Duschtassen und Badewannen einmauern in Eigenleistung einmauern - wie?

Diskutiere Duschtassen und Badewannen einmauern in Eigenleistung einmauern - wie? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Duschtassen und Badewannen in Eigenleistung einmauern - wie? Hallo, unser Sanitex wird vor dem Einbringen des Estrichs die Badewanne und...

  1. #1 Tommi, 24.06.2005
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2005
    Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Duschtassen und Badewannen in Eigenleistung einmauern - wie?

    Hallo,

    unser Sanitex wird vor dem Einbringen des Estrichs die Badewanne und Duschtasse auf den Rohfußboden setzen.

    Damit der Estrichleger den Randdämmstreifen anbringen kann, sollten also Wanne und Tasse vorher aus-/eingemauert werden.

    Da wir den Fliesenleger aber noch nicht ausgewählt haben, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die Einmauerung in Eigenleistung durchzuführen.

    Hat jemand eine "fool-proofed" Anleitung?

    Tipps und Tricks?

    Geht es eventuell mit Wannenträger leichter?
    siehe Link: http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=4857&highlight=poron

    Danke.

    Gruß

    Tommi
     
  2. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    @Alle:

    Keine Ideen?

    Keiner selbst gemacht?

    Gruß

    Tommi
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    meine ganz persönliche meinung: einmauern ist sch.....
    den mist hab ich letzte woche rausgebrochen.
    entweder stellfüsse und dämmung - oder wannenträger.

    was ist mit abdichtung?
    wer macht die planung?
     
  4. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    @mls:

    Einmauern = Sch....??

    Ich hätte gedacht, für einen Tragwerksplaner kann es nicht stabil genug sein :-)

    Ich denke, jede Duschtasse oder Badewanne steht auf Stellfüßen (bei uns auf dem Rohfußboden). Oder irre ich mich?

    Dämmung = Soll das heißen, daß ich mir z.B. aus XPS mit Waffelstruktur passende Einzelteile "schnitze" und diese z.B. mit Montagekleber befestige.

    Oder was meint Dämmung genau?

    Alternative Abdichtung = Bekannt und wird gemacht.
    Planung: LPH 1- 4 Archi, danach 5-8 Bauleiter.

    Da der (im übrigen noch gar nicht ausgewählte) Fliesenleger ungerne für "Pippi-Aufgaben" kommt und sich der Sanitex für's "Einmauern" nicht zuständig fühlt (wohl zurecht!), sehe ich mich als Bauherr in der Pflicht.

    Daher die Frage: Wie macht man's richtig?

    Gruß

    Tommi
     
  5. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
  6. OK

    OK

    Dabei seit:
    13.11.2003
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    Ort:
    Wetterau
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    Hallo Tommi,
    nochmal zum Augangspunkt. Du schreibst Wanne+Dusche auf Rohboden, daher vor Estrich
    .
    Falsch! Unser Estrichleger hat einfach da einfach den Estrich ausgepart, wo später die Wanne reinsollte (und reinkam). Wenn man das ordentlich machen will, dann kann man da eine Art Schalung erstellen. Unordentlicher geht´s ohne, da muss man dann den überstehenden Estrich wegflexen. Das hat den Vorteil, dass man a) das Einmauern der Objekte dem Fliesenleger beauftragen kann und b) dass die Objekte nicht schon wochenlang auf der Baustelle rumstehen und verkratzt (oder geklaut) werden. Wenn man dann die Objekte setzt oder setzen lässt, kann man immer noch einen Randdämmstreifen hineinfummeln.
    .
    Ansonsten meine persönliche Einschätzung:
    .
    Porenbeton
    + billig
    - für mich Laien schwer (Revisionsöffnung!)
    .
    Wedi-Elemente
    + einfacher als Porenbeton
    - teuer
    - Details auch nicht sooo einfach (Revisionsöffnung?)
    .
    Wannenträger
    + am einfachsten
    - sehr teuer
    .
    Laienantwort
    .
    Grüße
    Oliver
     
  7. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Schließe mich mls an.

    Wanne und Duschtasse kommen auf den schwimmend verlegten Estrich. Gründe: Schallschutz, alternative Abdichtung und Bauablauf anderenfalls nicht vernünftig lösbar.

    Wie willst Du die Rohbetondecke und die Anschlüsse an die aufgehenden Wände unterhalb der Wanne und Duschtasse mit einer alternativen Abdichtung versehen? Alles Quatsch. In diesem Falle müßtest Du eine " Wanne " unter der Wanne herstellen. Anderenfalls droht, wenn Wasser unterhalb der Wanne gelangt ( Silikonfugen undicht ), die Durchfeuchtung der Trittschalldämmung unter dem Estrich, wie wir es hier in einem früheren Beitrag bereits einmal hatten.

