Carport

Diskutiere Carport im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Liebe Bauexperten, wir haben uns eine Carport mit Edelstahl-Blendung bauen lassen. Mir gefällt der Carport, aber die Blende reisst es ein wenig...

  1. #1 ahornblatt, 25.06.2012
    ahornblatt

    ahornblatt

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Berlin
    Liebe Bauexperten,
    wir haben uns eine Carport mit Edelstahl-Blendung bauen lassen.
    Mir gefällt der Carport, aber die Blende reisst es ein wenig runter.
    Ich finde, das ist unsauber gearbeitet. Der Handwerker sieht das anders. Ich weiss auch gar nicht, ob es überhaupt geht, wenn man Teile überlappen lassen will, aber gleich breite Streifen Edelstahl nimmt.

    Der Handwerker sagt:
    Die Ausführung ist richtig, die Windfedern müssen immer überlappen und haben auch immer die gleichen Abmessungen.
    Die Zuschnitte sind immer parallel und winkelrecht zur Schnittkannte der Blechtafeln.
    Der Versatz ist in der Höhe und der Breite abhängig von der Materialdicke. Diese ist in Ihrem Fall ca. 1mm um ein Beulen der
    Sichtseite zu reduzieren. In den Fugen muss aus diesem Grunde auch die Möglichkeit der Längenausdehnung möglich sein
    (Schiebenaht). Eine Sichtbarkeit der Stöße ist nicht zu verhindern.

    Was meint Ihr dazu? Liege ich so falsch? Sind die Fotos nicht deutlich genug?
    Den Anhang Carporthaus_Blende1.pdf betrachten
    Beste Grüße aus dem hohen Norden

    ahornblatt
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 25.06.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Als Berater sollte man sich in Dingen, die man nicht gelernt hat, vorher einen Berater holen. ;)

    Es geht anders, auch besser, aber so ist es weder falsch noch schlecht. Und da es (davon gehe ich aus) keine Planung gab, die eine der besseren Lösungen beinhaltete, hat der Handwerker die Planung übernommen und die Lösung geplant, die für ihn am einfachsten eine fachgerechte Ausführung möglich machte.

    Ergo ärgere sich der Bauherr über sich selber und nicht über den Handwerker.
     
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Natürlich gehört das überlappend montiert. Anderen falls müßte mit Blenden als überbinder gearbeitet werden. Die Stöße werden aber, egal wie, immer sichtbar bleiben. Man kann die Bleche auch leicht konisch kanten, damit die Blechstärke ausgeglichen wird. Das ist aber aufwendiger umd somit auch teurer
     
  4. #4 ahornblatt, 25.06.2012
    ahornblatt

    ahornblatt

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Berlin
    ich habe ja nichts gegen eine überlappende Montage. Ich kann aber doch erwarten, dass es dann komplett überlappt und die Teile gerade, rechtwinklig, ohne Sägelücken und entgratet sind? Bin ich da zu naiv, was unser Handwerk angeht?
    Was soll sich da denn schieben, wenn das unten Stoss auf Stoss ist? Ich verstehe die Argumentation des Handwerkers nicht. Wenn es oben überlappt und unten nicht, wo ist da die Logik?
    Etwas ratlos - und immer noch die Flagge für unsere heimischen Handwerker hochhaltend ...
     
  5. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Wenn die Bleche nicht konisch gekantet werden, kann der untere Schenkel gar nicht überlappen. Wenn im Vorfeld Detailpunkte nicht geplant oder besprochen werden, muß man eben mit den Resultaten leben. Ich denke das sie etwas kleinlich sind was die Baudienstleistung anbelangt. Entgraten ist im Dachbereich nicht üblich. Sie erwarten bei der Ausführung viele Punkte, die nicht zu einer normalen Ausführung gehören und somit gesondert zu vergüten sind.
    Hier wurde anscheinend jedoch nichts im Vorfeld geplant. Bestellt wurde ein Stück Carport mit Edelstahleinfassung. Wurden den Hinsichtlich der Auführungsqualität irgendwelche Vereinbarungen getroffen? Wir klären mit unseren Kunden sowas im Vorfeld.
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 25.06.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich sehe keine Grate auf dem Bild! Schief steht da zwar, aber erkennen kann ich es nicht, weil alles unwinklig ist, dank Perspektive und Objektivverzerrung.

