!EILT! Kauf von Bestandsimmobilie von Carportgenehmigung abhängig - Einschätzung !?!?

Diskutiere !EILT! Kauf von Bestandsimmobilie von Carportgenehmigung abhängig - Einschätzung !?!? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Zusammen! Wir wollen eine Doppelhaushälfte kaufen. Diese ist an das größere Haupthaus angebaut, welches grosse Garagen hat und wurde...

  1. #1 Redjackaroo, 23.06.2012
    Redjackaroo

    Redjackaroo

    Dabei seit:
    16.06.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Süden
    Hallo Zusammen!

    Wir wollen eine Doppelhaushälfte kaufen. Diese ist an das größere Haupthaus angebaut, welches grosse Garagen hat und wurde seither nur von den Kindern der Verkäufers bewohnt. Demnach sind vor der Doppelhaushälfte nur Stellplätze. Wir wollen aber nur kaufen, wenn vor dem Haus ein Carport genehmigt werden darf. In der Straße gibt es nur auf einer Seite einen Gehweg. Das Haus steht auf der Seite OHNE GEHWEG. Laut telefonischer Auskunft vom Baurechtsamt, müsste laut Baufenster grundsätzlich ein Abstand von 5 Metern eingehalten werden. Ausnahmen wären möglich, aber die Gemeinde müsste entscheiden. Die Gemeinde sagt, dass in 14 Tagen der Technische Ausschuss entescheiden könnte, wenn Vorschlagspläne noch in der kommenden Woche eingereicht werden. Ansonsten liegt der nächste Termin im September... Der Verkäufer aus dem Haupthaus lässt schon Pläne zeichnen, ist jetzt aber erstmal im Urlaub und die rechtzeitige Einreichung der Unterlagen steht in Frage. Fakt ist, dass das Verkaufshaus 5,4 Meter von der Straße zurückversetzt ist und hier also gepflasterte Stellplätze sind. Die Häuser rechts und links davon sind aber 1,5 bis 2 Meter an die Straße (ohne Gehweg) herangebaut und erfüllen definitiv nicht den Abstand von 5 Metern. Noch ein Haus weiter ist ein großflächiges Vordach zum Hauseingangsbereich bis zu 40 cm Abstand an die Straßenseite ohne Gehweg herangebaut. Beide Nachbarn würden dem Carport zustimmen und deren Häußer stehen ohnehin viel Näher an der Straße. Eigentlich muss doch dann auch der Carport dazwischen sicher genehmigt werden, oder??? Eigentlich wollen wir nur bei tatsächlich vorliegender Genehmigung kaufen. Aber die Bauamtssommerpause macht das etwas kompliziert.... :mauer

    Danke für schnelle Einschätzungen!!!
     
  2. #2 Baufuchs, 23.06.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Du weisst doch, wie Deine Berufskollegen handeln.

    Du wirst die Entscheidung abwarten müssen. (Der Verkäufer auch)

    Einschätzungen von Forenmitgliedern helfen da nicht weiter.
     
  3. #3 Gast036816, 23.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der kauf einer immobilie wird vom bau eines schuppens abhaengig gemacht - ich fasse es nicht. es gibt immer neue argumente.
     
  4. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Naja, manche haben ihr Auto halt sehr lieb. Wenn ich schon manche Entwürfe hier sehe, wo die Doppelgarage großzügiger ist als der Wohnbereich.
     
  5. #5 Redjackaroo, 23.06.2012
    Redjackaroo

    Redjackaroo

    Dabei seit:
    16.06.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Süden
    Naja, wenn ich sooo viel Geld ausgebe, dann sollte ich zumindest meine Einkäufe im trockenen ausladen können.... Für das was wir hier investieren würden wir auf dem Land freistehend mit Obstplantage bauen. Irgendwo gibt es immer eine Schwelle für ja oder nein. Hier liegt sie beim Carport. Also mal bitte nicht so abfällig. Jeder hat seine Gründe...
     
  6. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Diese 5 Meter Regel bezieht sich meines Wissens auf Garagen. Stellplätze und Carports werden anders behandelt. Der Gedanke dahinter ist folgender: Ein Garagentor kann verschlossen sein. Das Fahrzeug soll dann während des Öffnens nicht die Fahrbahn blockieren, darum 5 Meter Stellfläche vor der Garage. In einen Stellplatz oder ein Carport kann ich direkt ohne Warten fahren. Insofern würde ich tippen, dass du da kein großes Problem bekommst. Kannst du dir natürlich auch nichts für kaufen ... Musst wohl warten, bis die Behörde wieder dienstbereit ist.
     
  7. #7 Gast036816, 23.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    sieht aber bescheiden aus, wenn diese scheusslichen dinger so weit in den vordergrund ruecken. die abstandsregelung hat auch was mit gestaltung zu tun.
     
  8. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Carports sehen immer bescheiden aus. Ich sehe trotzdem ganz viele, die direkt am Gehweg stehen.
     
  9. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Hi!

    Du weisst schon, dass Crossposting verpönt ist?
     
