Fundamente zu flach

Diskutiere Fundamente zu flach im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig um mich zu informieren. Wir haben ein altes Haus gekauft Baujahr 1950 + -. Gestern haben wir...

  1. #1 Maria01, 22.06.2012
    Maria01

    Maria01 Gast

    Hallo zusammen,

    ich hoffe ich bin hier richtig um mich zu informieren.
    Wir haben ein altes Haus gekauft Baujahr 1950 + -.
    Gestern haben wir angefangen eine Terasse zu bauen, direkt am Haus.
    Dabei mussten wir feststellen, dass die gemauerten Fundamente nur ca. 40 cm tief sind.
    Auch nicht geschützt gegen Feuchtigkeit usw.
    Hmmm und nu? Alles Mist oder kann mans so lassen? Hält ja schon ne Weile so.
    Mein mann meint sowas kann man auch nachträglich tiefer machen falls erforderlich. Kann man?
    Und Freunde von uns meinten gestern spöttisch " Naja, ne Dämmung kannste da vergessen".
    Fundament Dämmung meint er wohl. Puhh, jetzt bin ich erstmal platt!
    Was sollen wir jetzt tun?
    1. soll das Haus ja nicht zusammenfallen
    2. Wenn ichs so lasse kann man dann trotzdem dämmen?


    Danke für die Hilfe an alle.
     
  2. #2 Gast036816, 22.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    holt euch einen fachmann oder eine fachfrau vor ort, der/die euch beraten wird. zusammenfallen wird erst mal nichts, es sei denn ihr habt die fundamentflanke komplett freigelegt. dann sofort wieder verfuellen und verdichten.
     
  3. #3 Maria01, 22.06.2012
    Maria01

    Maria01 Gast

    Naja, haben auf 2 Meter breite angefangen zu buddeln. Und mein Mann wollte unbedingt wissen wie tief die Fundamente sind und hat nur an einer Stelle tiefer gegraben und hat dort eben festgestellt, dass bei ca. 40 cm Schluss war. Ohh man, sowas haben wir nicht geprüft als wir die "Hütte" gekauft haben.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Fachmann hinzuziehen!
    Evtl. erforderliche Maßnahmen planen lassen.

    Bauweise der Terrasse dem Bestand anpassen.
     
  5. #5 Gast036816, 22.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    macht den graben erst einmal wieder mit verdichten zu bis auf 50 - 60 cm zum reingucken.
     
  6. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Es geht hier um ein Haus BJ 1950, dh es steht bereits seit mehreren Jahrzehnten. Warum jetzt bei einem EFH diesen Baujahres anfangen eine nachträgliche Gründung einzubringen?
    Das Loch wie beschrieben schliessen(lassen) und den Boden verdichten.
    Warum nur müssen hier so viele an Ihren Fundamenten rumbuddeln. Kein Laie hat da was zu suchen, es sei denn er sucht eine Methode für den Freitod und den Abriss des Hauses. Es wäre ja nicht das erste Haus das einstürzt weil jemand das Fundament untergraben hat
     
Thema: Fundamente zu flach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fundament zu flach

    ,
  2. Was für Fundamente 1950

    ,
  3. Fundament hausbau 1950

    ,
  4. Fundament 1950
Die Seite wird geladen...

Fundamente zu flach - Ähnliche Themen

  1. L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?

    L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?: Hallo! Unsere Nachbarn, die mit ihrem Grundstück ca. 1,20m unterhalb unseres Grundstücks liegen, wollen den Hang mit L-Steinen abfangen und das...
  2. Fundament Gartenhaus

    Fundament Gartenhaus: Hallo, Wir überlegen, ob wir ein Gartenhaus/Gerätehütte in Garten bauen. Es ist geplant das lediglich Gartengeräte und Kinderspielzeug...
  3. Terasse erweitern / Fundament / Grundplatte / Beton

    Terasse erweitern / Fundament / Grundplatte / Beton: Hallo Forum, wir würden gerne eine Terasse / Weg am unserem Haus neu gestalten und erweitern. Das Haus hat ein Walmdach, welches ca 2m Über die...
  4. Fundament Terrassendach mit blankem Aluminium

    Fundament Terrassendach mit blankem Aluminium: Hallo, zum Befestigen der Alupfosten einer Terrassenüberdachung habe ich mit blanke Alu U-profile mit 1m länge und 6mm Materialstärke besorgt....
  5. Fundament auf bestehende Fläche

    Fundament auf bestehende Fläche: Hallo, Ich habe ein Haus gekauft und möchte jetzt mein Gerätehäuschen umsetzen. Siehe Fotos. Meine Frage dazu. Muss ich die roten Pflastersteine...