Frage zur Statik

Diskutiere Frage zur Statik im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten! Wir wollten in unserer ETW einen begehbaren Kleiderschrank zu bauen, dazu müßte ein Wanddurchbruch gehauen werden. Zur besseren...

  1. #1 RonnSommer, 21.06.2012
    RonnSommer

    RonnSommer

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Meister
    Ort:
    Offenburg
    Hallo Experten!

    Wir wollten in unserer ETW einen begehbaren Kleiderschrank zu bauen, dazu müßte ein Wanddurchbruch gehauen werden. Zur besseren Veranschaulichung hänge ich den Grundriss mit an, dort sind die baulichen Veränderungen eingeziechnet.

    Um sicher zu gehen, dass wir hier die Statik nicht in mitleidenschaft ziehen, haben wir uns an den Statiker der die Statik des Gebäudes vor dem Bau berechnet hat zu Rate gezogen, bzw. wurde das von der Hausverwaltung gemacht.

    Nun kam eben die Antwort des Statiker über die Hausverwaltung per Email:

    Was bedeutet das jetzt konkret? Das ohne zusätzlicher Türsturz kein Türdurchbruch gemacht werden habe ich soweit verstanden, aber bedeutet das nun auch das selbst mit zusätzlichen Türsturz kein Durchbruch gemacht werden darf? Gibt es sowas tatsächlich? Es muß doch die Möglichkeit geben, das soweit zu verstärken oder?

    Grundriss.jpg
     
  2. #2 Gast036816, 21.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nein - überzug ist das gegenteil von unterzug oder sturz, diese sind unter der decke angeordnet. ein überzug ist über der decke, da dort die schossdecke dran hängt und lasten vom dach drauf abgesetzt sind, wirst du abstand von dem türdurchbruch nehmen müssen. ich sehe zusätzlich ein brandschutzproblem bei deinem vorhaben oder gehört der speicher zur wohnung?
     
  3. #3 RonnSommer, 21.06.2012
    RonnSommer

    RonnSommer

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Meister
    Ort:
    Offenburg
    Hallo Rolf!

    Danke für deine Antwort. Der Speicherraum ist komplett ausgebaut und sieht optisch wie ein normales Zimmer ung gehört auch zu unserer Wohnung.

    Gibt es irgendeine Möglichkeit dennoch ein Zugang zu dem Speicherzimmer vom Elternschlafzimmer zu machen? Iregend ewine Idee, wie man das mit dem Kleiderschrank dennoch bewerkstelligen könnte?
     
  4. #4 Gast036816, 21.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    frag deinen statiker, wie hoch der überzug über oberkante fertigfussboden ist. stell das maß hier ein. vielleicht gibt´s dann eine idee.
     
  5. #5 RonnSommer, 21.06.2012
    RonnSommer

    RonnSommer

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Meister
    Ort:
    Offenburg
    Ich habe hier ein PDF File mit einigen Daten, kannst du daraus was rauslesen?

    Danke schonmal!:28:
     

    Anhänge:

  6. #6 Gast036816, 21.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der unterzug ist nach plan 52 cm hoch. wie hoch ist der raum an der stelle, wo die tür hin soll?
     
  7. #7 RonnSommer, 21.06.2012
    RonnSommer

    RonnSommer

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Meister
    Ort:
    Offenburg
    Es ist eine Dachgaube mit in den Raum integriert, die normale Deckenhöhe ist allerdings an der Stelle wo die Tür hin soll etwa 2.5m.
     
  8. #8 Gast036816, 21.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn dir eine hochwassertür, etwa 40 - 45 cm über dem fussboden mit 2 oder 3 stufen davor gefällt, könntest du die tür auf den überzug drauf setzen. einen sturz musst dann auch machen. in deinem begehbaren kommt entweder auch ein treppchen rein oder das ding wird 40 - 45 cm aufgeständert. das ist die einzige möglichkeit die ich momentan sehe - mir würde das aber nicht gefallen.
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wo ist das Problem? Auf beiden Seiten 2 Stufen, oben ein Podest, wo die Türe hinkommt, Türe dann halt nur 1,80 oder 1,90 hoch... :)

    Den Überzug entfernen, davon solltet ihr Abstand nehmen...
     
  10. #10 RonnSommer, 21.06.2012
    RonnSommer

    RonnSommer

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Meister
    Ort:
    Offenburg
    Eine andere Möglichkeit gibt es nicht?
     
  11. #11 Gast036816, 21.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nöö! - mir fällt zumindest momentan keine andere ein.
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das Obergeschoß samt Dach komplett abtragen und mit stärkerer, aber überzugsfreier Decke wieder errichten... :yikes
     
  13. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    es gibt in diesem speziellen fall andere möglichkeiten, zb den "betonbalken" eine etage höher setzen.
    geht nicht immer, die kosten sind erheblich ausserdem gehts dem gemeinschaftseigentum an den kragen.
    im rohbau wäre eine vernünftige lösung satte 500 euro teuer geworden .. boaah :p

    das ist ein beispiel für den unterschied zwischen hauskaufen und hausbauen. drum prüfe ...
     
  14. #14 susannede, 22.06.2012
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Wand entfernen, Last der Mittelpfette auf höher gelegte, einzubringende Stahlträgerkontruktion,
    diese promatieren. Ersatzwand aus Leichtbau (TB).
    Dann hat der ÜZ gar keine Lasten mehr und kann aufgetrennt werden.
     
