Werbepartner

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Registriert seit
    02.2009
    Ort
    Stuttgart
    Beruf
    Elektriker
    Beiträge
    19

    Welcher Schmierstoff ist für Rolladen-Lager optimal?

    Hallo,
    ich habe ein Kampa-Ferighaus Bj.2005. Mittlerweile fangen alle Rolläden an zu quietschen und rauh zu laufen.
    Als es Kampa noch gab (2008), war einmal ein Kundendiensttechniker hier und hat an einem Rolladen das Problem durch Schmieren des riemenseitigen Lagers im Rolladenkasten mit einem Spray beseitigt. Leider weiß ich nicht, was das für ein Schmierstoff war.

    Nach einigen Recherchen bin ich auf folgende Lösungen gestoßen:

    Sprühöl: anscheinend nicht optimal fü Kugellager, aber sehr langanhaltende Wirkung
    Silikonspray: anscheinend kann man damit nichts falschmachen, aber die Wirkung hält nur kurzfristig
    Teflonspray, Grafitspray: ???

    Hat jemand Erfahrungen mit einem solchen Problem und einen Tip für mich ?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Welcher Schmierstoff ist für Rolladen-Lager optimal?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von coroner
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Ulm/Deutschland
    Beruf
    IT Consultant
    Benutzertitelzusatz
    Baulaie
    Beiträge
    1,908
    Also mein Rollladenbauer hat mir beim ersten Kundendienteinsatz gleich
    ne Dose Silikonspray geschenkt...
    Scheint zur Standardausrüstung zu gehören.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Rimpar/ Underfranggn
    Beruf
    Maurermeister
    Beiträge
    1,355
    Wenn man mit der Hand gut drankommt, würde ich Radlagerfett aus der Autowerkstatt nehmen und in das Lager drücken. Das ist hochhitzebeständig und bleibt folgedessen ewig drin.
    Das Lager geht dann zwar etwas zäh, quietscht aber dauerhaft nicht.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    02.2009
    Ort
    Thüringen
    Beruf
    Glasermeister Fensterbau
    Beiträge
    1,023
    @ Peter,

    meinst du nicht, dass du mit Lachs die Katze fütterst!! Ein Rollladenlager wird in der Regel nur kurz beansprucht!! Und heiß wird das Ding auch nicht!! Es sei denn, du winkst deinem Nachbar mit den
    Rollladen zu, und läßt ihn hoch und runter!!!
    Also einfaches Siliconspray sollte reichen!! Das sind schließlich keine Hochleistungslager oder ein Porsche!!!

    Viele Grüße Schriebs 71
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen