Lüftungslöcher in Fassade

Diskutiere Lüftungslöcher in Fassade im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei unsrem Haus Bj 66 sind in der Fassade unterhalb des Dachüberstandes Lüftungslocher. Durchmesser ca. 10-15 cm. Die Löcher möchte...

  1. Jens83

    Jens83

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Schaafheim
    Hallo,

    bei unsrem Haus Bj 66 sind in der Fassade unterhalb des Dachüberstandes Lüftungslocher.
    Durchmesser ca. 10-15 cm.

    Die Löcher möchte ich mit EPS verschließen und aussen ein "Verschlussstopfen" setzen.

    Gibt es für so etwas bestimmte Verschlusskappen oder ähnliches?

    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

    Danke
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 25.06.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und wer sagt Dir, dass es überhaupt bauphysikalisch möglich ist, diese Löcher zu stopfen?
    Ich mein, die wird der Maurer ja nicht aus lauter Langeweile gemacht haben, oder?
     
  3. Jens83

    Jens83

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Schaafheim
    Weshalb man diese Löcher damals gemacht hat, kann ich dir nicht sagen.
    Ich weiss nur, dass durch diese Löcher im Winter eiskalte Luft hindurchkommt. Und somit ist der Dachboden über den Wohnräumen eiskalt.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 25.06.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dann solltest Du das mal klären. Wie gesagt, auch 1960 herrschte eher selten Langeweile auf dem Bau.
     
  5. #5 coroner, 25.06.2012
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Was willst du denn damit primär erreichen?
    Den Dachboden im Winter wärmer so bekommen oder die Auskühlung der darunterliegenden Wohnbereiche verringern?
     
  6. Jens83

    Jens83

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Schaafheim
    Ich will damit erreichen, dass generell keine kalte Luft von aussen in den Dachboden strömt.
    Es sind immerhin 6 Löcher mit D=ca.10-15cm.
    Mir ist schon klar, dass ich auch die Dachbodendecke dämmen muss, und auch zwischen den Sparren.

    Welchen Sinn (ausser die Lüftung) sollten diese Löcher sonst noch haben?
     
  7. #7 Baufuchs, 25.06.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Hat das Haus eine Klinkerfassade?
     
  8. Jens83

    Jens83

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Schaafheim
    nein
     
  9. #9 Gast036816, 25.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bevor du die öffnungen verschliesst, solltest du dir jemanden vor ort holen, der das beurteilen und bewerten kann. wenn du nicht weisst, wozu die öffnungen sind, kann das niemand aus der ferne genauso. wenn dir räume auskühlen, zuglufterscheinungen dir unangenehm vorkommen, dann hat das sicherlich andere gründe. es mag sein dass der wind in diese öffnungen reinstreicht und etwas verursacht. ein lufteintritt an dieser stelle wird zumindest für eine guten feuchtabtransport sorgen. den solltest du auf keinen fall unterbinden!
     
  10. Jens83

    Jens83

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Schaafheim
    Wie sieht es denn an anderen Bestandsgebäuden aus? Oder an Neubauten. Dort haben die Dachböden doch auch keine Zuluft, oder?
    Wenn ich das Haus von aussen dämmen lassen würde, macht es doch auch keinen Sinn die Öffnungen nicht zu schließen. Dann würde einfach überdämmt.
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 25.06.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die haben auch oft genug Löcher - ganz planmässig

    Wenn sich da ne Truppe Ahnungsloser findet - JA.
    Was aber noch lange nicht bedeutet, dass es richtig oder zulässig oder möglich ist!

    Nur zeigen sich die Spätfolgen meist erst, wenn die Truppen längst unter anderen Herren dienen und für Ihre Verbrechen nicht mehr zur Rechenschaft gezogen werden können!
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dir mag das vielleicht klar sein, mir aber noch lange nicht. Was verstehst Du unter "Dachbodendecke"?

    Wenn Du den Dachboden in die thermische Hülle integrierst, dann sollte (müsste) man diese Löcher verschließen. Ich gehe mal davon aus, dass Du dann den Dachboden nutzen möchtest, und dass er natürlich beheizt wird. Luftfeuchtigkeit bleibt natürlich weiterhin ein Thema.

    Ich würde mir sehr gut überlegen, welche Konsequenzen solche planlosen Dämmaktionen haben können. Im schlimmsten Fall darfst Du im nächsten Jahr alles wieder neu machen.

    Gruß
    Ralf
     
  13. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Vielleicht stellt der TE ja mal ein paar Bilder ein oder verschiebt das Thema in die Rätselecke.
    Solche Lüftungsöffnungen können ganz vielseitig sein. Der eine möchte seinen Trockenboden belüften, der nächste braucht Zuluft für die Räucherkammer. Mitunter kann es auch helfen einfach mal die alten Baupläne anzusehen, da steht oft auch wofür etwas gedacht war.
     
  14. Jens83

    Jens83

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Schaafheim
    geplant ist, den Dachboden später auszubauen.

    d. h. ich müsste nur zwischen den Sparren dämmen. Die thermische Hülle zieht sich dann über das EG - OG - DG.
    Dann wären ja Löcher in der Fassade nicht gerade gut. Eine thermische Hülle sollte doch so gut wie möglich geschlossen sein?
     
  15. #15 Ralf Dühlmeyer, 25.06.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    nur :mega_lol:
    Wenn das Leben man so einfach wäre. Ne, Du musst nicht "nur" zwischen den Sparren dämmen! DU musst die thermische Hülle und auch die luftdichte Ebene V O L L S T Ä N D I G geschlossen herstellen, nachdem alle bauphysikalischen Parameter geklärt wurden!!!
     
  16. Jens83

    Jens83

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Schaafheim
    das ist mir schon klar. Deshalb stellt sich mir auch die Frage, warum die Löcher nicht auch geschlossen werden sollten. Natürlich erst, wenn geklärt ist ob sie auch geschlossen werden dürfen.

    Aber grundsätzlich wäre es doch blödsinnig die Löcher offen zu lassen, und den Rest einzupacken, oder?
     
  17. #17 Ralf Dühlmeyer, 25.06.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Grundsätzlich ist es auch Blödsinn, auf den Händen zu laufen. Es gibt aber Gelegenheiten, bei denen es absolut kein Blödsinn ist, auf den Händen zu laufen!
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es hat doch niemand geschrieben, dass die Löcher offen bleiben sollen. Man wollte Dich nur darauf hinweisen, dass man zuerst klären muss, was, wo, wie, da Du Dir ansonsten vielleicht Schäden am Dachboden holst.
    Grundlos sind die Löcher sicherlich nicht da. Also gilt es zu prüfen, ob diese Gründe auch in Zukunft noch bestehen, oder ob die Löcher durch die Veränderungsmaßnahmen sinnlos werden. Das aber kann man aus der Ferne nicht beurteilen. Deswegen wird sich auch niemand finden der einfach sagt "mach die Dinger zu".

    Gruß
    Ralf
     
  19. Jens83

    Jens83

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Schaafheim
    OK. Ich mach mich erst mal schlau. Ich melde mich dann nochmal.
     
  20. Jens83

    Jens83

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Schaafheim
    Lt. Energieberater kann ich die Löcher bedenkenlos schließen, da die Löcher in der thermischen Hülle sind.
     
Thema: Lüftungslöcher in Fassade
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachboden lüftungslöcher

    ,
  2. löcher in fassade schließen

    ,
  3. lüftungslöcher fassade

    ,
  4. belüftungslöcher hauswand,
  5. lüftungsschlitze hauswand,
  6. hauswand luftschlitze,
  7. dachgiebel lüftungslöcher schließen,
  8. lüftungslöcher in der wand,
  9. dachboden löcher außenwand,
  10. loch außernmauer lüftung schließen,
  11. lüftungsschlitze in hauswand,
  12. Die Löcher sind zur Belüftung der Wand,
  13. loch on Hauswand belüftung,
  14. lüftungsschlitz hauswand ,
  15. Luftlöcher fassade,
  16. kann ich vom meinen haus die lüftungsöffnungen an der ausenwand schliesen,
  17. außen fasade stopfen,
  18. loch jn Hauswand Lüftung,
  19. Wofür sind luftungslöcher an fasade,
  20. lüftungslöcher in hauswand schließen,
  21. altbau lüftung loch aussenwand,
  22. Belüftungslöcher Klinker,
  23. entlüftungslocher fasade,
  24. altes haus mit löcher in der fassade ,
  25. Lüftungslöcher im alten Haus wand über winter zu machen
Die Seite wird geladen...

Lüftungslöcher in Fassade - Ähnliche Themen

  1. Statik, Lüftungsloch unter Fenster durch Beton

    Statik, Lüftungsloch unter Fenster durch Beton: Hi, da ich selbst wenig mit der Baumaterie vertraut bin möchte ich mich hier an Spezialisten wenden. Mein bekannter hat um Hilfe und Rat...
  2. Lüftungslöcher in Mauerwerk

    Lüftungslöcher in Mauerwerk: Hallo zusammen Wisst ihr was das in der Fassade ist?
  3. Dachgeschoss Lüftungslöcher im Mauerwerk schließen?

    Dachgeschoss Lüftungslöcher im Mauerwerk schließen?: Hallo, wir haben im Dachgeschoss (nicht ausgebaut) mit Giebeldach, drei Lüftungslöcher auf der Vorderseite des Hauses und auf der...
  4. Lüftungslöcher in Giebelwand

    Lüftungslöcher in Giebelwand: Hallo, ich baue gerade unser Dachgeschoss aus, die Räume sollen bis zum First offen sein. In der Giebelwand befinden sich, wie bei vielen Häusern...
  5. Gedämmter Spitzboden Lüftungslöcher...

    Gedämmter Spitzboden Lüftungslöcher...: Hallo, wir wohnen seit 4 Monaten in unserem Neubau (Bauzeit halbes Jahr/ Massiv / Ytong). Nun zum Problem: Der Spitzboden ist mit OSB...