Mal wieder eine dumme Frage?

Diskutiere Mal wieder eine dumme Frage? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Update: :cool: Die Nachbarn bekommen jetzt im Garten (also auf meinem Garagendach ;) ) anstatt Rasen eine s.g. "extensive Begrünung". Soll...

  1. #41 BTopferin, 25.07.2005
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Update: :cool:

    Die Nachbarn bekommen jetzt im Garten (also auf meinem Garagendach ;) ) anstatt Rasen eine s.g. "extensive Begrünung". Soll laut Gärtner auch sogar "leichter" sein...

    Zu Wurzelfestigkeit (bzgl. Bäume) sagte er nicht viel ausser dass die Ausführungen an die Garagendächer wurzelfest sind und dass die Wurzelfestigkeit "integriert" wurde....

    Grüßle
     
  2. #42 puschel1st, 26.07.2005
    puschel1st

    puschel1st

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landschaftsarchitekt
    Ort:
    Hamburg
    Nun ja ....

    ... extensive Begrünung wird dann wohl heißen, dass der (vertrocknete) Rasen wegkommt und dafür Sedumsprossen (luxuriöser: Pflänzchen mit Topfballen) demnächst dort wachsen dürfen. Wenn´s "leichter" wird, kann man davon ausgehen, dass der Oberboden gegen ein Extensivsubstrat ausgetauscht wird, dass Blähton/Bims/etc. enthält, dass viele Luftporen zum Wasser speichern enthält. Qualitativ besser, dem Standort angepasst, allerding völlig anderer Gartencharakter! Völlig!

    Abdichtungslagen sind heute üblicherweise mit kombiniertem Wurzelschutz, wenn nicht, wäre das schon grob fahrlässig und wider aller Normen. Was aber auch nur bedeutet, dass die Wurzeln der Bäumchen es nicht schaffen werden, die Folie zu durchdringen oder sonstwie zu beschädigen. Das hat allerdings nichts damit zu tun, dass die "Bäumchen" bei weiterem Wachstum und dem begrenzten Wurzelraum bei einem Sturm irgendwann umkippen werden, weil sie nichts zum "Festhalten" haben.

    Bloß drauf achten, wenn das Substrat getauscht (ausgeschaufelt) wird, dass die Dachhaut nicht beschädigt wird. Das sind (leider) die typischen Fehler bei solchen Sanierungsschritten, die hinterher mehr Schaden bringen als Nutzen.

    Gruß aus dem Norden, puschel1st
     
  3. #43 BTopferin, 26.07.2005
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Thanks ! aus dem Süden! :D
     
Thema:

Mal wieder eine dumme Frage?

Die Seite wird geladen...

Mal wieder eine dumme Frage? - Ähnliche Themen

  1. Dumme Frage: Membrane und Salz

    Dumme Frage: Membrane und Salz: Hallo Zusammen, wenn man sich über Dampfbremsen erkundigt, wir dem Laien immer erklärt „Das ist wie eine Gore-Tex Membrane von Regenjacken. Dampf...
  2. Dummer fehler

    Dummer fehler: Hallo an alle Ich bin im Einsatz auf einer Großbaustelle sehr viel stress wirklich sehr viel im Eifer des Gefecht ließ ich eine hohlwand 1 m zu...
  3. Dumme Frage: EPDM + Schrägdach

    Dumme Frage: EPDM + Schrägdach: Ich bin mal wieder über eine dumme frage egstolpert (nein, die soll nicht in die Praxis umgesetzt werden :) Wäre es eigentlich möglich auch ein...
  4. Dumme Frage Zur Dachbodendämmung

    Dumme Frage Zur Dachbodendämmung: Ich würde jetzt am WE endlich mal unsere oberste Geschoßdecke Dämmen (16 CM Stahlbetondecke). Die Glaswolle Rollen 032 liegen schon oben....
  5. Ich war jung (und dumm) und brauchte das Geld...

    Ich war jung (und dumm) und brauchte das Geld...: Hallo zusammen, Wir alle wissen....Deutschland ist ein komplexes Land und voller Tücken. Am Anfang meiner Tätigkeiten dachte ich mir "gehst du...