1 cm Höhenunterschied ausgleichen (Trockenestrich)

Diskutiere 1 cm Höhenunterschied ausgleichen (Trockenestrich) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; In zwei angrenzenden Zimmern ist jeweils Trockenestrich (2 cm Rigidur) auf Schüttung vorhanden, jedoch ist der Estrich in einem Zimmer 1 cm höher....

  1. divisi

    divisi

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    NDS
    In zwei angrenzenden Zimmern ist jeweils Trockenestrich (2 cm Rigidur) auf Schüttung vorhanden, jedoch ist der Estrich in einem Zimmer 1 cm höher.

    Hat jemand einen Tipp wie ich den Höhenunterschied ausgleichen sollte?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie konnte so etwas passieren?
    Warum wurde nicht mit der Schüttung ausgeglichen?
    Was für Oberbeläge sind geplant?
    FBH?

    Eventuell lässt sich das über den Aufbau des Oberbelags zumindest teilweise kompensieren. Je nach Raumgröße kann man vielleicht auch die Platten aufnehmen und die Schüttung anpassen.

    Mit den bisherigen Infos kann man dazu aber nicht viel schreiben. Meine Glaskugel gibt zumindest keine Paradelösung her.

    Gruß
    Ralf
     
  3. divisi

    divisi

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    NDS
    Danke!

    Höhenausgleich durch Oberbelag ist eine Option, die ich erwog. Geplant ist jedoch PVC in beiden Räumen. Keine Fußbodenheizung.

    Es ist noch nicht passiert. Im "Raum A" wurde vor Jahren Trockenestrich auf Schüttung eingebaut. Jetzt soll auch im angrenzenden "Raum B" ein Trockenestrich verbaut werden und es stellte sich heraus, dass der vorhandene Untergrund/Estrich (Asphalt) dermaßen schief ist, dass mit Schüttung nicht ausgeglichen und das Niveau von Raum A erreicht werden kann. (Es wäre sicher ein leichtes gewesen in Raum A ein, zwei Zentimeter mehr Schüttung einzubringen, aber das lässt sich jetzt nicht mehr im kleinen Rahmen korrigieren.)

    Option 1 wäre den Trockenestrich in Raum B mindestens 1 cm höher als Raum A zu machen und Raum A dann anzugleichen (meine Frage war mit welchem Material man das machen könnte). Option 2 wäre den Asphalt in Raum 2 dort auszubauen, wo ich nicht das Mindestmaß von 1 cm Schüttung einhalten kann, was aber ebenfalls einiges an zusätzlicher Arbeit und Kosten bedeutet. Option 3 wäre es bei unterschiedlichen Höhen zu belassen, da 1 cm noch gut begehbar ist, oder aber wie gesagt durch den Oberbelag passgenau auszugleichen.
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Aufspachteln und ausgleichen dadurch...
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 27.06.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die meisten Trockenestriche, die ich kenne, sind zweilagig (Tragschicht) mit Stufenfalz. Klär doch mal mit dem Hersteller, ob es eine Option ist, in B den Trockenestrich um eine Lagendicke höher zu gehen, den Stufenfalz auf den Trockenestrich von A zu überlappen und den Rest von A mit einer Lage des Tragschichtmaterials aufzudoppeln.
    Alles natürlich sauber verklebt und verschraubt!
     
  6. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Die Platten aus diesem System gibt es in 1 cm zu kaufen, Eine lage mit etwas von dem Kleber aufbringen und verschrauben(sonst drückt der Kleber die Platten hoch).
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Eine zusätzliche Lage hatte ich auch schon angedacht, aber ich weiß nicht, ob sich das dann nicht auch noch auf weitere Räume auswirkt. Zum Schluß hat man dann die komplette Wohnung um 1cm höher gelegt. ;)
    Daher mein Überlegung, ob man nicht einfacher in dem besagten Raum wieder die Aufbauhöhe reduziert.

    Gruß
    Ralf
     
  8. divisi

    divisi

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    NDS
    Vielen Dank für eure Zeit und Unterstützung, das hilft mir sehr weiter.

    Flocke, weißt Du zufällig wie diese 1 cm Platte bezeichnet wird? Ich hatte schon mal auf der Herstellerhomepage geschaut, aber 1 cm Platten sind dort nur als Wand- und Deckenplatten deklariert, und ich konnte nicht ersehen welches Produkt das Derivat vom Rigidur ist. (Ich frage aus diversen Gründen inzwischen ungern Baustoffhändler; alternativ würde ich aber beim Hersteller anrufen können.)
     
  9. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Wir wurden vor Jahren vom Hersteller beliefert. Dort würde ich auch einfach mal anfragen.
     
  10. divisi

    divisi

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    NDS
    Gut. Danke sehr.
     
Thema: 1 cm Höhenunterschied ausgleichen (Trockenestrich)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenestrich ausgleichen

    ,
  2. trockenestrich schleifen

    ,
  3. trockenestrich abschleifen

    ,
  4. trockenestrich 1 cm,
  5. bodenhöhe ausgleichen 1cm trockenestrich,
  6. trockenestrich ausgleichen 1cm,
  7. trockenestrich Platten schleifen,
  8. trockenestrichplatten schleifen.com,
  9. estrichelement höhenunterschied,
  10. trockenestrich zum ausgleichen,
  11. ausgleich trockenestrich,
  12. esstrich 1cm ausgleichen,
  13. trockenestich ausgleich,
  14. trockenestrichschleifen,
  15. rigidur trockenestrich abschleifen,
  16. estrichplatten ausgleichen,
  17. schüttung bodenhöhe ausgleichen ,
  18. trockenestrich ausgleich höhenunterschied
Die Seite wird geladen...

1 cm Höhenunterschied ausgleichen (Trockenestrich) - Ähnliche Themen

  1. Höhenunterschied Fliese/Laminat ausgleichen

    Höhenunterschied Fliese/Laminat ausgleichen: Hallo, wir haben einen Neubau, EFH, mit Fussbodenheizung, Zementestrich. Es geht darum das ein Teil des EG gefliest wird und im Wohn/Essbereich...
  2. Rohbautreppe Höhenunterschiede ausgleichen

    Rohbautreppe Höhenunterschiede ausgleichen: Guten Tag Zusammen, ich bin neu hier im Forum, habe allerdings gleich eine Frage und hoffe hier eine Hilfestellung zu erhalten. In unserem...
  3. Schmale Gabione für Ausgleich Höhenunterschied?

    Schmale Gabione für Ausgleich Höhenunterschied?: Hallo Experten, ich habe vor Gabionen (Länge 2,50m; Höhe 2m; Tiefe 20cm) die eigentlich für die Grundstückseingrenzung bzw. Sichtschutz...
  4. Höhenunterschied von 4 cm ausgleichen

    Höhenunterschied von 4 cm ausgleichen: Hallo liebe Heimwerkerinnen und Heimwerker, ich baue momentan in einem alten Haus um und habe vor kurzem eine Wand herausgerissen, um den...