Neubau - Lüftungskonzept

Diskutiere Neubau - Lüftungskonzept im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir sind momentan in den letzten Zügen unseres Neubaus. Momentan bin ich am Überlegen wie ich am besten und schnellsten die...

  1. #1 wobi86, 24.06.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.06.2012
    wobi86

    wobi86

    Dabei seit:
    11.05.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreibtischtäter
    Ort:
    Großraum Dresden
    Hallo zusammen, wir sind momentan in den letzten Zügen unseres Neubaus.
    Momentan bin ich am Überlegen wie ich am besten und schnellsten die Baufeuchtigkeit und evtl. Schwitzwasser aus dem Neubau bekomme um Schimmel und Schäden vorzubeugen.

    Gebaut wurde mit 24er Porenbeton ohne zusätzliche Dämmung. Innen ist Innenputz drauf, dazu kommt noch Malervlies, ne Grundierung und Dispersionsfarbe bzw. eben Fliesen.

    Das Dachgeschoss erhielt innen Trockenbauwände (im EG Porenbeton).

    Der Keller wurde aus WU-Beton (24cm) gebaut, drunter und außen im erdberührten Bereich wurde eine Radonschutzfolie aufgeschweißt. Die vordere Wand des Kellers ist gedämmt (im Erdbereich 8cm WLG040 Perimeter, drüber 4cm WLG020), da dahinter der Kellervorraum liegt, welcher beheizt ist. Der Rest des Kellers ist Nutzkeller.

    Sowohl im EG als auch im DG wurde eine kontrollierte dezentrale Lüftungsanlage vom Typ Lunos installiert (Zuluft in Wohn- und Abluft in Feuchträumen).

    Da im EG und DG momentan der Estrich aufgeheizt wird, habe ich im kühlen Keller vor zwei Tagen in zwei Ecken (ungedämmte Wand, bereits angefüllt von außen) Feuchtigkeit entdeckt und gehe davon aus, dass es Schwitzwasser ist, da es oben fast wie in der Sauna war.

    Nun zum Anliegen:

    Ich werde wohl früh und Abends immer Stoßlüften (dazwischen sind wir arbeiten). Wie lange sollte so eine "Session" denn sein?

    Zusätzlich möchte ich gern im Keller ein Luftentfeuchtungsgerät aufstellen und spiele auch mit dem Gedanken im EG eins hinzustellen um in den Zeiten in den nicht gelüftet werden kann die Feuchtigkeit automatisiert zu senken bzw. zu regulieren.

    Die Frage wäre nun, welche Geräte da empfehlenswert wären. Sympathisch sind mir die folgenden zwei bei Amazon:

    Isdochegal

    Ich habe halt nur keine Ahnung ob eine Aufnahme von 10l/24h oder 20l/24h viel oder wenig oder ausreichend oder nicht ausreichend ist.

    Der große Keller ist ca. 70m³, die Grundfläche des Hauses ca. 77m² bei 2,45m Höhe (EG) und 2,20m (Keller).

    Ich geh davon aus, dass im DG aufgrund des Trockenbaus und des Satteldachs (daher nur die Giebelwände gemauert) nicht so extrem entfeuchtet werden muss...


    Ich würde mich sehr über eure Meinungen und Empfehlungen freuen.

    PS: Wieviel Luftfeuchtigkeit wäre denn in den Etagen normal? Will demnächst mal Hygrometer verteilen...
     
  2. #2 Witzbold, 25.06.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.06.2012
    Witzbold

    Witzbold

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachunverständiger
    Ort:
    Rheinland
    Benutzertitelzusatz:
    der es ganz ernst meint
    Hallo,

    das XYZ hatte ich mir mal in der Mietswohnung bei innenliegendem Bad geholt, da die Lüftung fürn A**** war.
    Im Bad nach dem Duschen herschen optimale Bedingungen zum entfeuchten, aber im Keller eines Neubaus?

