XPS vs. EPS please help

Diskutiere XPS vs. EPS please help im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo! Ich moechte ein WDVS an einem Neubau anbringen und kann mich nicht zwichen EPS und XPS entscheiden. Ich versuche die einzelnen Vor...

  1. #1 kumbaris, 23.06.2012
    kumbaris

    kumbaris

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Khania
    Hallo!

    Ich moechte ein WDVS an einem Neubau anbringen und kann mich nicht zwichen EPS und XPS entscheiden.

    Ich versuche die einzelnen Vor und Nachteile der beiden verschieden Platten rauszukriegen um mich zu entscheiden mit welcher Platte ich mein WDVS verarbeiten moechte. So wie ich das so mitkriege werden oefter XPS Platten verwendet, was fuer diese spricht (never change a winning system) aber ich kann keine handfesten Gruende finden. Hingegen fuer die eps Platten spricht das sie hoeher Daemmleistung bei geringere Einbaudicke hat und das WDVS weniger empfindlich fuer eindringende Feuchtigkeit (sollte tunlichst vermieden werden OK, aber was wenn doch) ist. Was vergess ich, was beachte ich nicht, ... kann da jemand helfen. Gib es vielleicht irgendeinen wichtigen Grund eine von diesen beiden Platten NICHT zu benutzen.
    Bin fuer jede Antwort dankbar...
     
  2. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Wäre mir neu, dass XPS Platten öfter für ein WDVS verwendet werden. XPS kommt gern in die Erde, wegen relativer Unempfindlichkeit gegen Wasser und wegen der hohen Druckfestigkeit. Teuer ist das Zeug auch noch, im Vergleich zu EPS.

    Sach mal, du bist doch nicht wirklich Bauingenieur? Da krieg ich ja Angst ...
     
  3. #3 kumbaris, 23.06.2012
    kumbaris

    kumbaris

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Khania
    Ok hast natuerlich vollkommen recht...
    Lies Dir bitte nochmal mein Text durch und geh davon aus geh mal davon aus das die xps mit eps vertauscht worden sind, glaub dann wird n Schuh draus.

    Keine Angst kriegen, lieber helfen... Bisher kann ich Deinem Text nu entnehmen das die XPS Platten teurer sind aber was sprich fuer die eps Platte...
     
  4. #4 alex2008, 23.06.2012
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    pro EPS:

    erheblich günstiger
    WLS eher besser 032 vs 035
    leichter zu verarbeiten wenn bspw. ein schleifen der Platten notwendig wird
    in elastifizierter Ausführung Schallschutz besser als bei XPS

    und das wichtigste:
    so ein WDVS benötigt eine Zulassung und die umfasst sämtliche Komponenten
    Eines mit XPS kenn ich nicht
     
  5. #5 wasweissich, 23.06.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

  6. #6 kumbaris, 23.06.2012
    kumbaris

    kumbaris

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Khania
    @alex2008
    vielen Dank fuer die Antwort,
    preislich hatte ich schonmal in erfahrung gebracht aber wollte halt sehen ob es noch andere Vorteile EPS Platte gibt. Mit dem verarbeiten ist ein guter Hinweis, hatte ich nicht bedacht (auch wenn die Praxis des Abschleifen bekannt ist) und mit den Zulassungen ist hier wirklich nicht so das Problem wie schon wasweissich gut bemerkt hat. Mit der Erfahrung ist das hier so eine Sache auf einmal sind alle WDVS Experten und vor allem haben viele griechische Bamaterialenhersteller auf einmal Materialen fuer WDV Systeme im Angebot. Aber der erzaehlt Dir halt jeder was er will und natuerlich ist jedes System das Beste, manche mit EPS und andere XPS.
    Erstmal danke und wuerde mich ueber weitere Eintraege freuen.
     
  7. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    @kumbaris: Hab's jetzt auch gesehen, Griechenland ... Kann es eigentlich sein, dass du statt XPS PUR meinst? Weil du oben schreibst, hohe Dämmleistung bei geringer Einbautiefe.

    Die WLG von XPS liegt bei um die 037 (abhängig von der Plattendicke). Also schlechter als EPS. Mit EPS bekommst du 035 oder 032 (mit Graphit dotiert, dann auch Neopor genannt). Und PUR bringt so um die 028.

    Ich würde ja denken, dass für griechische Temperaturen ein 035er EPS das beste Preis-Leistungsverhältnis bietet.
     
  8. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    Es gibt von fast allen XPS-Herstellern eine geprägte Version, in grün, rosa, ...

    Auf die geprägten Platten kann direkt der Armierungsmörtel aufgetragen werden - ohne aufrauhen.

    Nachteil: Mit zunehmender Dämmstoffdicke steigt die Wärmeleitzahl λ.
     
  9. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
Thema: XPS vs. EPS please help
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. xps vs eps

Die Seite wird geladen...

XPS vs. EPS please help - Ähnliche Themen

  1. Gebrochene Mauer…Need help

    Gebrochene Mauer…Need help: Hallo, benötige mal Fachwissen. Beim renovierten eines Zimmers ist mir eine gebrochene Mauer aufgefallen. An dem Stück wird die Rollade befestigt....
  2. Innendämmung für Dummies - Help!

    Innendämmung für Dummies - Help!: Hallo, ich wollte meine Klinkerfassade erhalten und bin wirklich am überlegen, die Außenwände von innen mit 5cm Multipor (das sind...
  3. Laminat durchgebrochen ... Help !!

    Laminat durchgebrochen ... Help !!: Hallo. Ich habe in meinem Altbau überall die Fussböden mit OSB Platten versehen, um darauf dann größtfalls Laminat verlegt. In meinem...
  4. Fliesen in Holzoptik - totalter Grauschleier - HELP!

    Fliesen in Holzoptik - totalter Grauschleier - HELP!: Hallo und guten Abend, wir sind vor einigen Jahren in unseren Neubau gezogen und haben im Bad als Bodenbelag dunkelbraune Fliesen in Holzoptik....
  5. Niederschlagswassergebühr für volle Grundstücksgröße ?! please Help

    Niederschlagswassergebühr für volle Grundstücksgröße ?! please Help: Hallo liebes Forum, vor kurzem kam von der Verbandsgemeinde der Bescheid über die Wasser-/Abwasser u. Niederschlagswassergebühr. (Am Rande: wir...