Bachelorarbeit: Kosten für Trockenbauelemente

Diskutiere Bachelorarbeit: Kosten für Trockenbauelemente im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich muss für meine Bachelorarbeit eine Kostenaufstellung machen. Unter anderem müssen 2 Trockenbauelemente als Wandscheiben in einen Raum...

  1. #1 Nina 1990, 21.06.2012
    Nina 1990

    Nina 1990

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    studentin
    Ort:
    hannover
    Hallo,
    ich muss für meine Bachelorarbeit eine Kostenaufstellung machen. Unter anderem müssen 2 Trockenbauelemente als Wandscheiben in einen Raum eingezogen werden. Die Wanddicke sollte etwa 10cm betragen. Beide Elemente haben eine Breite von 1m bis 1,5m wobei zwei Elemente als Wandscheibe(nur an Decke und Boden anschließend) frei im Raum stehen und 3 wie ein Kasten vor eine bestehende Schräge wand gesetzt werden sollen. Die Raumhöhe beträgt bei allen Elementen 2,80m.

    Die im raum stehenden Elemente haben jeweils eine Breite von 1m und 1,2m. Zwei der vor der Wand stehenden Elemente sind 1,20m breit und eins 1,50m. Alle drei Wandelemente sind 70cm tief und laufen zur Decke auf 0cm aus, da die Wand in den Raum "kippt".

    Element 1= 280cmx10cmx100cm
    Element 2= 280cmx10cmx120cm
    Element 3(2x)=280cmx120cmx70cm
    Element 4=280cmx150cmx70cm

    Ich habe die Pläne als Dateien angehangen.

    Ich bräuche einmal die Materialkosten und einmal den Arbeitslohn.

    Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.

    Grüße, Nina
     

    Anhänge:

  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Vom BKI gibt es wunderbare Literatur mit Baupreisen. Diese sollte in einer (Fach-)Bibliothek vorrätig sein.

    Es wird dir nämlich nichts nützen, wenn wir dir hier Preise um die Ohren hauen und Du dann als Quelle angbist: Irgendwelche Deppen aus dem BEF, auf Anfrage, Juni 2012
     
  3. #3 Nina 1990, 21.06.2012
    Nina 1990

    Nina 1990

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    studentin
    Ort:
    hannover
    Das schaffe ich zeitlich nicht mehr. Ich muss dafür keine Quelle angeben. Ich brauche nur einen Richtwert.
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Vorsatzschale, Einfachständer, einseitig doppelt beplankt, Q2, CW-Profil --> 35,00 EUR/m²
    Einfachständerwand, zweiseitig doppelt beplankt, Q2, CW-Profil --> 37,50 EUR/m²
    Doppelständerwand, zweiseitig doppelt beplankt, Q2, CW-Profil --> 40,00 EUR/m²
    alles netto, Angebot 3 Monate alt, Materialpreise kannst Du dir selbst von den Seiten der Baustoffhändler fischen; damit haste dann auch den Lohnanteil.

    PS: nicht immer so knapp arbeiten, das hat "damals" bei uns schon nicht wirklich funktioniert, und wir hatten nicht mal eben umfassende Hilfe aus dem Netz.

    :think
     
  5. #5 Nina 1990, 21.06.2012
    Nina 1990

    Nina 1990

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    studentin
    Ort:
    hannover
    Ich hab die Email mit der Aufgabe erst gestern bekommen. In der vorherigen Aufgabenstellung stand das nicht.
     
  6. #6 Gast943916, 22.06.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    @Taipan,
    du hast aber vieles vergessen bei deiner Preisangabe....
    zuallererst die verschiedenen Sprachkurse um dich mit den Monteuren absprechen zu können, denn eine ordentliche Firma mit festangestellten und sozialversicherten MA´s kann das nicht.
    dann die Mengen, zu diesen Preisen? Bezweifle ich......
    Wandecken, Eckschutzschienen, schräge Wandanschlüße?


    Materialpreise: ca. 15 - 17,-€/m²
    Arbeitslohn: ca. 40,-€/Std.
     
  7. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Vergessen habe ich nichts. Ich habe lediglich nur die Flächenpreise genannt. Die Zuschläge kann man sich ja wohl selbst zusammenkaspern.
    Deine Angabe des Stundenlohns an sich hilft der TE noch weniger weiter, da sie garantiert nicht weiss, wie lange man für 1m² benötigt.

    Ich weiss ja nicht, wie langsam Du arbeitest, aber einen qm reine Fläche (bei einer Raumwand) kriegst Du ja wohl in reichlich einer halben Stunde hin, oder? Damit passen doch die 35-40 EUR/m².

    Ich habe mir jetzt mal eben die Zeichnungen der Fragestellerin richtig angeschaut. Da wird das allerdings nichts mit "einfach" Da werden die Zuschläge das kraut fett (und ich meine richtig fett) machen. Garde die Dinge mit "schief" machens teuer. Vllt. sollte man hier mal locker vom Dreifachen ausgehen (Bastelzusachlag).
     