    Ich zitiere aus der Beschreibung: Entfeuchtungsleistung bis zu 10l/24h bei 30°C / 80% rel. Luftfeuchte.
     
  3. #3 Janeway, 25.06.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.06.2012
    Janeway

    Janeway

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hohenems
    Ich verwende einen Auchegal. Der ist zwar etwas teuerer, unterstützt haber das Entfeuchten und gleichzeitige Beheizen. Bei sehr schwülen Wetter läuft der willkeinerwissen im Keller auf reduzierter Stufe ohne Heizung.
    Das ist wirklich ein tolles Gerät mit einer ausgezeichneten Leistung. Jene Geräte für unter EUR 200, die man in Baumärkten bekommte, kannst du vergessen, da diese Geräte sehr ineffizient sind. D.h., zu hoher Stromverbrauch - zu geringe Trocknungsleistung.



    Janeway
     
  4. #4 coroner, 25.06.2012
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Soll das für länger sein, oder nur zur Überbrückung während der Trocknungsphase?

    Was willst du mit dem Spielzeug? Schau dir mal die Größe der Wasserbehälter an und wie oft du dann vorbeikommen
    müsstest um zu leeren.

    Für die Bauzeit und den zeitlich überschaubaren Zeitraum des Estrichtrocknens mietest du dir besser ein professionelles
    Gerät im Baumaschinenverleih für 10-20€/Tag. Preise sind zwischen den Anbietern sehr unterschiedlich.

    Deine Lüftungssession ist bereits nach wenigen Minuten beendet, sofern draussen ein klein wenig ein Lüftchen geht.
    Ich habe immer im OG angefangen und bis ist im Keller das letzte offen hatte habe ich wieder begonnen oben zu schliessen.
    Vorher Luftfeuchte innen und aussen sowie Temperatur messen und auf nem Molliere Diagramm vergleichen ob es sich "lohnt"
    überhaupt zu lüften oder ob du mehr feuchte reinholst. Solange du beim Heizen bist, wirst du aber immer einen Feuchte-
    ertrag nach aussen bringen können.


    -c
     
  5. #5 Baufuchs, 25.06.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    In Beiträgen 1-3 Firmennamen + Links gelöscht.

    Produrktbesprechungen gibts hier nicht. NUB lesen.

    Richtiger Tipp steht in #4: Bautrockner mieten, das andere ist Spielkram.
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 25.06.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und wenn, dann keine Kondensationstrockner, sondern Abufttrockner. Da muss nix entleert werden.
     
  7. #7 Janeway, 25.06.2012
    Janeway

    Janeway

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hohenems
    @Coroner,

    ich musste leider feststellen, dass der Profi-Bautrockner auch nicht besser war als der De....i. Zudem besitzt der De....i auch die Möglichkeit das Wasser per Schläuchen abzuleiten, damit dieser 24h/Tag laufen kann.
    Gerade bei einem Neubau wirst du den Luftentfeuchter auch noch in den nächsten Jahren im Keller benötigen. Vor allem dann, wenn du Kleidung, Schuhe dort aufbewahrst und dem Schimmelbefall vorbeugen möchtest.

    Janeway
     
  8. wobi86

    wobi86

    Dabei seit:
    11.05.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreibtischtäter
    Ort:
    Großraum Dresden
    Ich muss das Thema nochmal rauskramen. Momentan ist das Haus kurz vor der Übergabe und bei diesem sommerlichen Wetter ist die Luftfeuchtigkeit in Keller und EG nahezu immer bei 90%. Stoßlüften hilft momentan nicht wirklich. Ich krieg die Feuchtigkeit, wenn überhaupt grade auf 80% runter... Es ist einfach zu schwül.
    Habt ihr Tipps??
    Meine Idee ist jetzt folgende. Ich kann von nem Freund Bautrockner bekommen. Ich würde diese aufstellen, laufen lassen und die Fußbodenheizung vielleicht auf ca. 30°C aufheizen. Der Estrich ist schon mehrere Wochen fertig aufgeheizt. Lüften würde ich in der Zeit bleiben lassen.
    Was haltet ihr davon??
     
