Was kommt am besten über der Dämmung?

Diskutiere Was kommt am besten über der Dämmung? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; @R.B. Ich denke das EPS hat einer "μ" Wert uber 40, Mineralwolle platen "μ" Wert =1 Man muss den kompletten Wandaufbau betrachten, und da spielt...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Man muss den kompletten Wandaufbau betrachten, und da spielt dann das WDVS nur noch eine untergeordnete Rolle. Luftfeuchtigkeit aus den Räumen muss durch Lüften raus transportiert werden, und nicht "durch" eine Wand hindurch.

    Gruß
    Ralf
     
  2. #22 Piriliri, 22.06.2012
    Piriliri

    Piriliri

    Dabei seit:
    25.07.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Project Manager
    Ort:
    München
    @Taipan
    Im Kaufvertrag steht nur 30cm Hohlblockmauerwerk aber leider nichts über die Dichte. Als wir ein Fenster nachträglich einbauten, meine ich mich zu entsinnen, dass wir auf jeden Fall keine roten Blöcke sondern graue Blöcke hatten, die mich im Aussehen eher an sehr groben Beton erinnert haben.

    Fenster neu Bad innen1.jpg
     
  3. #23 Piriliri, 22.06.2012
    Piriliri

    Piriliri

    Dabei seit:
    25.07.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Project Manager
    Ort:
    München
    :wow:wow:wow:wow
     
  4. #24 Piriliri, 22.06.2012
    Piriliri

    Piriliri

    Dabei seit:
    25.07.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Project Manager
    Ort:
    München
    ... und hier noch ein anderes Bild von den Steinen!
    Keller IMG_0039.jpg
     
  5. #25 Piriliri, 22.06.2012
    Piriliri

    Piriliri

    Dabei seit:
    25.07.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Project Manager
    Ort:
    München
    @Taipan
    Jetzt frage ich mich allerdings, wie man es mit Wärmebrücken hinbekommt? Grübel!
     
  6. #26 Piriliri, 22.06.2012
    Piriliri

    Piriliri

    Dabei seit:
    25.07.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Project Manager
    Ort:
    München
    So, ich habe folgende Punkte jetzt mal beim Anbieter adressiert und warte dann mal die Antwort ab:

    1. Kann der Systemhersteller die Färbung für diesen Aufbau bestätigen?
    2. 30cm dicke Hohlblockziegel vs. Hochlochziegel mit einer Rohdichte von 1000 kg/m³? Woher hat er diese Information? Muss neu berechnet werden?
    3. Die WDVS, aus der hervorgeht, dass 0,5cm Armierungsebene reichen?
    4. Fehlende Wärmebrücken bei Dübel. Für SM700 wären laut Herstellerinformation Dübel erforderlich!?
    5. Kann man darüber hinaus noch etwas Sinnvolles in Richtung Brandschutz tun?
     
  7. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Das nennt sich 'kreiden', eigentlich sollte vor dem Grundieren gereinigt (abstrahlen/abbürsten) werden. Falls danach gedübelt wird (im Altbau üblich) dann gibt es sogar Meinungen dass auf Grundieren auch verzichtet werden kann da die Dübel (statisch relevant) in ausreichender Zahl für die Standfestigkeit sorgen.
     
  8. #28 Piriliri, 22.06.2012
    Piriliri

    Piriliri

    Dabei seit:
    25.07.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Project Manager
    Ort:
    München
    @Uban
    verstehe! Also wenn dübeln dann nur reinigen und ohne dübeln reinigen und grundieren.
    Ich verstehe nur nicht, wenn dübeln Wärmebrücken zerstört, warum benutzt man die denn überhaupt?
     
  9. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Der Untergrund muss zum Kleben tragfähig sein. Was genau zu machen ist hängt vom Hersteller ab, manche verlangen nach der Reinigung eben auch ein Grundieren.
    Da man beim Altbau nie sicher sein kann wie gut der Kleber auf der vorhandenem Putz bzw wie gut der vorhandene Putz auf der Mauer halten wird so werden zusätzlich Dübel genommen. Bei Dübeln gibt es auch solche die keine nennenswerte Wärmebrücke sind (z.B. google nach Thermodübel die mit EPS Rondellen abgedeckt werden, Klebeanker, ...)
     
  10. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus

    Ich kann jetzt zwar grade nicht in die Tabelle schauen, da unterwegs, aber Hochlochziegel nach DIN105 sind DAS mit Sicherheit nicht. Damit fällt schon mal die Lambda 0,4 für die Ziegel und die Anforderungen nach EnEV Anlage 3 Tabelle 1 sind gerissen.