    Ich sehe derzeit keinen Anlass, :Baumurks zu rufen.
     
  7. #7 ahornblatt, 25.06.2012
    ahornblatt

    ahornblatt

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Berlin
    Vielleicht bin ich vom gesamten Hausbau mit der Baufirma zu sehr verwöhnt gewesen, gerade was "rechtwinklig", "ordentlich" und "gerade" bedeutet. Es gibt eben wohl auch Handwerker, die reden sich nicht raus mit "Bauherr" hat nichts von gerade oder konischer Kantung gesagt, sondern leisten einfach gute Arbeit, ohne das man deren Job macht. Da prallen wohl Welten aufeinander, glücklicherweise nicht immer. Da fehlt hier wohl nur die Routine bei den Blecharbeiten - der Carport an sich ist richtig klasse, ohne dass ich hier alles festlegen musste.

    Ich bespreche das mit dem Handwerker noch einmal vor Ort. Bin ja schon dankbar, (Ironie an) dass die Blende rundherum, oben auf dem Carport, gleichmäßig breit, alles im gleichen Farbton und überhaupt festgemacht, sowie kratzerfrei ist, ohne dass ich das überhaupt erwähnt hatte. (Ironie aus). :wow
    Danke für Eure Einschätzung und noch eine schöne Woche
    ahornblatt
     
  8. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....das mit der Flagge hochhalten solltest du von Fall zu Fall machen...aber nicht grundsätzlich

    Ich hab einige dieser Formteile in meiner "früheren Karriere" gekantet...
    Man braucht dazu keinen Planer (Architekten), nur einen Handwerker, der etwas Durchblick hat (nämlich den, dass optimierte Bleche in einem Bruchteil der Zeit verlegt sind und kaum mehr kosten) und ein Hersteller der Bleche (falls es der Handwerker nicht selbst kann), der etwas Plan hat.

    Der evtl Mehrpreis bei dieser einfachen Ausführung hält hält sich in Grenzen (im Grunde sind es zwei Schnitte mehr mit der breiten Blechschneidebank, Arbeiten an der Kantbank sind identisch) und wird durch eine nacharbeitungsfreie Montage mehr als ausgeglichen...)
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Konisch kanten ist VIEL Aufwändiger... Sorry, Bernix, das dauert schnell das doppelte an Zeit...

    Und ja, ich weiß wie es geht...

    Winkelig kante ich alles mit Anschlag, da kante ich alleine.

    Konisch kanten muß ich zu Zweit, allein deswegen kostet es locker das doppelte...
     
  10. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....bevor wir hier aneinander vorbeireden: Von welcher Blechbreite reden wir?
     
  11. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    Ein Wort: unterirdisch
    Ich würde mich schämen, so etwas abzuliefern!

    Und was die fehlende Planung angeht: Jemand, der es nicht schafft, die paar Blechstreifen so zu kanten und zu montieren, dass es einheitlich aussieht, sollte ...

    Schrauben
    Wenn Senkkopfschrauben verwendet werden, sollte das Blech auch versenkt sein, damit die Oberseite der Schraubenköpfe eine Ebene mit dem Blech bilden.
    @TE: Überprüf' mal, ob auf den Schraubenköpfen V2A oder V4A eingeprägt ist.

    Toleranzen (da kann ich nur für den Metallbau sprechen)
    Wenn nichts angegeben ist, gelten die Allgemeintoleranzen (K/m mittel): Die Höhe der Blende liegt wohl zwischen 100 und 300 mm und damit ist die Toleranz ist 0,4 mm.

    @TE: Wolltest Du keine Tropfkante haben? Der Regen läuft so am Holz herunter.

