Anschluss Trennwände / Brandschutzdecke

Diskutiere Anschluss Trennwände / Brandschutzdecke im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Natürlich haben sie die Decke nicht neu gemacht, sondern zwei 7 cm breite Lagen Gipsplatte in die Öffnung gepackt und die Wand wieder...

  1. #61 OBommel, 06.08.2012
    OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Natürlich haben sie die Decke nicht neu gemacht, sondern zwei 7 cm breite Lagen Gipsplatte in die Öffnung gepackt und die Wand wieder druntergefrickelt.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Damit dürfte das Problem ja dann fachmännisch gelöst sein, nicht wahr?
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Eine Schande für den Trockenbau

    Gibt es eigendlich auf deine Baustelle irgend Jemanden , der etwas fachmännisch macht ????

    Die letzen Bilder zu kommentieren erspare ich mir, ein Auto fährt auch noch ganz gut mit nur zwei Radmuttern .



    Peeder
     
  3. #63 OBommel, 07.08.2012
    OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Ich hoffe schwer, die Dachdecker haben vernünftig gearbeitet. Die kommen noch am besten weg. Prüfen oder beurteilen kann ich das natürlich nicht.

    Ich würde mich nicht nicht wundern, wenn der Bauleiter wieder verständnislos guckt...
     
  4. #64 OBommel, 14.08.2012
    OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Impressionen zwischendurch

    "Die Trockenbauer" haben heute abend die Baustelle verlassen und das Notausstiegsfenster (106 cm x 120 cm) auf dem Dachboden offen gelassen. Gut getimed direkt vor einem Gewitter :mauer

    Der größte Teil des Wassers ist scheinbar direkt die Dachschräge runtergelaufen:
    [​IMG]

    Der Rest ist durch die Stöße der OSB-Platten auf dem Dachboden versickert und ist zum Teil mitten im Raum durch die Decke gesickert:
    [​IMG]
     
  5. #65 OBommel, 15.08.2012
    OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Weitere Impressionen

    In einem anderen Teil der Wohnung soll jetzt ein Decke (ursprüngl. ohne Brandschutzanforderungen 12,5 einfach beplankt) in F90 von unten aufgewertet werden. Unter der Decke befinden sich drei Räume und ein Flur. Die Wände standen schon.

    Die Wände wurden jetzt ein paar Zentimeter in der Höhe gekürzt und die Bestandsplatten über den Ständern wurden durch einen bizzaren Flickenteppich aus 12,5er Plattenresten ersetzt :yikes
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Ich habe noch nicht die geringste Ahnung, was das jetzt werden soll. Ich vermute mal, sie wollen jetzt einfach noch ein oder mehrere zusätzliche Lagen unter die bestehende Decke schrauben.

    Frage:
    Kann man F90-Abkofferungen für Einbauleuchten theoretisch nachträglich von unten in die fertige Decke einbauen oder kriegt man die korrekten Anschlüsse nur vor Anbringung der ersten Plattenlage hin?
     
  6. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    entgültig ? übers Fenster :mega_lol:


    Ja, dazu muß aber die Decke großzügig aufgeschnitten werden, und es ist nur mit vorgefertigten Brandschutzkästen möglich.

    Dieses Detail wird in der AbZ der ((( " F 90 ")))) Decke beschrieben. ( das wird alles, nur keine F 90 )

    Zudem muß der Platz über der Decke vorhanden sein, die Kästen sind voll in eine Spachtellage zu setzen, das erfordert Arbeitsraum !

    oder auf einen Promasealstreifen .

    Aber wenn man die Bilder so anschaut, traue ich das den TB nicht zu.

    Ist durch den Wassereinbruch die MiWo in den Wänden mal untersucht worden ???



    Peeder
     
  7. #67 OBommel, 15.08.2012
    OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Sie schrauben jetzt eine zweite Lage 12,5er drunter. War aber keiner da, der mich soweit verstehen wollte oder konnte, dass er mir gesagt hätte, wozu das gut sein soll. Bauleiter mal wieder nicht greifbar.

    War gestern Abend. Keine Ahnung, was da bisher unternommen wurde.
    In der Schräge dürfte keine Wolle sein zwischen Gipsplatten und Dampfsperre. Die Schräge (2x12,5) ist an der Seite zum Fenster ordentlich gequollen,

    In der Kehlbalkenlage im Rauminnreren zwischen OSB oben und 4cm Gipsplatten unten dürfte eine unbekannte Menge versickert sein... keine Ahnung, was das für Auswirkungen haben kann.
     
Thema:

Anschluss Trennwände / Brandschutzdecke

Die Seite wird geladen...

Anschluss Trennwände / Brandschutzdecke - Ähnliche Themen

  1. Anschluss an Fertiggarage

    Anschluss an Fertiggarage: Hallo, Zwischen OK Fundament und UK Garage ist ein Abstand von ca 15cm (betrifft nur die Seiten) Ich möchte direkt an die Garage Pflastern und...
  2. WDVS Anschlüsse mangelhaft

    WDVS Anschlüsse mangelhaft: Hallo Forumsgemeinde, die Ausgangslage. Wir haben 2020 unsere Doppelhaushälfte fertiggestellt. Nachdem der Bauunternehmer das Bauvorhaben...
  3. Trennwand im DG - Anschluss an Stützbalken und Dachschräge

    Trennwand im DG - Anschluss an Stützbalken und Dachschräge: Hallo, Im DG unseres Hauses (Walmdach) befindet sich aktuell ein knapp 30 qm großer Raum mit 4 m Deckenhöhe (am höchsten Punkt), der auf einer...
  4. Anschluss Trennwand an Außenwand

    Anschluss Trennwand an Außenwand: Hallo hat jemand eine Detailzeichnung für den Anschluss einer leichten Metallständerwand (Ausführung 50èr Profil doppelseitig mit GKP beplankt...
  5. Wand-Decken-Anschluss, Welches Material zwischen Trennwänden und Decke?

    Wand-Decken-Anschluss, Welches Material zwischen Trennwänden und Decke?: Hallo, Wir sind gerade beim Hausbau, DG/EG Aussenwände sind aus 36,5er Ytong und Innenwände aus KS Planblock (17,5 tragend, 11,5 nichttragend)....