Wie Durchbrüche schalldicht verschließen?

Diskutiere Wie Durchbrüche schalldicht verschließen? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, unser Heizungs- und Lüftungsbauer hat in der Trennwand (17,5 cm KS, Dichte 2.2) zwischen einem Bad und einem Kinderzimmer knapp über dem...

  1. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    unser Heizungs- und Lüftungsbauer hat in der Trennwand (17,5 cm KS, Dichte 2.2) zwischen einem Bad und einem Kinderzimmer knapp über dem Rohfußboden Durchbrüche für Lüftungsrohre (Kunststoff-Flexrohr) und ein Abwasserrohr (Raupiano) gemacht. Um die Rohre herum ist natürlich noch üppig Luft gewesen. Mir wurde versprochen, diese Öffnungen mit Mörtel zu schließen.

    Nun ist seit zwei Wochen der Zementestrich drin, der Maler schnitt heute die Randdämmstreifen ab und ich schaue staunend auf die Oberkanten dieser Löcher, die doch nicht verschlossen wurden. (Aufbauhöhe Rohfußboden bis Oberkante Estrich sind 17,5 cm.) Entsprechend überträgt sich schön der Luftschall von einem Raum auf den anderen.

    Jetzt ist die Frage, wie das am besten gelöst wird.

    Variante A: Mit Beton ausgießen. Ich befürchte aber, dass wir dann wegen nicht perfekt verlegten Randdämmstreifen Schallbrücken bekommen.

    Variante B: Ausschäumen. Geht einfach. Aber taugt das auch in punkto Schallschutz?

    Variante C: Auf beiden Seiten der Wand den Estrich so weit aufklopfen, dass die Löcher mit Mörtel zugeschoben werden können. Alternativ könnte dann auch mit Beton ausgegossen werden, da die Entstehung von Schallbrücken unter Kontrolle wäre.

    Gibt es noch andere Möglichkeiten? Welchen Weg sollen wir gehen, um den Luftschall bestmöglich abzuhalten? Danke!
     
  2. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    So, ist erledigt. Variante C wird's. Aufgestemmt ist schon, später wird ausgemörtelt und wieder zugemacht.
     
Thema: Wie Durchbrüche schalldicht verschließen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. durchbruch schalldicht verschließen

    ,
  2. schalldämmung wand durchbruch

    ,
  3. lüftungsloch schalldicht

    ,
  4. durchbruch schall abdichten wie,
  5. wanddurchbruch schallschutz,
  6. loch schalldicht abdichten,
  7. wanddurchbruch schalldicht verschließen,
  8. türdirchbrauch scjalldicht scgliesen
Die Seite wird geladen...

Wie Durchbrüche schalldicht verschließen? - Ähnliche Themen

  1. Durchbruch Abwasserrohr/Bodenplatte

    Durchbruch Abwasserrohr/Bodenplatte: Hallo in die Runde, nach den starken Regenfällen im Dezember ist bei uns Wasser ins Haus (kein Keller) gelaufen. Als Ursache wurde aufsteigendes...
  2. Durchbruch zwischen zwei Gebäuden

    Durchbruch zwischen zwei Gebäuden: Im Keller sollen zwei nebeneinander liegende Gebäudeteile miteinander verbunden werden. Die beiden Keller wurden mit Abstand von 30 Jahren vor 50,...
  3. Verschließen von Durchbrüchen bei Versorgungsschächten?

    Verschließen von Durchbrüchen bei Versorgungsschächten?: Hallo liebes BauExperten-Forum, wir haben bei unserer Sanierung eines Reihenhauses neue Versorgungsschächte anlegen müssen (siehe Foto). Diese...
  4. Durchbruch EFH 1955

    Durchbruch EFH 1955: Hallo , ich plane einen Durchbruch von Küche zum Wohnzimmer, 2 Statiker später bin ich Immernoch unsicher. Die Küche ist unterkellert das...
  5. Durchbrüche in Decken verschließen

    Durchbrüche in Decken verschließen: Hallo liebe Gemeinde, im Rahmen der Sanierung wurden durch die Sanitärfirma einige Öffnungen durch die Decken erstellt. Nun die Frage: wie...