  15. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Falls er nicht doch zufällig noch die Decke mitträgt...
    Aber ob dem so ist, weiß ja der Statiker.
     
  16. #16 susannede, 22.06.2012
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Ein Hauch von Vierendeel könnte auch tun.
     
  17. #17 Gast036816, 22.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    um in die tragsubstanz einzugreifen sollte man die gesamtstatik vom gebäude mit betrachten. der grundriss sieht nach typ ´90-er stadtvilla´ aus. ich vermute auch einige wände nicht übereinander. das statikdetail vom überzug zeigt weichunterlage auf der decke, für mich erst einmal der index zum ´lasten-spazieren-führen´.
     
  18. #18 Ralf Dühlmeyer, 22.06.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Lt Statikdetail hat die Decke keinen Verbund mit dem Balken, es ist also gar kein Überzug, sondern ein Tragbalken.

    Hier wäre es vielleicht möglich, die gesamte Wand abzubrechen und durch eine Leichtbauwand zu ersetzen. Für die Dachlasten müsste dann unter der Decke ein entsprechender Träger einebaut werden!
    Ob sich der ganze Bohai allerdings lohnt, um ein Loch in die Wand zu machen, sei mal dahin gestellt.

    Auf jeden Fall geht das nicht ohne Baugenehmigung: Nutzungsänderung, Eingriff in die Statik.
    Zu klären wäre auch noch, ob das ganze von der WEG erlaubt wird (Eingriff ins Gemeinschaftseigentum) und ob die Teilungserklärung geändert werden muss.

    Das alles, um ein paar Klamotten zu lassen. :wow. Da würde ich es eher wie in der Nudelwerbung halten - Platz in der Wohnung schaffen durchs Auslagern selten benötigter Dinge in den Speicher und den gewonnenen Platz für die Klamotten nutzen.
     
  19. #19 RonnSommer, 24.06.2012
    RonnSommer

    RonnSommer

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Meister
    Ort:
    Offenburg
    Hallo zusammen!

    Danke erstmal für die vielen Tipps und Antworten.

    Also ich habe nochmal nachgemessen. Ein Durchbruch hätte eine Schwelle von ca. 40cm. Da der Überzug (50cm) auf der Decke liegt, und der Estrich mit 7-8Cm mit dazu kommt, sowie ein Laminat. Das würde bedeuten, dass wir eine Stufe einbauen müssen, im Kleiderschrank selber even. ein fest montierte, im Bereich des Schlaftzimmers etwas zum klappen. Der Türdurchbruch soll nämlich mittels einer an der Wand laufenden Spiegel-Schiebetür verdeckt werden. Schön wäre jetzt eine Automatich, dass wenn die Schiebetür zur Seite geschoben wird, die Trittstufe automatisch aufklappt. Hat jemande sowas schonmal gesehen?

    Andere Frage noch, muß zum Türdurchbruch und Überzug, nun auch noch ein Türsturz mit verbaut werden? Kann man das so auf die Ferne beurteilen?
     
  20. #20 Gast036816, 24.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    lies noch einmal die beiträge:

    # 2 - du musst das brandschutzproblem lösen. gehört der speicher zum brandabschnitt eurer wohnung?
    # 8 - du musst einen sturz über dem türdurchbruch setzen.
     
Thema: Frage zur Statik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Statiker Wand beurteilen rohbau

    ,
  2. überzug statt sturz

    ,
  3. Wand Durchbruch in Dachgaube Stützbalken www.bauexpertenforum.de

    ,
  4. überzug statik verändern,
  5. statik überzug
Die Seite wird geladen...

Frage zur Statik - Ähnliche Themen

  1. Frage an Statiker bzwl. Wanddurchbruch

    Frage an Statiker bzwl. Wanddurchbruch: Guten Morgen zusammen, ich habe bzgl. eines geplanten Wanddurchbruchs einer tragenden Wand (24cm) eine Rückmeldung von einem Statiker erhalten....
  2. Statik-Frage zu einem Terrassendach aus Holz

    Statik-Frage zu einem Terrassendach aus Holz: Hallo Bauexperten, ich habe mir ein Bausatz für eine Terrassenüberdachung gekauft und möchte diese nun aufstellen. Die Maße: 406cm Länge 330cm...
  3. Umnutzung Gewerbe - Fragen zu Parkflächenausweis, Statik, Brandschutz

    Umnutzung Gewerbe - Fragen zu Parkflächenausweis, Statik, Brandschutz: Guten Abend, ich plane ein Gewerbeobjekt (ca. 1800 m2) von Büro zu Fitness umzunutzen und habe dazu folgende Fragen: - das Objekt hat eine...
  4. Thema Statik, Frage zum Kippunkt

    Thema Statik, Frage zum Kippunkt: Hallo, kann mir bitte jemand sagen wo ich bei dieser Zeichnung den Kipppunkt finde. Vielen Dank im Voraus mfg Tomrar
  5. Frage an einen Statiker

    Frage an einen Statiker: Hallo, ein Frage an euch Statiker. Ich habe einen Stahlträger HEA 160 mit den abmaßen h 152 , b 160 , s 6,0 & T 9,0 mm er hat eine Länge von 10...