    In dem man entsprechend den mittleren U-Wert bildet
     
  11. #31 Piriliri, 23.06.2012
    Piriliri

    Piriliri

    Dabei seit:
    25.07.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Project Manager
    Ort:
    München
    @Uban
    Ein Kumpel hat mir heute auch was von Thermodübel erzählt. Das macht Sinn! Wenn ich mal welche an anderen Fassaden gesehen habe, wirken die immer recht metallisch auf mich. Gut zu wissen! Danke!

    @Taipan
    Ich bin jetzt wahnsinnig froh, dass ich das hier zum review reingestellt habe. Ich weiss jetzt zwar noch nicht ganz, was das 100% optimale für meine Fassade wäre aber ich habe jetzt zumindest ein ganz gutes Gefühl dafür worauf ich achten sollte. Tausend Dank schon mal an alle hier!
     
  12. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Vergiss nicht einen ordentlichen Werkvertrag abzuschliessen, nicht einfach ein WDVS bestellen.
     
  13. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Was Du machen sollst? Aus meiner Sicht? Lass Dir ein Zusatzangebot über eine, sagen wir mal, 6 cm stärkere Dämmung erstellen. Lass Dir die Bauufsichtliche Zulassung des WDVS-Gesamtsystems VOR Vertragsunterzeichnung aushändigen. Prüfe mit wachem Auge alle Angaben im LV, den Berechnungen, den Zulassungen, den Angaben des Herstellers über die Farbgebungsmöglichkeiten ... und deinen Wünschen gegeneinander ab. Lasse Dir ein zweite Angebot erstellen!

    Verbaue nicht die grade eben notwendige Dämmstärke. Diese Maßnahme wird Dich mindestens 20a, wenn nicht gar den Rest deines Lebens begleiten. Schaue nach, was die technisch bestmögliche Variante kostet. Gleiche den Mehrpreis mit deinen Kapitalbeschaffungskosten und den Einsparungen ab.

    Das sind nur mal ein paar der Schritte, die bei einer Planung abzuschreiten sind.
     
  14. #34 Piriliri, 24.06.2012
    Piriliri

    Piriliri

    Dabei seit:
    25.07.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Project Manager
    Ort:
    München
    @Uban
    Auf jeden Fall!

    @Taipan
    Ich sehe jetzt schon ein, dass es nicht immer richtig ist, auf den billigsten Preis zu gucken. Ich werde auf jeden Fall jetzt auf 16cm gehen, schon wegen der Langzeitbetrachtung.

    Ich denke, dann könen wir den Thread mal schlafen legen bis ich vielleicht während der Angebotsphase von weiteren Anbietern nochmal eine Frage habe.
    Vielen Dank nochmals! Ciao
     
Thema:

Was kommt am besten über der Dämmung?

Die Seite wird geladen...

Was kommt am besten über der Dämmung? - Ähnliche Themen

  1. Verhext, wo kommt das Wasser her.... ?

    Verhext, wo kommt das Wasser her.... ?: Hallo zusammen. Ich stehe vor einem Rätsel. Im Kellerflur ist eine Innenwand (keine Aussenwand) feucht geworden. Es ist eine Doppelhaushälfte mit...
  2. Woher kommt der Preisunterschied?

    Woher kommt der Preisunterschied?: Hallo zusammen! Möglicherweise wird es den meisten hier schon auf den ersten Blick auf die Bilder klar sein, aber ich habe beim Laminatkauf für...
  3. Moos kommt durch Putz?

    Moos kommt durch Putz?: Hallo, ich habe unten zu sehende Stellen mit Moos an der Fassade meiner ETW Baujahr 2017. Ich bin mir nicht sicher wie bedenklich das ist. Es...
  4. Regenwasser kommt nach einiger Zeit durch Garagendecke

    Regenwasser kommt nach einiger Zeit durch Garagendecke: Hallo zusammen. Versuche mein Problem kurz und konkret zu beschreiben... Wir haben im Dezember 22 ein Haus gekauft. Es hat nach hinten...
  5. Was legt man am besten unter Laminat, damit der Lärm unten nicht rauf kommt?

    Was legt man am besten unter Laminat, damit der Lärm unten nicht rauf kommt?: Hallo, ich habe jetzt länger im Forum rumgestöbert, aber nichts wirklich Passendes für mein Problem gefunden, was aber nicht heißt, dass ich...