Baulast überschreitung

Diskutiere Baulast überschreitung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Liebe Rechtsgelehrte, wir haben uns in Stuttgart ein Hanggrundstück gekauft, um eine Doppelhaushälfte darauf zu errichten. Unser Problem. Das...

  1. #1 spartakus73, 22.06.2012
    spartakus73

    spartakus73

    Dabei seit:
    22.06.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Stuttgart
    Liebe Rechtsgelehrte,
    wir haben uns in Stuttgart ein Hanggrundstück gekauft, um eine Doppelhaushälfte darauf zu errichten.
    Unser Problem. Das übrigbleibende Baufenster ist extrem klein.
    Was uns übrig bleibt:
    Das Grundstück ist 10,35 m breit und 25 m lang. Es ist nicht exakt rechtwinklig, sondern zu 80 Grad geneigt.
    Am der oberen Flurstücksgrenze verläuft eine Straße. Parallel zu dieser verläuft im Abstand von 10m die Baulinie.
    Auf dem Grundstück des linken Nachbarn ist ein Haus gebaut worden (in offener Bauweise. Dieses Haus steht etwas schräg zu unserer Grundstücksgrenze im Abstand von 3,5m am oberen Grundstück und 3m auf Höhe der 10meter Baulinie.
    Aufgrund dieser Grenznähe wurde eine Baulast eingerichtet, die besagt, dass wir an dieser Grundstücksgrenze nicht bauen dürfen. Am oberen Ende muss der Abstand 3,5m sein, an der 10m Baulinie 4m. Dadurch wird gewährleistet, dass der Abstand von 7 m, den die Ortsbausatzung für Staffel 6 vorschreibt, zwischen den Gebäuden eingehalten wird.
    Unser Grundstück ist in angehängtem Lageplan mit 107/2 gekennzeichnet.

    Frage: Gibt es irgendeine Aussicht darauf, dass wir immerhin an der Grundstücksgrenze überall auf 3,5m heranbauen dürfen? Dadurch würden wir den durch Baulast belastete Grundstücksteil teilweise überbauen.
    An der straßenseitigen Stelle (oben) wäre der Abstand zwischen den Häusern dann 7m, aber bei der 10m Baulinie wäre er nur 6,5m.
    Haben Sie Tipps, wie wir vorgehen müssen, oder was für Informationen wir benötigen, um erfolgreich bauen zu können.
    Wir danken schon mal vielmals für kompetente Hilfe
    Herzlichen Dank
    Riemann
     

    Anhänge:

  2. #2 Stan4Life, 23.06.2012
    Stan4Life

    Stan4Life

    Dabei seit:
    26.01.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Stuttgart
    man erkennt halt nicht viel, bitte mal bei www.abload.de hochladen und link posten... Die Bilderfunktion hier im forum ist ein echter Witz. Besser wäre es wenn es keine gäbe
     
  3. #3 Baufuchs, 23.06.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Unsinn.
    Fragesteller hat ein Bild mit zu kleiner Grösse (336x295 Pixel) hochgeladen


    Geht größer, hier z.B. 600x450.

    Guckst Du:
    test.jpg
     
Thema: Baulast überschreitung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Terrassenüberdachung als baulast beim Nachbarn

Die Seite wird geladen...

Baulast überschreitung - Ähnliche Themen

  1. Grenzbebauung mit einer Baulast

    Grenzbebauung mit einer Baulast: Ich habe folgende Situation und möchte wissen wie es Rechtlich aussieht. Ich habe vor 20 Jahren mein Haus gebaut und die Garage (12m )steht ein...
  2. Notwendigkeit einer Baulast?

    Notwendigkeit einer Baulast?: Hallo liebe Community, wir stecken gerade mitten im Bauantrag und ich würde Euch gerne einmal um Rat fragen. Folgender Sachverhalt: (1) Wir...
  3. Teilungsvermessung: Baulast Abstandsfläche und Brandlast

    Teilungsvermessung: Baulast Abstandsfläche und Brandlast: Hallo, ich brauche eure Hilfe. Meine Eltern haben vor vielen Jahren eine Teilfläche eines Grundstücks (Gartenland, kein Bauland) gekauft. Nun soll...
  4. Alternative zur Baulast Abstandsfläche?

    Alternative zur Baulast Abstandsfläche?: Hallo, Ich habe eine Frage, gibt es eine Alternative zur Baulastübernahme Abstandsfläche? Ein innerstädtisches Haus direkt an der Grenze hat...
  5. Baulast eintragen lassen nach Grundstücksverkauf

    Baulast eintragen lassen nach Grundstücksverkauf: Hallo, wir wollen ein Grundstück verkaufen. Das Grundstück grenzt direkt an das Elterngrundstück. Von meinem Elternhaus geht mitten durch das zu...