Grenzwand Ytong oder KS

Diskutiere Grenzwand Ytong oder KS im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe ein RMH gebaut, an welches nun das Endhaus gebaut wird. Ich habe zu dieser Seite ein 30er Ytongwand hochgezogen, da nicht klar...

  1. #1 tobi2503, 23.06.2012
    tobi2503

    tobi2503

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriemeister
    Ort:
    Bahlingrn
    Hallo,
    ich habe ein RMH gebaut, an welches nun das Endhaus gebaut wird.
    Ich habe zu dieser Seite ein 30er Ytongwand hochgezogen, da nicht klar war, wie lange es dauert, bis diese Seite auch angebaut wird.
    Nun habe ich mit den Nachbarn gesprochen, er meinte, er wollte zuertst ne 24KS Wand hochziehen und als Trennung 3cm Silan.
    Nun meint aber sein Mauerer und der Statiker ein 36,5er PP2 Ytong stein hätte die gleiche Schallreduzierung.
    Wir wollen beide auf jedenall nix vom anderen hören :-)
    Wie seht ihr das?
     
  2. #2 Thomas Traut, 25.06.2012
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Ich glaube nicht, dass 24 cm KS die gleichen Werte eir 36,5 cm Pb hat. Der eigentliche Schwachpunkt dürfte aber die 30 cm Pb-Wand sein. Letztlich muss ein Schallschutznachweis her, mit allen möglichen Varianten.
     
  3. #3 tobi2503, 25.06.2012
    tobi2503

    tobi2503

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriemeister
    Ort:
    Bahlingrn
    ja, das glaube ich auch, aber ich kann an meiner wand auch nix mehr ändern..
    wer macht so was? statiker?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dafür sollen Sie Dir mal einen Nachweis liefern.

    Aber an sich reicht schon ein Blick in die techn. Datenblätter. Mit einem entsprechenden KS kannst Du bei 24cm grob 60dB erreichen, der von Dir genannte PB wird nicht einmal annähernd in diese Region vorstoßen. Hier bewegt man sich irgendwo im Bereich 40dB bis um die 45dB. Genaue Zahlen bitte nachschauen, bzw. von den Herren nachweisen lassen.

    In meinen Augen hat in einer Trennwand PB nichts zu suchen. Das ist nicht sein Revier.

    Gruß
    Ralf
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und warum hast Du dann so ein 30er PB Wändchen gestellt wenn Dir Schallschutz so wichtig ist? :mauer

    Na ja, ich kann´s mir schon denken....

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 siemenlufthaken, 25.06.2012
    siemenlufthaken

    siemenlufthaken

    Dabei seit:
    01.06.2011
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Harburg
    PB download pdf, S. 11, Tabelle 2
    ks download pdf; S. 5 ff
    Wichtige Frage ist u.a.ob es sich um ein Bauträgerobjekt handelt, du also zB dem Nachbarn die DHH verkaufst. Dann kommen gleich die werte des erhöhten Schallschutz ins Spiel...
    Die erford. dB rechnerisch herzubringen, dürfte nicht mal das größte Problem sein. Der Knackpunkt liegt in der Materialentscheidung auch, welche Aussenwände zur ausführung kommen - die laufen ja (bis zur Trennfuge) VOR der Doppelwand durch. Soll heissen: wenn die Trennfuge nicht picobello ohne auch nur das geringste Körnchen Übertragungsetwas (Mörtel .... Kleber...ein Nagel, Flaschenkapsel...) ab Fundament bis hinauf unter First sauberst durchläuft, hört man mehr. Total ohne jedes Hören geht sowieso nur beim frei stehenden. Und: mit dem Einbau der Dämmschicht steht und fält alles - gut über die aktuelle Mauerschicht hochgezogen, und vor jeder Feuchtigkeit auch während der Arbeiten geschützt. Kleine Mühe, kleine Kosten, eine Plane gegen die Bestandsmauer mit hochzuziehen und vor Feierabend/bei Regen drüberzuhängen. 2 x 20 mm fugenversetzt, haben auch schon manchen Gutachter erspart. Bleibt noch die gleiche Sorgfalt bei den Betondecken, so denn welche geplant sind - über keller ja/nein und wenn ja ausgebaut oder nicht, hast Du auch nichts geschrieben.
    Generell kann eine Doppelschale aus 2 verschiedenen Steinen kein Fehler sein. Warum rechnet der Statiker das nicht schnell für beide Varianten durch?
     
  7. #7 siemenlufthaken, 25.06.2012
    siemenlufthaken

    siemenlufthaken

    Dabei seit:
    01.06.2011
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Harburg
    ... weil er wußte, daß er da eine Zeitlang eine Aussenmauer hat - vielleicht?
     
