Mehrkosten MZ8 gegenüber T9

Diskutiere Mehrkosten MZ8 gegenüber T9 im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich stehe vor der Entscheidung Ziegel MZ8 oder Ziegel T9? Wie hoch werden die Mehrkosten, Stand Mitte 2012, für den T9 wohl...

  1. Vanyel

    Vanyel

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Weingarten
    Hallo Zusammen,

    ich stehe vor der Entscheidung Ziegel MZ8 oder Ziegel T9?

    Wie hoch werden die Mehrkosten, Stand Mitte 2012, für den T9 wohl ungefähr ausfallen?
    qm Mauerwerk?
    Momentan tendiere ich deutlich zum T9.
    Nur der Preis könnte mich noch davon abbringen.

    Eine Einschätzung aus der Hüfte würde genügen.

    Gruß Markus
     
  2. #2 Baukater, 21.06.2012
    Baukater

    Baukater

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inf. (FH)
    Ort:
    Weingarten
    Am Besten Du läßt Dir die verschiedenen Varianten anbieten, dann kannst Du einfacher entscheiden und weisst, was das
    tatsächlich kostet. Alles andere ist doch Kaffeesatzlesen.

    Wir haben gerade den Rohbau (Einfamilienhaus, 2 volle Stockwerke) fertig und als Standard den MZ8 rechnen lassen. Als Variante war der MZ7
    nur 300,- EUR netto teuerer. Die Variante Ytong 080 war 700.- EUR netto günstiger (Haben wir rechnen lassen,
    um zu erkennen ob Einsparpotential vorhanden ist.). Das war aber unter den 4 Anbietern auch sehr unterschiedlich. Wir haben uns dann bei dem geringen Aufpreis für den MZ7 entschieden.

    Als groben Überschlag kannst Du auch mal mit den Listenpreisen des Herstellers mit der überschlägigen Quadratmeter der Wände
    rechnen, das gibt dann ein Gefühl dafür, wo die Reise hingehen kann. Das ganze hängt natürlich auch davon ab, welches Effizienzhaus bzw. Standard Du erreichen möchtest.

    Gruß
     
Thema:

Mehrkosten MZ8 gegenüber T9

Die Seite wird geladen...

Mehrkosten MZ8 gegenüber T9 - Ähnliche Themen

  1. Kein Angebot für Mehrkosten, Arbeiten schon ausgeführt

    Kein Angebot für Mehrkosten, Arbeiten schon ausgeführt: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Haus und haben mit dem Elektriker letztens die Anzahl und Position der Steckdosen besprochen. Er sollte uns...
  2. Unverschuldete Mehrkosten von Schlussrechnung der Bauleitung abziehen

    Unverschuldete Mehrkosten von Schlussrechnung der Bauleitung abziehen: Huhu, es gab schon viele Fragen zu diesem Thema, aber noch keine die auf meinen Sachverhalt zutrifft. Im Rahmen der Kernsanierung unseres...
  3. Mehrkosten durch verzögerte Bestellung des Projektentwicklers

    Mehrkosten durch verzögerte Bestellung des Projektentwicklers: Liebes Forum, wir bauen ein Haus mit einem Bauträgerkaufvertrag. Für Parkett und Fliesen haben wir ein gesetztes Budget pro Quadratmeter...
  4. Anzeige von Mehrkosten

    Anzeige von Mehrkosten: Hallo Leute, Ich hab eine Frage zur Anzeige von Mehrkosten und hoffe das ich hier mit dem Thema richtig bin. Ich habe heute der Hausbaufirma...
  5. Vorwandmontage Fenster im Altbau Mehrkosten

    Vorwandmontage Fenster im Altbau Mehrkosten: Hallo zusammen, bei unserem Einfamilienhaus (Bj. 1960) planen wir eine energetische Sanierung mit 16 cm Mineralwolldämmung und neuen (Holz-)...