    Wenn Du gegen Schall noch mehr tun möchtest, kann ich zusätzlich eine wandhängende Konstruktion für Wanne und Duschtasse von Missel empfehlen. Wanne und Duschtasse werden dann mit Wedi-Platten oder Montapanelplatten in 5 cm Stärke verkleidet; macht der Fliesenleger gewöhnlich mit. Unter den Wannenrand kommt das von Missel mitgelieferte Schallschutzband vor Anbringung der Wedi- oder Montapanelplatten.

    Wenn Du nachlesen möchtest, was alles zu beachten ist: Informationsdienst Holz, Naßbereiche in Bädern. Ich meine die Broschüre mit bebilderter Anleitung kann man auch im Internet herunterladen.
     
  8. #8 BTopferin, 27.06.2005
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Hallo Tommi

    wie Eric erwähnt hat, Thema "Schallschutz" ist auch wichtig. Mein BT hat es geschafft, die Dusch-Niche zu klein zu machen. Duschtasse passte nicht rein. Seine Lösung: Er hat die Wand geschlitzt... a la "Was nicht paßt, wird passend gemacht"... :frust

    Ergebnis: Obwohl Duschtasse bei mir auf der Estrich steht, Schallschutz existiert überhaupt nicht. Falls einer um 5 Uhr aufstehen und duschen will und der Partner noch bis 7 Uhr schlaffen will.... Kaum möglich! Schall ist unglaublich. :cry

    Laienhafte Grüßle,
    Amy
     
  9. #9 rehwald, 27.06.2005
    rehwald

    rehwald

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    im hohen Norden
    Benutzertitelzusatz:
    ...das war schon so...
    Das liegt daran, dass die Blechwanne direkten, flächigen Kontakt mit der Wand hat. ist wirklich clever gemacht.

    Man kann bedenkenlos die Dusch- oder Badewanne auf die Decke statt auf den Estrich stellen. Dabei sollte man allerdings die Styropor-Wannen-Träger verenden. Sind zwar teurer, entkoppeln die Wannen aber von der Decke.

    gruss
    Thomas,
    der "tiefergelegte" Wannen auch toll findet.
     
  10. #10 BTopferin, 27.06.2005
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Hallo Thomas

    ja, klar. Mein BT hat einiges "clever" gemacht... :Roll
    Finde Schallschutz halt wichtig. Nachher ist es oft zu spät oder wenigstens sehr schwierig, Schall-Probleme zu korrigieren.

    Grüßle
    Amy :)
     
  11. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    @rehwald: Du weißt nicht, wovon Du redest.

    1. Der auf die Rohbetondecke gestellte Wannenträger aus Polystrol hat eine deutlich schlechtere schallentkoppelnde Wirkung und ist deutlich fehleranfälliger als die Aufstellung auf schwimmendem Estrich mit wandhängenden Trägersystemen, die zudem noch preiswerter sind, als die Polystrol-Träger. Damit erreicht man locker SSt III, mit den Polystrol-Trägern im günstigsten Fall gerade eben SSt II.

    2. Im übrigen: Hast Du überlegt, wie die Abdichtung unter der Wanne und dem Duschträgern mangelfrei geführt werden muß und den hierbei anfallenden Arbeitsablauf ?

    1. Schwimmender Estrich bis zur ( späteren Kante ) des Wannenträgers.
    2. Abdichtung vom Estrich kommend runter in die Estrichaussparung über die Rohbetondecke und dann an den Wänden hoch.
    3. Erst dann den Polystrol- Träger in die Estrichaussparung stellen.
    4. Fliesen.

    Und das soll bei den Handwerkern, die heute an den Baustellen herumturnen, funktionieren? Träume weiter oder bilde Dich fort, z.B. mit der Broschüre, die ich bereits genannt habe.
     
  12. #12 rehwald, 28.06.2005
    rehwald

    rehwald

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    im hohen Norden
    Benutzertitelzusatz:
    ...das war schon so...
    Das mit dem Styro-träger war ja auch nur die Schalltechnisch günstigste Alternative der 3 von OK genannte Varianten. Dass der Träger bei weitem nicht die selben Schallschutztechnischen Eigenschaften besitzt wie ein richtiger Estrich, sollte eigentlich klar sein (mir zumindest). Aber es geht ja (hoffentlich) nicht darum, dass man wirklich schallisoliert duschen kann. Oder? Dann bräuchte man ganz andere Massnahmen.