  8. #8 tobi2503, 25.06.2012
    tobi2503

    tobi2503

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriemeister
    Ort:
    Bahlingrn
    genau so war es,
    bei uns stehen manche häuser schon 10 jahre ohne kollege nebendran und das dann als 24er KS ohne Dämmung, das tut beim Heizen auch weh...
     
  9. Jue01

    Jue01

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Winzer
    Ort:
    Wiesloch
    interessanter Thread, stehe vor ähnlichem Problem. Nur, dass bei uns noch keine Wand steht ud wir noch flexibel sind :-)
    Wir bauen unsre DH mit 36,5er T10 PB, die Trennwand mit 17,5er Planfüllziegel.
    Der Nachbar wird in KS bauen. Geplant ist nun "ganz normal" 30mm Mineralfaserplatte. Unsere einzige Option zur Verbesserung des Schallschutzes ist, das komplette Haus um 20mm zu verschieben und somit 50mm Fuge zu haben.
    Wir sind aber skeptisch, ob sich das wirklich lohnt, nach einer Untersuchung der Arbeitsgem. Mauerziegel wird die Dämmung dadurch um ca. 2,5dB besser. Frage ist nun, ob das eine wirklich spürbare Verbesserung darstellt? Ich bin, wie gesagt, skeptisch.

    Übrigens überlegen wir, erst einmal eine Dämmung auf die Wand zu machen, welche dann wieder runter gerissen wird, wenn der Nachbar baut. Ich hätte ein ungutes Gefühl, ohne die Dämmung durch einen Winter zu gehen...
     
  10. #10 tobi2503, 25.06.2012
    tobi2503

    tobi2503

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriemeister
    Ort:
    Bahlingrn
    das war auch meine überlegung, nur wegreisen wollte ich dann auch nicht..
    was auch interessant war,
    der maurer meinte, die 36,5 PB wäre billiger wie die 24kS wand ( Materialwert, da es selber gemauert werden soll) kann ich nicht so richtig glauben..
     
  11. #11 siemenlufthaken, 26.06.2012
    siemenlufthaken

    siemenlufthaken

    Dabei seit:
    01.06.2011
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Harburg
    die 50 mm bringen auch nicht viel mehr, wenn die Dämmung einschalig eingelegt wird - siehe #6. Ausserdem 'verjüngen' sie sich zwangsläufig im Bereich der Aussenmauerschalen auf 20 oder max 30...
    2,5db kann man schon merken. Richtschnur: Differenz 10dB bedeuten eine Verdoppelung bzw. Halbierung des Lärms. Beispiel: 55 Dezibel : normales Gespräch - 65 Dezibel : Kantinenlärm (Luftschall).
     
  12. #12 RMartin, 26.06.2012
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Das ist so nicht richtig. Das Bel (bzw. Dezibel; zehnter Teil eines Bels) ist eine logarithmische Größe (zur Basis 10). Somit tritt eine Verdoppelung ca. bei einer Differenz von 3 dB auf.
     
  13. #13 siemenlufthaken, 26.06.2012
    siemenlufthaken

    siemenlufthaken

    Dabei seit:
    01.06.2011
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Harburg
    stand da nicht "Richtschnur" und "Lärm" ? Ist schon so.
    Eine nette Spielerei zu dem Thema, verbunden auch mit näherem zu 'Lärm' (10dB) und Schallintensität (Schallleistung - 3dB) gibts DA
     
  14. Jue01

    Jue01

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Winzer
    Ort:
    Wiesloch
    interessanter Link:
    laut dieser Seite wären 2,5 dB mehr 19% lauter wahrzunehmen.
    Ich denke halt so: wenn ich des Nachbars Musik oder Ehekrach höre, dann bringt es in der Praxis wohl auch nichts bzw. nicht viel, wenn ich das dann 19% leiser höre...
     
  15. #15 tobi2503, 28.06.2012
    tobi2503

    tobi2503

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriemeister
    Ort:
    Bahlingrn
    Hallo,
    ich nochmals, also wir haben nun festgestellt, das ich einen PP2 stein 30cm habe. wir wollen 2*2 cm Silan verwenden und normalerweise wäre ein 17,5 KS Wand geplant gewesen.
    Allerdings war laut Berechnung der 24er KS besser.
    Nun ist natürlich die Frage der Mehrkosten, wer die trägt, ich denke mal ich, oder?
    Wo liegen den die Material mehr kosten unterschied zw. 17,5 und 24er KS?
    Nur Material, da Arbeit ja gleich ist?
    Danke
     