  9. #9 susannede, 29.07.2012
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    ...momentan überlege ich. ;)

    Neubau ? :wow
    Ich wäre etwas in Sorge, ob der nicht in Kürze in den letzten Zügen vorm Abriss steht.

    Wegheizen hast Du zum allgemeinen Prinzip der Planung erhoben ? :D

    So ist es.:respekt

    Für diese Probleme ist der schwüle Hochsommer einfach die falsche Jahreszeit.

    Will man den Keller trocknen, während oben mittels Estrichtrocknung
    und anderer Bauwasserfeuchtequellen (bei gleichzeitigem schwülem Sommer !)
    Tropenhausstimmung erzeugt wird,
    bleibt nur, den Keller vom Tropenhaus und dem schwülen Außenklima zu trennen
    (also alles zu, damit die Feuchte von außen nicht eindringt)
    und mit einem großen Bauventilator (Luftbewegung SEHR SEHR wichtig)
    und einem Bautrockner 2-3 Wochen "bearbeiten".

    Und ich nehme übrigens nur Kondenstrockner!
    Das Wasser wird mit einem Schlauch in Kanister geführt,
    die regelmäßig geleert werden müssen...die Kanister stehen auf einer Waage,
    die den Trockner notfalls bei kritischer Füllhöhe Kanister
    (wenn nicht entleert werden konnte) abschaltet.

    @ Ralf

    Mit der Bitte um Erläuterung - als Ablufttrockner als Bautrocknungsgeräte ??? Danke.
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    24er porenbeton ohne zusätzliche dämmung?
    da bist du dir sicher?
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 29.07.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Bitte sehr, bitte gleich:

    Es geht nicht um sowas:

    [​IMG]

    sondern um so etwas

    [​IMG]

    Die feuchte Luft wird nicht getrocknet, sondern unbehandelt in die Umgebung ausgeblasen. Dafür wird die Zuluft erhitzt, so dass sie viel Feuchte aufnehmen kann.
    Bei der Methode fällt kein Wasser im Gebäude an, es kann keine Auffangschale überlaufen, keiner muss ständig auskippen.
    Kommt aus der Wasserschadentrocknung, funzt aber auch zur Neubautrocknung.

    Zumal über verschiedene Methoden (Randleistendüsen, Bohrungen) auf der Unterbau des Estrichs durchlüftet werden kann und so die Belegreife wesentlich schneller erreicht wird als mit reiner Kondesationstrocknung von oben.
    Da wird der Estrich oberflächlich schnell trocken und behindert dadurch seine eigene Austrocknung.
     
  12. #12 susannede, 29.07.2012
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Achjaa...ich erinnere mich, Danke !

    Sowas hatte ich einmal, dann nienienie wieder...

    ...weil die Herren Handwerker auf Großbaustellen,
    es immer wieder schaffen, meine mühsam eingeklebten
    Lüftungsrüssel nach Belieben immer wieder rauszureißen.

    Dem Mißbrauch der seperaten Stromverteiler für Trockner und Gebläse
    (Stecker des Bautrockners/Ventilators raus, Handwerker-Gerätestecker rein)
    kann frau - nach der zigten fruchtlosen Ermahnung - wenigstens mittels
    "schnellem" Abschneiden der fremden Gerätestecker beikommen.
    ( Wirkt übrigens ungemein. :D )

    Dem ständig neuen Zufuddeln der Abklebungen
    auch mit Tobsuchtsanfällen und Gewaltandrohung nicht.
     
  13. #13 wobi86, 29.07.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.07.2012
    wobi86

    wobi86

    Dabei seit:
    11.05.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreibtischtäter
    Ort:
    Großraum Dresden
    Erstmal vielen Dank für die Antworten.
    Ich entnehme den Antworten eine Empfehlung zum Bautrockner und die Schließung der Kellertüren.

