Innen liegende Dachentwässerung sinnvoll?

Diskutiere Innen liegende Dachentwässerung sinnvoll? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo! wir überlegen, ob wir bei unserer DHH/Flachdach die Dachentwässerung "normal" mit Fallrohren an der Außenwand, oder in der Dachmitte...

  1. Jue01

    Jue01

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Winzer
    Ort:
    Wiesloch
    Hallo!

    wir überlegen, ob wir bei unserer DHH/Flachdach die Dachentwässerung "normal" mit Fallrohren an der Außenwand, oder in der Dachmitte innenliegend über die Treppenhauswand führen sollen.

    Für letzteres spricht die Optik und evtl. ein höherer Frostschutz, für letzteres eine bessere Erreichbarkeit im Falle eines Falles.

    Was präferiert ihr?

    Danke für Tipps und Meinungen!
     
  2. #2 Biber53, 23.06.2012
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Hallo Jue,

    ich persönlich würde mit der Entwässerung über die Außenwand fahren.
    Im Schadensfall, da denkt man natürlich bei Neubau nicht daran, gibt es weniger Probleme.

    Aber jedes Dach hat irgendwann sein Lebensende erreicht.
    Aus praktischer Erfahrung kann ich Dir folgendes sagen. Selbst bei Sanierungen wird oft der alte Flachdachablauf belassen, einfach um den Aufwand gering zu halten. Hier wird das Problem (Schäden durch die Entwässerung) nur in die Zukunft verschoben

    Schäden durch innenliegende Entwässerung haben i.d.R. ein weitaus höheres Ausmaß, als Schäden bei außenliegenden Entwässerungen.
    Die, von Dir angeführte Optik, halte ich nicht für ein stichhaltiges Argument. Sonst müßten an jedem Steildach die Fallrohre abgebaut werden.

    mfg
     
  3. Jue01

    Jue01

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Winzer
    Ort:
    Wiesloch
    Danke für die Rückmeldung. Sehe es eigentlich ja auch so. Natürlich gibt es auch Gegenbeispiele: bei meinen Eltern (Flachdach, innen geführte Entwässerung) ist jetzt seit 40 Jahren alles ok. Aber klar, im Falle eines Falles wirds sicher teurer.
    Wie ist das jetzt im Winter mit einer unterschiedlichen Frostanfäligkeit bei innen/außen? Kann man dazu eine Aussage treffen?
     
  4. #4 Biber53, 23.06.2012
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Hallo Jue,

    im Winter ist innen bzgl. der Frostsicherheit sicher besser.
    allerdings bekommen die außen liegenden Fallrohre, auch "warme Luft" vom Kanal und neigen nicht zur Vereisung.
    Ich mache immer wieder Fotos von Dächern, da kann man das gut nachvollziehen. Dach, halber Meter Schnee, (bei uns) Fallrohr am Rinnenstutzen freigetaut.

    Etwas anders sieht es aus, bei minus 10 bis 20 °C, und dies lang anhaltend.
    Doch, wo liegt hier das Problem, wenn das Fallrohr zugefroren ist?
    Ganz selten, das ein Teil vom Fallrohr getauscht werden muß, weil es vom Frost auseinander "gedrückt" wurde.

    mfg
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Versicherungen mögen innenliegende Dachentwässerungen nicht sonderlich.
    Sie fragen danach und es kostet u.U. dann höhere Prämien!
     
  6. #6 wasweissich, 23.06.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    bei minus 20° frieren fallrohre auch eher selten zu , weil der regen nicht besonders flüssig ist ......... :D und wenn es warm wird , und der unfüssige regen flüssig wird , werden die rohre schneller warm als der schnee ....
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Gefährlicher ist Frost-Tauwasser-Wechsel... Da hab ich schon genug völlig zugefrorene Rohre erlebt...

    Dagegen hilft dann aber eine Heizung im Rohr...
     
  8. #8 Baufuchs, 23.06.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Meine Regel:
    Nie Wasser ins Haus holen, was man auch anders loswerden kann
     
Thema: Innen liegende Dachentwässerung sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flachdachentwässerung innenliegend

    ,
  2. flachdachentwässerung schALLschutz innenliegend

    ,
  3. innenliegende entwässerung neubau

Die Seite wird geladen...

Innen liegende Dachentwässerung sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Rollladenpanzer nass von Innen

    Rollladenpanzer nass von Innen: Liebe Experten, an einem Rollladenpanzer auf der Nordseite des Hauses ist im runtergelassenen Zustand Feuchtigkeit auf der Innenseite in der...
  2. Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm

    Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm: Hallo Leute. Ich habe soeben Aufgegeben, selbst was zu Suchen, weil es ja 1.Milliarde Tipps im www gibt und jeder sagt was anderes was besser...
  3. Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit

    Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit: Hallo zusammen, habe für mein Problem im Forum nichts finden können. Hoffe ich habe bei der Suche nichts übersehen. Meine Ausgangssituation:...
  4. Klinkerziegel auf innen liegender Seite abgebrochen

    Klinkerziegel auf innen liegender Seite abgebrochen: Hallo, Ist es normal und unproblematisch, dass die Klinkerziegel auf der innen liegenden Seite abgebrochen sind (siehe Klinker oben auf dem...
  5. innen liegende oder aufgesetzte Sprosse?

    innen liegende oder aufgesetzte Sprosse?: Ich habe im Sommer eine Angebotsanfrage für einige Fenster mit aufgesetzten Sprossen (= Forderung von Denkmal Schutzamt) an einen Fensterhändler...