Korrekte Installation Satanlage

Diskutiere Korrekte Installation Satanlage im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo wir planen gerade die Satanlage und wollen uns schlau machen damit da nix falsches gemacht wird. Wir besorgen gerade Dachsparrenhalter ,...

  1. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Hallo wir planen gerade die Satanlage und wollen uns schlau machen damit da nix falsches gemacht wird. Wir besorgen gerade Dachsparrenhalter , Satschüssel und der LNB. Wo wir unsicher sind ist welcher Dachziegel dafür am besten ist ? Gibt ja welche aus Blei aus Gummi etc. Möchte halt auch sicher gehen das am Schluss alles so verarbeitet ist um keine Undichtigkeiten am Dach zu haben. Wenn ich das richtig verstanden habe kommt dann noch eine Gümmihülle über den Satziegel und das wars richtig ? Danke für eure Hilfe .

    Gruss LaSina
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein, das wars ganz und gar nicht!
    Was ist mit der Blitzschutzerdung und dem Potentialausgleich???

    Die Art der Dachdurchführung hängt vor allem vom verwendeten Dachstein ab.

    Daher:
    Warum plant das nicht Jemand, der Ahnung davon hat...?
     
  3. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Erdung und Potentialausgleich wird gemacht . Beauftragt mit allem wird auch der Elektriker der auch die ganze Installation macht. Nur kümmert der sich nicht um den Dachziegel. Und mit Emails hat es der Mann auch nicht so.
    Dachstein ist von grossen B im Taunus in einer Pfanne ;) Da es am Haus gerade schnell vorangeht mag ich da nichts verpassen. Dieser Erdung und Potenzial muss das bevor das Dach mit Ziegeln belegt wird gemacht werden ?
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Solange man mit der Einteilung der Pfannen hinkommt, würde ich immer einen Formstein nehmen. Normalerweise wird dieser mit einer Gummitülle geliefert, für das Rohr oben sollte man sich auch noch eine Dichtung besorgen.
     
  5. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Was meinst du genau mit Formstein`?
     
  6. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    ok ich habs gefunden den hier Doruvent-Premium-Antennen--und-Satellitendurchgang_gross.jpg Und dieses Gummteil oben sind dann 100 % dicht. Wie führt man die Satkabel richtig durch ? Durchdie ganze Dämmung etc ? Möchte halt den Leuten etwas auf die Finger schauen da ein Schaden ja hier schnell große Folgen haben kann. Danke nochmal.
     
  7. #7 Biber53, 24.06.2012
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Hallo LaSina,

    ich will Flocke mal etwas ergänzen. (hoffe er hat nichts dagegen)
    Je nach Hersteller (Dachziegel oder Dachsteine) variiert das zugehörige Zubehörprogramm zu den einzelnen Ziegelmodellen oder Dachsteinmodellen.

    So haben einige Hersteller spezielle Durchgangsziegel/-steine für Antennen im Programm.
    Von Zubehörfirmen gibts dies auch in Kunststoff.

    Diese "Durchgänge" werden mit den Flächenziegeln eingedeckt. Hier muß der Antennenmast entsprechend angepaßt werden.
    Nehmt ihr Verwahrungen, z.B. Blei (oder Gummischeibe vom Baumarkt) dann muß umgekehrt die Deckung daran angepaßt werden.

    Was Flocke auch schon angesprochen hat, solltet ihr beachten. (wird nämlich meist nicht beachtet)
    Der Übergang zwischen Mast und Gummimanschette ist nicht dicht (zumindest nicht lange)
    Hier gilt es zusätzliche Dicht-Maßnahmen zu ergreifen.

    mfg
     
  8. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Wärst du so nett mir zu sagen welche ? ;)
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da kommt die zugehörige elastische Manschette drüber.

    Und die Leitungen führt man nach Möglichkeit INNEN DURCH das Standrohr (mit spezieller Kappe), ansonsten brauchst Du für diese auch noch einen separaten Durchführungsdachstein (z.B. eine Lüfterpfanne).
     
  10. #10 siemenlufthaken, 24.06.2012
    siemenlufthaken

    siemenlufthaken

    Dabei seit:
    01.06.2011
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Harburg
    ... oder eine Fledermauspfanne, gibts für die Taunus. Wie unterhalb des dachsteins gegen die Dämmung gedichtet werden kann, siehst Du systemisch an der willkürlich ausgewählten Seite dieses (Tonziegel-)Herstellers
     
  11. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Danke für den Tipp Julius. Habe gerade einen gefunden wo die Kabel durch das Mastrohr führt.
     
  12. #12 biologist, 24.06.2012
    biologist

    biologist

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Doktorand
    Ort:
    Riedstadt
    Also der oben Gezeigte ist definitiv nicht dicht - ich habe demletzt einen von dieser Marke bestellt und verbaut. Das was man oben gestuft sieht, ist Plastik, welches man auf die Mastdicke zurechtschneidet. Zur Abdichtung gibts dann u.a. (wie bereits hier erwähnt) elastische Manschetten.
     
Thema:

Korrekte Installation Satanlage

Die Seite wird geladen...

Korrekte Installation Satanlage - Ähnliche Themen

  1. Lagerung von PU-Dämmung so korrekt?

    Lagerung von PU-Dämmung so korrekt?: Hallo zusammen, mal eine Frage an die Bauexperten: Wir haben eine Eigentumswohnung erworben und hatten vor dem kurzem Gelegenheit, die Baustelle...
  2. Glasanlagedichtung korrekt

    Glasanlagedichtung korrekt: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu neu verbauten Fenstern in einem Mehrfamilienhaus. Ursprünglicher Anlass waren ungewöhnlich große...
  3. Heizkörpernischen korrekt zumauern

    Heizkörpernischen korrekt zumauern: Hallo, In unserer Wohnung werden demnächst die alten Heizkörper getauscht und dabei sollen die Heizkörpernischen geschlossen werden. Ich habe...
  4. Fenster korrekt eingebaut?

    Fenster korrekt eingebaut?: Hallo Zusammen, mich würde Eure Meinung zum Einbau von meinem Fenster (Mietswohnung) interessieren, schonmal Danke im Voraus! Durch einen...
  5. Schallschutz nicht korrekt?

    Schallschutz nicht korrekt?: Moin aus Ostfriesland! Vor ca. drei Jahren habe ich eine Eigentumswohnung in einem Mehrparteienhaus gekauft, in welcher ich nun auch seit drei...