    Und wenn man die Wannen gerne etwas versenkt hat (damit man sich nicht immer die Zehen blutig haut wenn man in die Dusche klettert), muss man halt mit kleinen Einschränkungen leben.

    Ich will z.B. in meinem zukünftigem Bad eine Bodenebene Duschwanne haben. Da kann ich nur in den Estrich gehen und nix draufstellen (dann ist es ja nicht mehr Bodeneben).

    Und auf Abdichtungsprobleme bin ich gar nicht eingegangen, da das ja noch wieder ein anderes Problem ist. Hier ging es um Schallübertragung.

    Apropo Schallübertragung: wer es optimieren will sollte auch besser zur Acrlwanne statt zu emailierten Stahlwannen greifen. Die dröhnen nicht so.

    Achja. Bauarbeiter: in der Regel wird das nur einer installieren (in der Regel kurz bevor der Fliesenleger anrückt) und nicht 20 Leute gleichzeitig. Mann muss halt im Vorfeld mehr koordinieren/planen dann geht das schon.

    Gruss
    Thomas,
    der sich derzeit auch mit derartigen Problemen beschäftigt.
     
  13. OK

    OK

    Dabei seit:
    13.11.2003
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    Ort:
    Wetterau
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr ohne viel Ahnung
  14. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    @rehwald

    Du sagst es. Man muß planen! Dazu gehört allerdings, daß man an " alle " Details denkt und nicht nur an Schallschutz. Ferner sollte man möglichst " baustellengerechte " Vorgaben machen; anderenfalls wirds nämlich vor Ort nicht verstanden.

    Wenn es denn unbedingt eine bodenbündige Duschtasse sein soll, dann gibt es besseres, z.B. LUX Elements-TUB mit Einbauhöhen ab 50mm. Aber auch so etwas muß man rechzeitig planen, weil ein Bodenablauf benötigt wird. In der Regel ist der Ablauf in der Wand und dann gibts mitunter Probleme mit dem Ablaufgefälle, wenn die Polystrol-Duschtasse auf die Rohbetondecke gestellt wird.

    Dein Vorschlag hat Probleme über Probleme und wiegt insofern die Erleichterung, daß man die Beine weniger heben muß, nicht auf.

    Die ganze Diskussion liegt auf der gleichen Ebene wie der von Bauherrn geforderte ebenerdige Zugang vom Wohnzimmer zur Terrasse. Ist zwar bequem, aber eben auch extrem schadensanfällig.
     
  15. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    @alle:

    Vielen Dank für die kontroverse Diskussion "Wanne auf Rohfußboden oder auf Estrich".

    Aber selbst wenn die Wanne besser auf den schwimmenden Estrich gestellt wird, bleibt meine Ausgangsfrage: Wie um"mauern"/ein"mauern"?

    Nach umfassendem Internet-Studium habe ich folgende Möglichkeiten gefunden:

    1. Ytong-Steine
    2. Wedi-Bauplatten (s. mein Beitrag weiter oben)
    3. Deitermann Multiboard Fliesenbauplatte (hat wohl Erich mit Montapaneel gemeint - siehe sein Beitrag weiter oben)
    4. Jackoboard Bauplatte bzw. Wannenbauelement

    Hat jemand mit diesen Materialien schon gearbeitet und kann eine Empfehlung aussprechen?

    Gruß

    Tommi
     
  16. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Habe alle genannten Produkte schon verbauen lassen.

    Nach vielen Versuchen, habe ich mich für folgende Komponenten entschieden.

    Schwimmender Estrich im ganzen Bad.

    Abdichtung Boden und spitzwasserbelastete Wände mit alternativer Abdichtung ( einschließlich Innen- und Außenecken, Dichtmanschetten und Dichtbändern )

    Wandhängende Montage der Wanne/Duschtasse mit Missel.

    Verleidung der Wanne/Dusche mit Hartschaumplatten mit Gewebeverstärkung, 5 cm stark. Grund: Lassen sich leicht zuschneiden, zwei Stück ( vorne und seitlich ) und werden mit Fliesenleger verklebt.

    Ytong: zu zeit- und arbeitsaufwendig, viel Dreck und Gefahr der Beschädigung der alternativen Abdichtung.

    Die Hartschaumplatten können Sie am nächsten Tag mit Fliesen bekleben. Abdichtung der vorderseitig und seitlich angebrachten Platten entfällt.

