Risse in Rigipsdecke bei Neubau

Diskutiere Risse in Rigipsdecke bei Neubau im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Bauexperten und Hilfesuchende, wiedereinmal bitte ich um Hilfe. Nachdem wir nun ca. 18 Monate in unserem Neubau wohnen, stellten wir...

?

Wie würdet Ihr mit Risse in einer Rigipsdecke umgehen.

Diese Umfrage wurde geschlossen: 04.07.2012
  1. Dies ist eindeutig ein Mangel!

    66,7%
  2. Dies ist kein Mangel!

    33,3%
  1. hennig

    hennig

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektriker
    Ort:
    duesseldorf
    Hallo Bauexperten und Hilfesuchende,

    wiedereinmal bitte ich um Hilfe.

    Nachdem wir nun ca. 18 Monate in unserem Neubau wohnen, stellten wir nun in unserer Rigibsdecke feine Risse fest. Einmal im Bad ein ca. 1m und ein ca. 2m langen Riss. In weiteren Zimmern sind ein ca. 40cm und ein ca. 30cm feiner Riss.
    Nachdem wir dies unseren Bauleiter und Architekten anzeigten, besuchte uns zwar ein Herr und schaute sich das an, doch erhielten wir eine für uns völlig unzureichende Antwort.

    Der Bauleiter und Architekt lehnt die Verantwortung und Behebung des Mangels ab.

    Im Bad habe ich einen dunklen Fleck über die Dusche endeckt. Auch hier sagt der Bauleiter und Architekt, "es hat nichts mit den gewerken der Bauphasen zu tuen. Der Fleck befindet sic genau unter den Dachbalken. Die Abdichtung ist vorhanden. Woher kann so etwas kommen?

    Die Risse in der Rigibsdecke habe ich im Bild mit roten Strichen gekennzeichnet und den Fleck mit einem grünen Strich. Leider sind die Risse in der Rigipsdecke nicht so einfach mit dem Fotoapparat einzufangen.

    Was meint Ihr dazu und schon mal vielen Dank.
     

    Anhänge:

  2. #2 bruegge, 24.06.2012
    bruegge

    bruegge

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Oldenburg
    Hallo,
    bin zwar kein wirklicher Experte...und zum Fleck kann ich nichts sagen.

    Zu den Rissen:

    Hast du ein Holzrahmenbau? Holz arbeitet und daher enstehen nach dem Bau öfters kleine Risse...ist bei mir auch der Fall.

    Beim Massivbau könnte ich mir vorstellen, dass das auch eine Art von Setzriss sein kann...also nicht Wildes.

    Gruß
     
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Die Rißlängen sprechen für eine schlechte Fugenspachtelung. Mit Sicherheit wurden die Stöße auch ohne eingelegte Binde verspachtelt. Der beschriebene Fleck kann durch eine schlecht verarbeitete Dampfbremse entstanden sein. Im Bad wird die Strangentlüftung oder/und die Abluft gerne durch die Decke geführt. Leider haben die Installateure den Sinn dieser Folien oftmals noch nicht begriffen. Für sie stellen die Folien und der vorhandene Dämmstoff nur ein Hindernis dar und wird oftmals gr0ßzügig beseitigt, was dann zu Kondensatausfällen führt
     
  4. #4 Gast943916, 25.06.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    @Flocke, ich hätt es nicht besser schreiben können...:bierchen:
     
  5. #5 Gast036816, 25.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was passiert am 2012-07-04 nach 13.55 uhr? wenn die abstimmung pro mangel ausfällt, bekommt der auftragnehmer dann eine mängelanzeige mit der begründung - im forum haben sich die meisten für eine mangelhafte leistung entschieden?

    reicht das als nachweis für einen mangel nach der abnahme?
     
  6. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Das ist m.M. mal nur eine Vermutung. Haarrisse sind nicht unbedingt gleich ein Mangel, der auf das Spachteln zurück zu führen ist.
    Wenn der Spachtel aus der Fuge herausfällt, da fängt mal ein Mangel an, den wir auf das Spachteln schieben können.

    Binde ?? Es gibt genügende Systeme, bei denen eine Binde (Fugendeckstreifen ) überflüssig ist.

    Peeder
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 25.06.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Zum 629.735 Mal:
    Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte.
     
  8. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    @Peeder: Im Systembau stimme ich Dir absolut zu. Bei Holz Uk jedoch kommt es immer wieder zu Rissbildung. Egal was auf der Packung der Spachtelmasse steht. Wir haben mit eingelegter Binde weniger bis keine Probleme mit diesen Rissen.
     
  9. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Nun weißt du auch, warum ich auf eine Metall-UK baue.

    Dennoch, die Binde schützt vor Schwundrissen, aber leider hält ein Fugendeckstreifen auch bei Bewegungen den Bau nicht zusammen.



    Peeder
     
  10. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Nein, so stark sind die nicht :-)
     
Thema: Risse in Rigipsdecke bei Neubau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. risse in rigipsdecke

Die Seite wird geladen...

Risse in Rigipsdecke bei Neubau - Ähnliche Themen

  1. Risse im Mauerwerk nach Einzug

    Risse im Mauerwerk nach Einzug: Guten Tag, ich bin vor 4 Monaten mit meiner Freundin in die Eigentumswohnung eingezogen. Das Haus ist ein Massivhaus von 1972 und wurde 2022...
  2. Risse zwischen Rigipsdecke und Massivwänden

    Risse zwischen Rigipsdecke und Massivwänden: Hallo + mal wieder die Bitte um Hilfe. In unserer Neubau-Dachwohnung bilden sich immer wieder Risse zwischen der tapezierten Rigipsdecke und der...
  3. Dachgeschoß - Risse zwischen Rigipsdecke und Wand

    Dachgeschoß - Risse zwischen Rigipsdecke und Wand: Hallo zusammen, wir haben einen Neubau mit Kaltdach und im OG dementsprechend gemauerte Wände und die Decke ist mit Rigipsplaten erstellt...
  4. Risse in der Rigipsdecke

    Risse in der Rigipsdecke: Hallo liebe Forumexperten, ich bin mir schon darüber im Klaren, dass ich hier Fragen zu einem nicht ganz einfachen und schon viel diskutierten...
  5. Rigipsdecke / Innenmauer Riss

    Rigipsdecke / Innenmauer Riss: Hallo Zusammen, ich habe diesen Winter die erste Heizperiode hinter mir. An einer Wand ist zwischen Rigipsdecke und Wandputz ein ca. 1 cm...