  10. #10 Redjackaroo, 25.06.2012
    Redjackaroo

    Redjackaroo

    Dabei seit:
    16.06.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Süden
    Danke WALL!

    Crossposting... Wieder einen neuen Begriff gelernt. Naja, worüber freut sich der Hilfe suchende Surfer wohl mehr? Verschiedene Forenanfragen mit vielen sinnigen Einträgen ODER viele Antworten die nichts sachliches beitragen?
     
  11. #11 Redjackaroo, 25.06.2012
    Redjackaroo

    Redjackaroo

    Dabei seit:
    16.06.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Süden
    Das Haus ist zwischen den direkt angebauten Nachbarhäusern um ca. 2,5m zurückversetzt. Wie ein zurückversetztes Reihenhaus. Hat man dann nicht in jedem Fall den Anspruch, eine Überdachung bis auf die Höhe der Bebauung der Nachbarhäuser errichten zu können? Rein optisch fehlt da sowieso etwas. Mir ist auch sehr an Harmonie im Straßenbild gelegen. Das würde aber passen.

    Weiß jemand etwas zu genehmigungsfreien Sonnensegeln? Da gibt es einige teure Hersteller die in sehr modernem Design Ganzjahressonnensegel auch für Fahrzeugüberdachungen konstruieren.
     
  12. Piet

    Piet

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Statt häßlichem Carport jedes Deiner neuen Autos mit Standheizung kaufen: Ist hübscher, billiger und erfüllt den Zweck noch besser.
     
  13. #13 Ralf Dühlmeyer, 05.07.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Oh - Du musst aber tolle Standheizungen kennen, die nicht nur das Auto eisfrei machen, sondern auch bei 40 cm Neuschnee über Nacht nicht nur das Auto komplett vom Schnee befreien, sondern auch noch den Bereich drumrum, um ein schneefreies Einsteigen und Be/Entladen zu ermöglichen :respekt
     
  14. #14 Gast036816, 05.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dabei ist das so gesund morgens im winter schnee schaufeln, auto auspacken, eis kratzen und und und........
     
  15. #15 Liebste, 05.07.2012
    Liebste

    Liebste

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    studierend
    Ort:
    Saar-Pfalz-Kreis
    Noch nie was von Gelenkverschleiß gehört : D ... Schnee schaufeln ist bestimmt ungesund und hebt das gesunde Wechselklima drinnen - draußen wieder auf ; )
     
  16. #16 Liebste, 05.07.2012
    Liebste

    Liebste

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    studierend
    Ort:
    Saar-Pfalz-Kreis
    Darf ich hier auch woanders hin verweisen *nicht sicher bin* ansonsten bitte den Post löschen. Danke. Ich schaue mich immer unter recht.de um -> dort gibts auch Foren und natürlich keine rechtsverbindliche Auskunft sondern es werden nur fiktive Fälle diskutiert.
     
  17. #17 Gast036816, 05.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    au weia - jetzt haben studenten schon gelenkverschleiss!
     
Thema:

!EILT! Kauf von Bestandsimmobilie von Carportgenehmigung abhängig - Einschätzung !?!?

Die Seite wird geladen...

!EILT! Kauf von Bestandsimmobilie von Carportgenehmigung abhängig - Einschätzung !?!? - Ähnliche Themen

  1. Neue Parkettboden, eure Einschätzung nötig (eilt)

    Neue Parkettboden, eure Einschätzung nötig (eilt): Hallo an Alle! Bisher war ich nur eine stille Mitleserin aber jetzt muss ich (leider) auch einmal aktiv auf eure Hilfe zurückgreifen. Es geht um...
  2. EILT! Plattenfundament für Gartenhaus aus Feinsteinzeug

    EILT! Plattenfundament für Gartenhaus aus Feinsteinzeug: Hallo und Gruß in die Runde, Ich habe eine Frage, die mich sehr beschäftigt und vor allem sehr akut ist. Wir haben uns ein Gartenhaus mit...
  3. Schwimmestrich: Dämmstreifenfuge versiegeln? eilt ein bisschen

    Schwimmestrich: Dämmstreifenfuge versiegeln? eilt ein bisschen: Will für Aussenwand Innendämmung mit 30er Austrothermplatten machen. Will sie von innen auf Schwimmestrich mit 1cm Dämmstreifen aus Styropor...
  4. Bodenplatte mit Perimeterdämmung darunter "Erde" !!!EILT!!! BILDE

    Bodenplatte mit Perimeterdämmung darunter "Erde" !!!EILT!!! BILDE: Moin, ich habe ein Problem. Wir haben ein Haus gekauft wo ein gemauerter Anbau (Streifenfundament mit dünner Betonschicht von 10cm) dran war, der...
  5. Bodenplatte mit Perimeterdämmung darunter "Erde" !!!EILT!!! BILDER dabei!

    Bodenplatte mit Perimeterdämmung darunter "Erde" !!!EILT!!! BILDER dabei!: Moin, ich habe ein Problem. Wir haben ein Haus gekauft wo ein gemauerter Anbau (Streifenfundament mit dünner Betonschicht von 10cm) dran war, der...