Anschluss Trennwände / Brandschutzdecke

Diskutiere Anschluss Trennwände / Brandschutzdecke im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Zwei Fragen hätt ich noch, da die nächsten klärenden Gespräche anstehen :( Es geht um die Kombination einer Decke mit Brandschutzanforderung...

  1. #1 OBommel, 21.06.2012
    OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Zwei Fragen hätt ich noch, da die nächsten klärenden Gespräche anstehen :(

    Es geht um die Kombination einer Decke mit Brandschutzanforderung F90 von unten und Trennwänden ohne spezielle Brandschutzanforderung.

    Folgendes meine ich zu wissen:
    • Ich kann eine Trennwand von unten an die F90-Decke anschließen. Platten oben nicht mit dem UW-Profil verschrauben.
    • Wenn die Trennwand eine Feuerwiderstandsklasse >= der Decke hätte, müsste ich die Trennwand an der Rohbaudecke befestigen, und die Decke dann an die Trennwände anschließen.

    Ist folgende Variante auch zulässig?
    Trennwand befestigt an Rohbaudecke (Holzbalken).
    Rechts bis zur Rohbaudecke beplankt.
    F90 Decke beidseitig bis an die Trennwand.
    Linke Seite wird dann vermutlich von unten bis an die F90-Decke beplankt.
    [​IMG]
    (Linkerhand in den Spalt zwischen 40 mm Decke und Ständerwerk hat der Elektriker flugs noch 2 Leitungen gelegt. Nur falls sich jemand wundert, was das graue ist...)


    Nach Bauteilöffnung hier noch mal die Variante F90-Decke an F30-Wand:
    [​IMG]

    Und Anschluss F90-Decke an F30-Dachschräge:
    [​IMG]
    Sollte da die Schräge nicht sinnvollerweise von unten an die Decke angeschlossen werden?
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    ohne in irgendwelche Details zu gehen, DAS GEHT NICHT

    Decke F 90 ( egal von wo ) alle angrenzenden Bauteile ( hier die Wände ) mind. gleiche Feuerwiderstandsklasse

    Alles andere muß abgesegnet sein.

    Bei 2 x 20 mm F 90 v.U. handelt es sich sicherlich um System Rigips, ich suche mal morgen das Prüfzeugnis raus, wenn ich es noch habe.

    Auch hier ist die erste Lage , und auch am Rand zu Spachteln.

    Peeder
     
  3. #3 OBommel, 21.06.2012
    OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Zumindest die Platten sind von Rigips, ja.

    Die äußeren Anschlusswände müssen F90 sein, aber auch alle Trennwände?
     
  4. #4 Gast036816, 21.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    da gibt es systemdetails der trockenbauhersteller mit prüfzeugnis. die müssen genauso umgesetzt werden. wenn decke f 90 und wände f ohne, dann muss meiner ansicht nach die decke durchgehen und die wand kommt drunter. oder du lässt die wände f 90 bis uk rohdecke und die f 90 decken schliessen seitlich an.
     
  5. #5 OBommel, 21.06.2012
    OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Weshalb die Decke eh zumindest in Teilen wieder runter muss.

    Das sind so die Optionen die Knauf beschreibt. Bei Rigips hab ich noch gar nichts dazu gefunden. Die Decke wie sie momentan ist passt eh zu keinem Prüfzeugnis :mauer
     
  6. #6 Gast036816, 21.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    doch - ist aber nur f-null.
     
  7. #7 Gast943916, 22.06.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    auch meine Meinung
    mit dere Spachtelei hat Peeder allerdings recht
     
  8. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Nee kleine Lektüre zum WE


    Peeder
     

    Anhänge:

  9. #9 OBommel, 25.06.2012
    OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Da steht über Trennwände eigentlich nichts drin. Abgesehen von Bild 8, welches klarmacht, dass welche möglich sind.
     
  10. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Anschluss an Massiv oder Rigipswände der gleichen Feuerwidestandsklasse, wie Decke.

    Decke F 90 -- Wände F 90 oder Wände F 0 unter der Decke . Dabei werden aber die getrennten Räume als einen Brandabschnitt gesehen, als wäre die Wand nicht vorhanden.


    Peeder
     
  11. #11 OBommel, 27.06.2012
    OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Ich glaub ich krieg 'nen Föhn... äh... Lüfter

    Ich habe die komplette Deckenkonstruktion Anfang der Woche erneut bemängelt wegen größtenteils indiskutabler flankierender Anschlüsse, den durchdringenden Trennwänden, nicht gespachtelter erster Plattenlage und über die Unterkonstruktion brauchen wir gar nicht zu reden.

    Heute war dann der Sanitärmensch mal wieder da und hat einen "Brandschutzlüfter" in der Decke versenkt.

    [​IMG]

    Ist vermutlich nicht falsch, weil die Decke ja momentan F0 hat :mauer, aber mal angenommen sie erfüllt Ihre Anforderungen.

    Wenn ich die Allgemeine bauaufsichtliche Zulassung (Seite 12 / 13) nicht ganz verkehrt lese, hat dieser Lüfter keinerlei Zulassung für den Einbau in Decken mit Anforderungen an eine Feuerwiderstandsklasse.
     
  12. #12 Gast036816, 28.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    au weia - du bist aber vor keiner krampe sicher!

    dieser einbau muss vorher genau geplant und koordiniert werden. über dem lüfter muss eine brandschutzhaube. die anschlüsse an die f-90-decke müssen sicher sein. dass darf im nachhinein nicht aufgeschnitten werden. die befestigung muss klar sein und den brandschutzprüfzeugnissen entsprechen. die lüftungsleitung muss brandgeschützt ausgeführt sein bis zum nächsten brandabschnitten, dort muss dann eine brandschutzklappe installiert werden.

    du wirst nicht umhin kommen, alles raus und fachgerecht neu einbauen.
     
