Poroton: Risse im Fensterbereich?

Diskutiere Poroton: Risse im Fensterbereich? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo! Wie so viele die sich mit dem Neubau eines EFH beschäftigen stehe ich vor der Wahl des richtigen Mauerwerks. Mein Favorit bisher war...

  1. mssdfg

    mssdfg

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo!

    Wie so viele die sich mit dem Neubau eines EFH beschäftigen stehe ich vor der Wahl des richtigen Mauerwerks.
    Mein Favorit bisher war eigentlich immer KS+WDVS da mir von meiner Bauplanerin abgeraten wurde Poroton zu verbauen.

    Mit Poroton hätten schlechte Erfahrungen. Im Bereich der Fenster würde es bei Poroton zu Rißbildungen innerhalb der ersten 5 Jahre kommen.
    Ich habe mal ein wenig gesucht, aber nicht wirklich brauchbare Ergebnisse bekommen.
    Wie sind Eure Erfahrungen?

    Gruß und Danke,
    mssdfg
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 23.06.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was ist eine Bauplanerin? Und wie begründet sie die Risse???

    Ich kenne keinen Poroton-Bau, bei dem es Risse an den Fenstern gibt.
     
  3. mssdfg

    mssdfg

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Brandenburg
    Bauplaner/-in ist im Grunde ähnlich dem Architekten mit dem Unterschied das zB Statik nicht vom Planer berechnet wird.
    Aber die gesamte Planung (Grundriss, Material etc.), Bauvorbereitung (Formalitäten, Auschreibungen) und Baubegleitung (Überwachung, Organisation...) wird vom Planer gemacht.

    Die Planerin hat in den letzten Jahren mehrere EFH mit verschiedenen Baufirmen mit Poroton gebaut und durch das hohe Gewicht der heutigen Fenster kommt es innerhalb der ersten 5 Jahre bei vielen EFH zu Rißbildungen.
    Ihre Erfahrung ist, dass die Tragfähigkeit von Poroton dort nicht ausreichend ist.
     
  4. #4 fmw6502, 23.06.2012
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Architekten, die Statik berechnen können und tun, sind eine seltene Spezies.

    Normalfall ist, daß für diese Aufgabe spezialisierte Bauingenieure beauftragt werden. Diese sind dann "Statiker" oder fachlich noch besser "Tragwerksplaner".

    Ich vermute eher, daß Dein Bauplaner kein richtiger Architekt oder Bauingenieur ist.

    Gruß
    Frank Martin
     
  5. mssdfg

    mssdfg

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Brandenburg
    Kein Architekt, aber Bau-Ing...
     
  6. #6 fmw6502, 23.06.2012
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    hmm, mit meiner Bau-Ing. haben wir nur diskutiert, welcher Porotonstein es nun werden soll. Ach ja, Risse haben wir nach rd. 4J auch noch keine.

    Vielleicht sollte Deine Bau-Ing. und Euer BU mal eine Nachschulung machen. Die eine für Planungsdetails, der andere für die korrekte Ausführung.

    Gruß
    Frank Martin
     
  7. mssdfg

    mssdfg

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Brandenburg
  8. #8 fmw6502, 23.06.2012
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    BTW: T10 (ungefüllt) gehört zu den "Krüm(m)elkeksen" und ist damit anspruchsvoller bei einigen Details

    Gruß
    Frank Martin
     
  9. #9 Baufuchs, 23.06.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @mssdgf

    Dass das Haus in dem Beitrag, den Du da verlinkst monolitisch gebaut wurde (also ohne WDVS) hst Du aber schon gelesen, oder ?

    Im übrigen:
    Bei korrekter Planung+Ausführung gibts auch keine Probleme.
     
  10. mssdfg

    mssdfg

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Brandenburg
    Ja, bei mir würde ebenfalls nur KS+WDVS oder Porothon (monolitisch) in Frage kommen.

    Das System Poroton ist sicher grundsätzlich so verarbeitbar, dass es zu keiner Rissbildung kommt.
    Die Frage ist aber, ob es evtl. von vielen Baufirmen nicht in diesem Maße beherrscht wird.
    Ich meine, wenn eine Baufirma ein Material nicht entsprechend verarbeiten kann, dann ist es dem Bauherrn letztlich "egal" ob das Material oder unsachgemäße Ausführung die Risse verursachen.

    Ist Poroton so kompliziert zu verarbeiten, dass Rißbildung häufig entstehen?
     
  11. #11 fmw6502, 24.06.2012
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    nein, Pfuscher machen jedem Material Murks.

    Wenn Du eine Baufirma in Aussicht hast, dann besuch mit Deiner Bau.Ing. eine oder mehrere laufende Baustellen und schaut Euch die kritischen Bereiche im Mauerwerk an bzw. den Leuten beim Arbeiten zu.

    Falls der welcher-auch-immer Stein z.B. noch nach Altvätersitte mit dem Hammer zurecht gehauen wird, dann solltest Du lieber den nächsten BU suchen.

    Mit dem Chef reden kann auch sehr aufschlußreich sein...

    Also raus aus dem Internet und rein in die Wirklichkeit vor Ort. ;)

    Gruß
    Frank Martin
     
Thema: Poroton: Risse im Fensterbereich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. poroton mauerwerk risse

    ,
  2. poroton rissbildung

    ,
  3. risse ziegel www.bauexpertenforum.de

    ,
  4. poroton mit rissen verbaut,
  5. poroton häufig risse
Die Seite wird geladen...

Poroton: Risse im Fensterbereich? - Ähnliche Themen

  1. Horizontale Risse hin zur Außenwand (mehrere Meter) - Poroton Mauerwerk

    Horizontale Risse hin zur Außenwand (mehrere Meter) - Poroton Mauerwerk: Hallo, wir haben letztens das Kinderzimmer (eigentlich sind es 2) auf Vordermann gebracht. Dabei sind uns 2 sehr lange Risse an der Wand...
  2. Gelöste Putzplatten auf Raffstorekasten

    Gelöste Putzplatten auf Raffstorekasten: Bei allen unseren Raffstore- bzw. Rolladenkästen haben sich die Putzplatten komplett gelöst. Teilweise auf 3-4 m Länge. Wir haben nun rechts und...
  3. Poroton + Multipor WDVS = Risse ?

    Poroton + Multipor WDVS = Risse ?: Hallo, ich möchte ein EFH mit Poroton-Ziegel errichten. Ursprünglich war der Eder XP9 angedacht. Um bessere Eigenschaften hinsichtlich...
  4. Putz für Poroton T9-P gegen Algen + Risse

    Putz für Poroton T9-P gegen Algen + Risse: Hallo, plane grad ein Neubauvorhaben EFH mit Poroton T9-P und lese diverse Artikel und Beiträge über die Gefahr der Veralgung und der...
  5. Risse Innenwand Nebau DHH - Poroton

    Risse Innenwand Nebau DHH - Poroton: Vorab: Bin neu im Forum und konnte trotz intensiver Recherche nichts passendes finden. Kurze Beschreibung des Problems: -Baubeginn Oktober 2009...