  8. #8 Gast943916, 22.06.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    mal abgesehen, dass unsere Diskussion für die TE uninteressant ist,

    Materialtransport, Ständerwerk anpassen, schneiden, stellen und befestigen, beidseitig doppelt beplanken und Q2 spachteln und Schutt und restmaterialien wegräumen in 30 Min/m²
    du hast das offensichtlich noch nie gemacht:mauer
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 22.06.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :mega_lol: :mega_lol:
    Der war gut. Echt.

    Ich glaub, die kriegst Du nicht mal in und Porcedesgard
     
  10. #10 Gast943916, 22.06.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    tja Ralf, das siehst du falsch,
    ich bin in der überaus glücklichen Lage mir das aussuchen zu können, ich muss keine W 112 für 36.- stellen...
     
  11. #11 Itzebitze, 22.06.2012
    Itzebitze

    Itzebitze

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Würzburg
    Ist das denn so abwegig? Kenn mich jetzt nicht wirklich mit der Preisgestaltung bei Trockenbauern aus, aber so um die 40 Euro herum, ist doch ein grober Durchschnittswert pro Std. am Bau. Zumindest hab ich mir das immer eingebildet. Da komm ich als Einzelunternehmen ja sogar drüber. Brutto allerdings.
     
  12. #12 Gast943916, 22.06.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    nein, ist es nicht,
    es ist nur leider so, dass der Trockenbau von vielen Unternehmern mit Sub´s aus allen Herrenländern gemacht wird,
    diese Leute sind die ärmsten Schweine, denn die 3,50€/ Std. die sie da verdienen ist immer noch mehr als in ihren Heimatländern, sie müssen eben die Familien dort ernähren. Die meisten Bauherren schauen ja nur auf den Preis und werden von vielen Architekten auch noch dabei unterstützt, beschweren sich aber hinterher, dass die Qualität nicht stimmt.

    Von dieser Schiene haben wir uns schon vor vielen Jahren verabschiedet, weil das für mich nichts anderes als Sklaventreiberei ist......
     
  13. #13 Gast943916, 22.06.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    keine Ahnung haben, aber erst mal andere dumm von der Seite anquatschen...
     
  14. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Niedrigpreise
    Niedrigflöhne
    Niedersachsen :p

    Betriebswirdschaftlicher Std Lohn , 40-48 € bei Kleineren Betrieben mit 2-3 Mitarbeitern, das ist doch nicht fern der realität .

    Und eine W 112 in 25-30 min hinknallen ? Muß nicht sein.



    Peeder
     
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wer oder was zum teufel, ist Porcedesgard?
     
  16. #16 Gast23627, 22.06.2012
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Da haben wir`s 40,00 € für Arbeitslohn eine Utopie?

    Hallo Ralf,
    in "Porcedesgard" (was immer das ist) lebe ich nicht.

    Aber wenn selbst Architekten diese Summe von 40,00 € für eine Arbeitsstunde nicht in ihrem Horizont haben, sind alle Unternehmer die diese Summe nicht erreichen oder durchsetzen, Potenzielle Aspiranten für die Grundsicherung im Alter, im Endeffeckt aber auch selbst daran Schuld.

    Da bleibt nur, als Unternehmer standhaft bleiben "Billigarchitekten" meiden oder den Laden schließen.

    Gruß
     
  17. #17 Nina 1990, 25.06.2012
    Nina 1990

    Nina 1990

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    studentin
    Ort:
    hannover
    Ich danke für die Antworten!
     
  18. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Porsche-Mercedes-Stuttgart
     
Thema:

Bachelorarbeit: Kosten für Trockenbauelemente

Die Seite wird geladen...

Bachelorarbeit: Kosten für Trockenbauelemente - Ähnliche Themen

  1. Bachelorarbeit - Kanuvereinsheim

    Bachelorarbeit - Kanuvereinsheim: Hallo :) Ich hoffe hier Antworten auf folgende Fragen zu finden: Für meine Bachelorarbeit habe ich die Aufgabe bekommen, mit einem bestehenden...
  2. Weiße Wanne Bachelorarbeit

    Weiße Wanne Bachelorarbeit: Guten Tag und schöne Karneval Tage an alle Mitglieder :) ich schreibe momentan an meiner Bachelorarbeit und habe eine Frage zur Bewehrung. Mein...
  3. Bachelorarbeit im Vergaberecht

    Bachelorarbeit im Vergaberecht: Sehr geehrte Vergaberechtler, ich studiere Bautechnik (Bauingenieurwesen) und möchte meine Bachelorarbeit im Bereich Baurecht, speziell im...
  4. Wiederverwendbare Baumaterialien - Nachhaltigkeit (Bachelorarbeit)

    Wiederverwendbare Baumaterialien - Nachhaltigkeit (Bachelorarbeit): Hallo Foren Mitglieder und Bauexperten, ich bin mit meinen 34 Jahren noch mal Student an der HS Anhalt in Bernburg mit der Fachrichtung...
  5. Umfrage im Rahmen meiner Bachelorarbeit

    Umfrage im Rahmen meiner Bachelorarbeit: Hallo zusammen, ich lese fleißig im Forum mit und konnte mir auch schon den ein oder anderen Tip abholen. Heute wende ich mich mit einer...