    Die Wandschienen mit schallentkoppelten Füßen von Missel haben den weiteren Vorteil , daß die Hartschaumplatten kein Gewicht zu tragen haben ( nur Verkleidung ).

    Die Wanne nur auf Hartschaumplatten stellen ????
     
  17. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    @Eric:

    Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. So etwas hilft bei der Einschätzung weiter.

    Zur Befestigung: Selbstverständlich wird die Badewanne mit Wannenanker an der Wand befestigt. Ob's dabei das "teure" Missel wird oder "nur" Mepa, wird man sehen ....

    Dann werden wir die Hartschaumplatte vorne und seitlich mit ca. 10 mm Abstand zum Wannenrand befestigen, so daß nach dem Fliesen (8 mm stark + 2 mm Fliesenkleber) der Wannenrand und die Fliesen bündig sind.

    Apropos: Macht man eigentlich heutzutage noch eine Revisionsöffnung in die Verkleidung?

    Gruß

    Tommi
     
  18. #18 Achim Kaiser, 28.06.2005
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser Gast

  19. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    @Alle:

    Noch eine Antwort wird benötigt, dann sind alle "Klarheiten" beseitigt:

    Macht man eigentlich heutzutage noch eine Revisionsöffnung in die Verkleidung?

    Gruß

    Tommi
     
  20. #20 BTopferin, 29.06.2005
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Hi Tommi

    Revisionsöffnung wurde bei mir NICHT gemacht. Aber, mein Haus ist auch nicht unbedingt ein guter Beispiel. ;)

    Grüßle
    Amy
     
Thema: Duschtassen und Badewannen einmauern in Eigenleistung einmauern - wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. duschwanne einmauern

    ,
  2. xps platte auf duschtassr kleben

    ,
  3. badewanne einmauern fliesenleger

    ,
  4. duschwanne einmauern Schallschutz,
  5. xps Badewanne verkleiden Abstand,
  6. wesi platte badewanne,
  7. badewanne wedi platten verkleiden,
  8. badewanne estrichaussparung,
  9. badewanne einmauern mit wedi,
  10. estrich Badewanne einmauern schallschutz,
  11. Einmauerung von Bade- und Duschwannen,
  12. duschwanne mit ytong oder träger,
  13. badewanne mit Steinen einmauern zulässig,
  14. alternative zum einmauern duschwanne,
  15. badewanne einmauern ytong,
  16. in der dusche abmauern- wer macht das?,
  17. dusche einmauern,
  18. wedi platten als duschwannenträger,
  19. emaile duschwanne abmauern,
  20. badewanne verkleiden mit jackoboard,
  21. duschwanne mit ytong steinen einmauern,
  22. badewanne verkleiden mit wedi platten oder porenbeton,
  23. badewanne eingemauert abdichten,
  24. wedi zm einmauern der duschwanne?,
  25. badewannenträger mit xps platten verkleiden
Die Seite wird geladen...

Duschtassen und Badewannen einmauern in Eigenleistung einmauern - wie? - Ähnliche Themen

  1. Kaldewei Duschtasse Ka90 Ablaufgarnitur

    Kaldewei Duschtasse Ka90 Ablaufgarnitur: Hallo liebe gemeinde, ich habe nach etwas passenden gesucht, jedoch nichts gefunden was mir meine Angst nehmen könnte. Folgendes problem. Unser...
  2. Abdichtung Duschtasse: Wer ist zuständig?

    Abdichtung Duschtasse: Wer ist zuständig?: Hallo, vor ein paar Tagen wurde eine boden-ebene Duschtasse vom Installateur eingebaut. Nun streiten Installateur und Fliesenleger, wer das...
  3. Einbau flacher Duschtasse

    Einbau flacher Duschtasse: ich hätte eine Frage zum Einbau einer Duschtasse. Wie ihr dem Bild (angehängt) entnehmen könnt, ist für diesen Bereich eine entsprechende Stelle...
  4. Boden unter Badewanne / Duschtasse abdidchten

    Boden unter Badewanne / Duschtasse abdidchten: Hallo an alle, ich habe eine Frage zur Abdichtung im Badbereich. Ich weiß, dass hierüber schon einiges im Forum geschrieben wurde, was ich...
  5. Einbau Badewanne und Duschtasse

    Einbau Badewanne und Duschtasse: Sind das übliche Methoden Stahlemaille-Wannen auf den Rohfußboden zu stellen? [IMG] [IMG] Mehrfamilienhaus, Betondecke. Der Bauleiter hat mir...