  16. #16 siemenlufthaken, 28.06.2012
    siemenlufthaken

    siemenlufthaken

    Dabei seit:
    01.06.2011
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Harburg
    nochmal: 100 Prozent null Hören wird nie erreichbar sein - Kommunwand ist Kommunwand und das beiderseitige Wohnverhalten ist entscheidend. Will heissen: wenn der 17jJunior von nebenan sich schon mal für seine künftige Erstrostlaube einen 1000W-Blaster kauft und den probehalber ausgerechnet an der Kommunwand anhängt, hörst du den auch bei 50 cm. Und wenn die Fenster auf sind, ist auch der Ehekrach auch bei efh bemerkbar. Lärm ist leider was subjektives.
    Die Arbeit ist nicht gleich, frag mal einen Maurer, was er lieber hätte (Gewicht) - genau das ist aber Euer Vorteil.
    Die Mehrkosten zwischen 17,5 und 24 sollten hinten kommen, ausserdem sind sie zu verschmerzen. - Warum setzt Ihr euch nicht zusammen und beauftragt gemeinsam einen Statiker, euch mal die Werte durchrechnen und lassen und fragt ihn, was er für sein Haus nehmen würde? Das kostet nicht die Welt, bringt euch auf die sichere Seite, weil der dann alle einfliessenden Parameter kennt und auch Bestandspläne von dir abfordert und nebenbei ne ganz gute Grundlage für künftige gute Nachbarschaft. Wird noch mehr zu klären geben, spätestens bei der Dachhaut und da oben beim Brandschutz,zB.
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Richtzeiten sollten gleich sein, ansonsten mal nach den entsprechenden Tabellen googeln. Materialpreis ist immer so eine Sache, das solltest Du am besten anhand konkreter Angebote vergleichen. Der Unterschied würde bei uns in der Gegend bei etwa ....ach lassen wir das, frage bitte für Deinen Fall konkret an.

    Gruß
    Ralf
     
  18. #18 tobi2503, 28.06.2012
    tobi2503

    tobi2503

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriemeister
    Ort:
    Bahlingrn
    ja, er hat ja schon einen Statiker beauftragt, der würde uns ne 24er KS empfehlen,
    aber als die 17,5er liegt genau an der Grenze.
    Ich habe meine Ausenwand auch nicht verputzt, das kann event. auch noch was ausmachen, obwohl er das nicht rechnen kann.
    Es ist halt so, der hat sein Haus mit der 17,5er geplant und sollte nun die 24er verwenden.
    d.h. er hat mehrkosten, allerdings nur im Material, da er selber mauert.
    und mich würde einfach mal den Mehrpreis interessieren, rein aufs material, reicht ein 10er pro qm?
    mein kollege meinte auch, das er das machen muss, wobei ich eher denke, das es ja auch mein Fehler war...
    hätte ich nur gleich ne 24er KS genommen, aber wer konnte das schon ahnen...
     
  19. #19 tobi2503, 28.06.2012
    tobi2503

    tobi2503

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriemeister
    Ort:
    Bahlingrn
    hab mal beim Baustoffhändler angerufen, er meinte, por QM ein Unterschied von 18€, das ist doch schon ein wort, hab ja ca. 80qm....
    uf
     
Thema: Grenzwand Ytong oder KS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. morsche bodenschwellen grenzwand

    ,
  2. schallreduktion ytong wand

Die Seite wird geladen...

Grenzwand Ytong oder KS - Ähnliche Themen

  1. Nicht verputzte Garagen-Grenzwand

    Nicht verputzte Garagen-Grenzwand: Bei mir steht die Abnahme einer Eigentumswohnung an. Jetzt stellt sich folgendes Problem: Das Gebäude steht 3m vom Nachbargrundstück entfernt,...
  2. Neubau Grenzwand mit Isolation

    Neubau Grenzwand mit Isolation: Hallo, ich möchte auf der Grenze neu bauen. Jetzt ist zwischen mir und dem Nchbar ein 80cm Gang, der Nachbar hat sein Haus mit Styropor isoliert....
  3. Fenster in Grenzwand

    Fenster in Grenzwand: Wir brauchen dringend einen absoluten Experte für die Härtefälle des Lebens, in diesem Fall die Fenster in einer zu unserem Hof gelegenen...
  4. Abriss d.Nebengelass und 1 Grenzwand zum Nachbarn stehen lassen - Bestandschutz???

    Abriss d.Nebengelass und 1 Grenzwand zum Nachbarn stehen lassen - Bestandschutz???: Hallo ich bin neu hier und brauche mal eure Hilfe!:e_smiley_brille02: Kurzbeschreibung: Ich komme aus Thüringen, altes abrissreifes Haus mit...
  5. Nachbarschaftswand - Grenzwand Unterschiede!? Land Berlin

    Nachbarschaftswand - Grenzwand Unterschiede!? Land Berlin: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte zwischen meiner Terasse und der des Nachbarns eine gemauerte Sichtschutzwand stellen....