  13. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Da passt kein L 30/90 Kanal mehr, auf die Brandschutzhaube kann verzichtet werden, wenn der Ausgang ein L 30/90 Schacht ist.

    Je nach brandabschnitten können ggf bei durchgehenden Brandschutzkanälen auch auf die BSK verzichtet werden.

    Hier ist aber der Zug schon durch, um es mal so auszudrücken, im Brandfall wird hier für eine rasche Ausbreitung von Rauch und Feuer gesorgt.


    Peeder
     
  14. #14 Gast943916, 28.06.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    der Feuerwehreinsatz muss sich doch lohnen...
     
  15. #15 Gast036816, 28.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hallo Peeder,

    ich vermute, dass die brandschutzdecke die darüber liegende konstruktion flächig schützen soll. auf einem der fotos ist osb zu erkennen. im normalen und massiven geschossbau mag dein detail funktionieren. anhand der fotos hat OBommel jetzt wieder f 0.

    @ Gipser - wenn ich mich recht entsinne, war die feuerwehr doch schon mal da und deswegen wird doch die etage wieder aufgebaut. wenn die nochmal kommen, bekommt OBommel mit mehreren personen und institutionen reichlich ärger.
     
  16. #16 OBommel, 28.06.2012
    OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Das Lüftergehäuse hat immerhin eine bei Hitze selbstschließenden Metallklappe, die den Rauch aufhalten soll :respekt

    Ja, die Feuerwehr war schon da und bis auf die Wand, die man am unteren Bildrand sieht, ist nicht viel stehen geblieben. Um so unverständlicher finde ich es, dass ich seit Monaten gegen Windmühlen kämpfe, gerade was die Umsetzung von Brandschutzanforderungen betrifft.

    Das, was man auf dem Lüfterbild am unteren Bildrand sieht, ist der nicht existente seitliche Anschluss der Soll-F90-Deckenkonstruktion an eine 40 cm Ziegelstein-Massivwand. Die Wand blieb, wie gesagt, stehen. Die Holzbalkendecke wurde darüber gespannt. Oben OSB drauf.

    Dann wurden die 4cm Feuerschutzplatten mehr oder minder direkt unter die Holzbalken gehängt und wenn die dann an einer Flanke höher als die Bestandswand ankamen, dann gab's halt keinen Anschluss. Der Putzer wird's schon irgendwie zuschmieren. Hier sieht man's ganz gut:

    [​IMG]
    Oben neue "F90-Decke", unten Bestandswand, links sieht man einen Holzbalken und da drüber die OSB-Platten. Der Elektriker war auch schon da und dachte: "Prima, da ist ja schon ein Schlitz!"

    Die Deckenkonstruktion sollte also an sich schon ein Ding der Unmöglichkeit sein. Sie hat ja sogar noch weitere Mängel. Der Lüfter macht's auch nicht mehr schlimmer, war aber irgendwie noch das Tüpfelchen auf dem i. :frust
     
  17. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    F 90 von unten, so sehe ich es auch.

    Verbrannt sind die wenigsten, die meisten erstickt . Rauch löst die Klappe nicht aus !


    na ja, da stehst du ja nicht alleine da

    Berlin



    Peeder
     
  18. #18 OBommel, 28.06.2012
    OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Bin heute leider zu spät gekommen, um den Monteur noch anzutreffen.

    Hier nochmal der Blick von der gegenüberliegenden Seite (über die Mauer, in die Brandschutzdecke).

    [​IMG]
     
  19. #19 Gast036816, 29.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    in deinem dachhohlraum sieht es ja aus, wie bei opa krempel auf dem hof.

    liegen dort überall so viele kabel drin? ich sehe rote bzw. orange-farbene, sind das kabel mit selbsterhaltungstrieb - stichwort e-30 - die dürfen dann so nicht verlegt werden.

    ist das der lüfter von #11? was soll der bringen, wenn das gerät eingepackt, aber der lüftungsschlauch aus metall wieder F 0 hat?
     
  20. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Guten Abend,

    tut mir leid, dass ich Ihren Frust eher verstärke, indem ich frech meine Meinung dazu geschrieben habe. Aber von IT zu baulichem Brandschutz ist halt doch ein weiter Weg.....

    svjm
     
Thema:

Anschluss Trennwände / Brandschutzdecke

Die Seite wird geladen...

Anschluss Trennwände / Brandschutzdecke - Ähnliche Themen

  1. "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise)

    "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise): Hi zusammen. Wir kämpfen aktuell mit folgendem Problem: Wir möchten den Garten an das Haus anschließen (oberhalb Tropfkante - und nein, wir...
  2. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...
  3. Trennwand im DG - Anschluss an Stützbalken und Dachschräge

    Trennwand im DG - Anschluss an Stützbalken und Dachschräge: Hallo, Im DG unseres Hauses (Walmdach) befindet sich aktuell ein knapp 30 qm großer Raum mit 4 m Deckenhöhe (am höchsten Punkt), der auf einer...
  4. Anschluss Trennwand an Außenwand

    Anschluss Trennwand an Außenwand: Hallo hat jemand eine Detailzeichnung für den Anschluss einer leichten Metallständerwand (Ausführung 50èr Profil doppelseitig mit GKP beplankt...
  5. Wand-Decken-Anschluss, Welches Material zwischen Trennwänden und Decke?

    Wand-Decken-Anschluss, Welches Material zwischen Trennwänden und Decke?: Hallo, Wir sind gerade beim Hausbau, DG/EG Aussenwände sind aus 36,5er Ytong und Innenwände aus KS Planblock (17,5 tragend, 11,5 nichttragend)....