, verwittert relativ schnell. Man kann mit pigmentierten Ölen den vergrauungsprozeß aufhalten, muß dann aber gut 2x im Jahr nachölen. Wenn der Balkon viel Sonne abbekommt, kann man sehr lange Freude an diesem Holz haben, in einem feuchten Hinterhof kann es sein, das schon nach 10 Jahren der Belag erneuert werden muß. Es gibt allerdings auch gute alternativen wie z.B. Eiche oder Robinie, die noch deutlich länger halten und nicht aus den Tropen kommen.
    Bei einem Balkon bitte beachten, das nicht jedes Holz zugelassen ist. Einfach den Holzhändler darauf ansprechen
     
  3. hf40

    hf40

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Systementwicklung
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    Hallo Flocke,

    ich denke mal, dass der Dachdecker auch zugelassenes Holz einsetzt.

    Der Balkon hat eine Fläche von ca. 22 qm und ist zum süd/westen ausgerichtet, ein Dachüberstand ist nicht 100% gegeben. Der Balkon ist somit jeder Witterung cvoll ausgesetzt, Sonne, Regen und Schnee.
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Es gelten für Balkone besondere Anforderungen an Stärke und Stabilität der Hölzer. Im Regelfall geht der Verkäufer von einer Terrasse aus. Wenn es sich um einen Balkon, bestehend aus einem Stahl-oder Holzrahmen handelt muß sichergestellt sein, das die Hölzer nicht brechen. bei einem Balkon auf einem Flachdach oder schon Bestehenden Gitterbelag ist dies nicht so wichtig
     
Thema: Balkonsanierung: Sibirische Lärche als Belag?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balkonbelag im außenbereich aus Lärche

Die Seite wird geladen...

Balkonsanierung: Sibirische Lärche als Belag? - Ähnliche Themen

  1. Balkonsanierung

    Balkonsanierung: Hallo Forum, ich habe vor 6 Monaten eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus (Baujahr 1994) erworben. Sie hat einen Balkon in...
  2. Balkonsanierung ohne Gefälle

    Balkonsanierung ohne Gefälle: Hallo Zusammen, unser Balkon einer vor einigen Jahren gekauften Eigentumswohnung (BJ 2003) mit Betonplatte an die Giebelseite gebaut, ca 5m lang...
  3. Balkonsanierung und Abdichtung

    Balkonsanierung und Abdichtung: Hallo zusammen,
  4. Balkonsanierung mit Dämmung

    Balkonsanierung mit Dämmung: Hallo zusammen, ich habe mich im Forum umgeschaut, aber leider keine für mich finale Lösung gefunden - nur viel Grundsatzdiskussionen und bin auf...
  5. Nach Balkonsanierung Flecken

    Nach Balkonsanierung Flecken: Liebes Forum, letztes Jahr im August/September wurde unser Balkon von einer Sanierungfirma Instandgesetzt. Schadhafte Stellen an den Stirnseiten...