Isolierung für 50mm Kondensatablaufrohr im Erdreich

Diskutiere Isolierung für 50mm Kondensatablaufrohr im Erdreich im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, im Winter ist mein Kondensatablauf der Wärmepumpe (Außenaufsteller) eingefroren. Nun möchte ich das Rohr isolieren. Ist ca 50cm tief...

  1. karlh

    karlh

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Schnaittach OT
    Hallo,

    im Winter ist mein Kondensatablauf der Wärmepumpe (Außenaufsteller) eingefroren.

    Nun möchte ich das Rohr isolieren. Ist ca 50cm tief im Erdreich und ist ein graues 50mm Kunstoffrohr.

    Welche Isolierung kann ich zur nachträglichen Isolation verwenden?

    Die Isolation würde direkt im Erdreich liegen, ich kann kein dickes Kanalrohr über die Isolierung geben (als Schutz für die Isolierung), da mehr Bögen enthalten sind.

    Was würdet Ihr empfehlen?

    Gruß Karl

    PS Zusätzlich werde ich eine Rohrinnenheizung verlegen, damit es nicht wieder einfriert. War ein ziemlich großer Frostschaden, durch den Rückstau lief das Kondenswasser über das Leerrohr für die Stromkabel ins Haus...
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wer hat denn so einen Mist installiert?
     
  3. karlh

    karlh

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Schnaittach OT
    Ich liebe es ja wenn ich auf eine Frage gleich eine Gegenfrage bekomme...
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Na, dann brauche ich auch nicht nachfragen :>))
     
Thema: Isolierung für 50mm Kondensatablaufrohr im Erdreich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Isolierung Kanalrohr Erdreich

    ,
  2. wärmepumpe kondenswasser eingefroren

Die Seite wird geladen...

Isolierung für 50mm Kondensatablaufrohr im Erdreich - Ähnliche Themen

  1. Isolierung

    Isolierung: Hallo zusammen, Ich habe noch einen kleinen Raum unterm Dach das ein wenig Pflege braucht. Das Dach selbst ist noch ungedämmt und die Kälte Luft...
  2. Zimmer über Tiefgarage, Betonboden , welche Isolierung unter Teppich?

    Zimmer über Tiefgarage, Betonboden , welche Isolierung unter Teppich?: Moin! Ich hab eine Frage , Das Zimmer liegt über der Tiefgarage meines Vermieters. Es ist ein Betonboden . Beim Einzug um Februar wollte ich...
  3. Fachmann gefragt: Dachzustand, Rinnenreingung, Isolierung, Dichtigkeit, Wartung!

    Fachmann gefragt: Dachzustand, Rinnenreingung, Isolierung, Dichtigkeit, Wartung!: Hallo zusammen, mein Nachbar teilte mir heute mit, dass wir schon seit längerem ein Dachseitenwand verschoben ist. Grudnsätzlich mal ein paar...
  4. Isolierung Heizungsrohre außen

    Isolierung Heizungsrohre außen: Liebes Forum, ich suche nach einer Empfehlung für folgenden Fall: In unseren Altbau ist die Heizungsanlage (Öl) nicht im Haus, sondern im...
  5. Isolierung alte Heizungsrohre

    Isolierung alte Heizungsrohre: Hi, Ich habe alte Heizungsrohre entfernt. Das Haus ist aus den 1930er Jahren, die (Schwerkraft) Heizungsanlage vermutlich ebenfalls. Ich mache...