einfaches Carport zu einem Schuppen mit flachem Satteldach umbauen...

Diskutiere einfaches Carport zu einem Schuppen mit flachem Satteldach umbauen... im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich habe ein einfachens Carport, welches ich in einen Schuppen mit flachem Satteldach umbauen will. Carport (die Elemente die bleiben...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 bruegge, 24.06.2012
    bruegge

    bruegge

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Oldenburg
    Hallo,
    ich habe ein einfachens Carport, welches ich in einen Schuppen mit flachem Satteldach umbauen will.

    Carport (die Elemente die bleiben sollen):
    3 Ständer pro Seite (9x9 Balken mit 1,80 Abstand; mit H-Hülse im Boden betoniert.)
    Die Ständer sind oben mit einem 12x6 Balken verbunden (hochkant - die Ständer haben dort von außen eine 3 cm breite Ausparung darin ist der Balken gesetzt und verschraubt).
    ->ich hoffe ihr könnt euch eine grobe Vorstellung davon machen

    Nun will ich das Ständerwerk einfach mit Schalbrettern o.ä. verkleiden und ein Satteldach darauf installieren.

    Nun zum eigentlichen Problem: Wie konstruiere ich das Dach?
    Mein Plan ist:
    -Ein Metalldach aus Platten, welche wie ein mit Ziegeln belegtes Dach (weiß leider nicht wie das heißt)
    oder zur Not eine Holzkonstruktion mit Dachpappe...

    -Vier Sparren zu setzen (einen jeweils am äußersten Ständer und die anderen beiden in passenden Abstand dazwischen (welche Stärke müssten die Sparren haben?)

    -den oben beschriebenen Balken, welcher die Ständer verbindet als Fußpfette zu nutzen

    -unter den Sparren einen Querbalken setzten, von dem ein Pfosten zum Giebel führt und da die Sparren stützt

    -als "Firstpfetten-Ersatz" habe ich geplant die Stützpfosten seitlich im Giebel mit einem langen Brett pro Seite zu verbinden...


    Ich hoffe ich konnte alles halbwegs verständlich beschreiben...

    Unklar ist für mich nun:
    Welche Holzart für die "Verkleidung" nehmen? Lerche? Gestrichen wird das ganze natürlich auch noch...

    Welche stärken müssen die Balken, Pfosten, Sparren und Pfetten haben?

    Besonders: hält der 12x6er Balken als Fußpfette?

    Bin um jeden Rat dankbar.

    Gruß
    Christian
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wirst du statisch vor Ort rechnen lassen müssen...
     
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ein billig Carport aus dem Baumarkt bleibt ein billig Carport und wurde als solche auch bemessen. Ein Schuppen wird doch ganz anders gebaut. Die komplette Dimensionierung passt hier nicht mehr. Wo sollen die Schubkräfte der Sparren aufgenommen werden? Halten die mickrigen Stiele das Dach überhaupt noch? Sind überhaupt Fundamente vorhanden?
    Aus meiner Sicht ist das Vorhaben ganz großer Murcks bei dem nicht einmal gespart wird. Jede Baumarktkette schmeißt doch mittlerweile Geräteschuppen zu absoluten Spottpreisen auf den Markt. Da würde ich anfangen zu suchen.
     
  4. #4 Gast036816, 24.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    einen herbststurm oder einmal 20 cm schneefall und du hast einen trümmerhaufen.
     
  5. #5 bruegge, 24.06.2012
    bruegge

    bruegge

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Oldenburg
    Habe mir gedacht, dass die Querbalken unter den Sparren die Schubkräfte auch mithalten würden...habe ich mich da geirrt?
    Fundamente in dem Sinne nicht - nur die Hülsen der Ständer sind einbetoniert - reicht das?

    Danke für die schnellen Antworten.
     
  6. #6 Baufuchs, 24.06.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    weil's Bastelanleitungen gem. NUB hier nicht gibt, ist jetzt geschlossen.

    Lies noch mal Beitrag #2
     
Thema: einfaches Carport zu einem Schuppen mit flachem Satteldach umbauen...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. carport zum schuppen umbauen

    ,
  2. carport als schuppen umbauen

    ,
  3. carport zum Geräteschuppen umbauen

    ,
  4. carport als gartenhaus umbauen,
  5. carport zum gartenhaus umbauen,
  6. einfaches carport,
  7. 12x6er Balken
Die Seite wird geladen...

einfaches Carport zu einem Schuppen mit flachem Satteldach umbauen... - Ähnliche Themen

  1. Neubau - einfache/günstige Form der Grenzprüfung möglich?

    Neubau - einfache/günstige Form der Grenzprüfung möglich?: Guten Tag, wir haben in Baden-Württemberg (falls das Bundesland wichtig ist) ein Grundstück in einem bereits bebauten Gebiet von privat erkauft...
  2. Einfache Verständnissfrage zu Diffusion Ständerwand

    Einfache Verständnissfrage zu Diffusion Ständerwand: Wertes Forum, die einfachsten Fragen sind oft am schwersten zu beantworten. Bei einem Fertighaus in Holzständerbauweise ist der Wandaufbau in...
  3. Differenzdruck-Überströmventil defekt - einfach ausbauen und verschließen?

    Differenzdruck-Überströmventil defekt - einfach ausbauen und verschließen?: Hallo, heute zum Beginn des Wochenendes habe ich festgestellt, dass das Differenzdruck-Überströmventil (DU146 3/4") meiner alten (Gas-)heizung...
  4. Temporäres Schlafzimmer - 50mm doppelt beplankt oder 75mm und einfach beplankt?

    Temporäres Schlafzimmer - 50mm doppelt beplankt oder 75mm und einfach beplankt?: Liebes Forum, seit vielen Jahren bin ich hier bereits "stiller Mitleser" und habe viel von euren Informationen über die Zeit aufgesaugt. Nachdem...
  5. Einfache Überdachung

    Einfache Überdachung: Hallo zusammen ich plane eine kleine Überdachung von 3,5x3,5m auf das Balkengrundgerüst wollte ich OSB schrauben darauf Bitumen Biberschwanz...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.