    Und ja, wir haben 24er Ytong-Aussenwände. Ungedämmt. Laut XXX bauen die das immer so und erfüllen, wenn auch knapp, die aktuelle EnEV. Dafür haben wir a noch 3-fach verglaste Fenster und die Lüftungsanlage. Auch wenn das sicher nicht eine dickere Wand ersetzt. Ich hoffe einfach dass es passt. An sich durfte doch auch die Dicke der Wände für die Lüftung nach dem Bau keine Rolle spielen oder??
     
  14. #14 D3esperator, 29.07.2012
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    die machen das schon immer so :)
     
  15. #15 susannede, 29.07.2012
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Jou, aber man liest nicht Zeitung,
    guckt nicht fern und hat auch sonst sowas von
    zwei der drei bekannten Affen.

    XXX ?
    A & B = Abrissbirne und Bagger.
     
  16. #16 wobi86, 29.07.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.07.2012
    wobi86

    wobi86

    Dabei seit:
    11.05.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreibtischtäter
    Ort:
    Großraum Dresden
    Ich kann dir nicht ganz folgen... :-/

    XXX sollte die Firma sein mit der wir bauen. xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx (ich hoffe das wird nicht wieder als "Werbung" zensiert...)
     
  17. #17 fmw6502, 29.07.2012
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    wird sicherlich nicht als Werbung verstanden, aber trotzdem gelöscht

    Leider hat dieses Unternehmen zu viele unbeschäftigte Rechtsanwälte, die u.a. dem Forenbetreiber Ärger eingebracht haben, nachdem ich einen link zu einem nicht so positiven Fernsehbericht eingestellt habe.

    Gruß
    Frank Martin
     
  18. #18 wasweissich, 29.07.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das hat nichts mit
    sondern damit , das bei solchen wxgxlxgxrxrn die rechts- und abmahnabteilung viermal so gross ist , wie der bereich qualitätssicherung und planung zusammen :shades
     
  19. wobi86

    wobi86

    Dabei seit:
    11.05.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreibtischtäter
    Ort:
    Großraum Dresden
    Wir schweifen ab :-)
    Mir geht's ja nun nich um die Stärke der Wände sondern wie ich die Bude trocken bekomme ;-)
    Was meint ihr, welche Kennzahlen der trockner bei einem Rauminhalt je Etage von ca. 170 Kubikmeter haben müsste wenn auf einer Etage einer zum Einsatz kommt. Natürlich wird auch der Raum mal gewechselt.

    Bin halt blutiger Neuling, also seht mir bitte meine laienhaften Fragen nach... :-)
     
  20. #20 Ralf Dühlmeyer, 30.07.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das mit dem Abschneiden geht wunnebar :D. Ich hab mal nem Sanilöter die Kabeltrommel auf die Weise stillgelegt, weil schon die Adern zu sehen waren.
    Da wollt der Chef glatt Ersatz von mir - bis ich ihn gefragt hab, ob ich die Handyfotos an die BauBG weiterleiten darf :D

    Das Rüsselziehen kenne ich so nicht, weil in der Zeit der Trocknung rel. Bauruhe herrscht. Da kann ja fast keiner Arbeiten.
     
Thema: Neubau - Lüftungskonzept
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. seperaten entfeuchtet für haus

    ,
  2. neubautrocknung bei betonkeller

Die Seite wird geladen...

Neubau - Lüftungskonzept - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Balkenabstand 80cm Neubau

    Balkenabstand 80cm Neubau: Hallo, ist ein Balkenabstand von ca 80cm bei einer Holztafeldecke nicht realisierbar? Der Bodenaufbau ist Vinyl 7cm Zementestrich 3cm...
  4. Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau

    Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau: Hallo, ich hätte gerne eure Meinung zu folgendem Thema: Ich bin Eigentümer einer "Neu"bauwohnung, welche seit gut einem Jahr vermietet ist....
  5. Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?

    Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?: Hallo in die Runde, wir haben einen Neubau mit meines Ermessens heftigen Problemen und Mängeln was das Dach betrifft. Das Blechdach von Fischer...