    Wenn die Blende gerade wäre und die Spaltmaße im akzeptablen Rahmen: Pflicht
    Die Kür wäre: im unteren Bereich der Blende eine verdeckte Montage - keine sichtbaren Schraubenköpfe.
     
  12. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Toleranzen von 0,4 mm bei einer händisch gekanteten Abdeckung? Vergiss es, du denkst in zu geringen Toleranzen...

    Handwerk ist was anderes als Industrie!

    Und der Unterschied zwischen v2a und v4a ist uninteressant...

    Wie gesagt, Handarbeit ist was anderes als Industrie...


    Mit einer sauberen Planung hätt man es besser hinbekommen...
     
  13. #13 Ralf Dühlmeyer, 25.06.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Da läuft nix am Holz lang!
     
  14. #14 ahornblatt, 25.06.2012
    ahornblatt

    ahornblatt

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Berlin
    der Carport selbst ist 6m breit und lang, die Blende ist 20cm hoch und von 1,80m bis 2m breit. Ein wenig gestückelt um die Ecken rum, so insgesamt 10 Elemente, zwischen 1.80m und 2m.
    Also der Dauerregen hat da keine Spuren hinterlassen, höchstens an der Haustür runter über dem Eingang, da wollte der Handwerker morgen nachbessern. Bei den Schrauben stehe "Assy" drauf - mehr aber auch nicht.
    Grüße
    ahornblatt
     
  15. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    Mag sein. Bei einem mehrfach abgewinkelten Blechteil (Sichtblende) kann das dann bei zu groben Toleranzen ganz schnell ganz bescheiden aussehen.

    Ja, aber nicht zwischen verzinkt und Edelstahl

    Auch richtig. Das hier ist eigentlich so anspruchlos, dass die "Planung" der "Blechbieger" hätte machen können.



    Mag ja sein, bei größeren Durchmessern stets meistens was drauf.

    Glaskugel? Wer sagt denn, das es nicht ein Schlosser war?
     
  16. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    Die sind von hier und gibt es in verzinkter und Edelstahl-Ausführung.

    Wenn die Schrauben verzinkt sind, löst sich irgendwann der Zink auf und die Schrauben fangen an zu rosten. Mehr nicht. Dem Edelstahl passiert nichts.
     
  17. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Die auf den Bildern glänzen zu sehr für VA. Sauberer wäre es mit einer Sprengler Schraube gewesen, den Senken bei knapp einem mm Stärke wird wohl nichts.
     
  18. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...dazu..ich wiederhole mich ungern...brauchts keine Planung....dazu reicht wenn die Ausführenden etwas Plan haben. Den kann ich hier nicht erkennen...
    Das was hier gekantet wurde ist "Pflicht".... die "Kür" sind andere Kantteile...

    ..das sind Längen, die kantete ich auch alleine gerade und konisch....

    Und zwar so, dass sie nach drei bis vier cm beim ineinander schieben blockieren. Maßgeblich ist die sichtbare Blende. und wenn es bei der Montage nicht ganz bis zum Blockieren ineinander geschoben wurde (werden musste), ist der Unterschied unten kaum auffallend. Keine Öffnungen (Spannung!), kein Montagestress..

    Schon deswegen, weil nach dem Kanten alle Teile ineinander geschoben und kontrolliert wurden...


    @TE: Kannst du mal Bilder von den Wandanschlüssen und der Ausführung des unteren Endes von OBEN machen?
     
  19. #19 ahornblatt, 25.06.2012
    ahornblatt

    ahornblatt

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    so langsam wird es dunkel, aber ich habe noch ein paar Fotos machen können.
    Oben im Carport sind Fenster eingelassen, damit es nicht so dunkel wird. Irgendwo geht es durch.
    Eine Aufnahme zeigt den Carport insgesamt, wobei mir noch immer nicht verständlich war, warum der Carport schräg nach links und hinten laufen muss. Ja gut, wegen des Regenwassers. Schon verständlich, das das ablaufen muss, aber warum muss man die Schräge sehen, kann doch oben versteckt passieren. Ja gut, ist nicht so garvierend, die anderen Carports sind auch schräg und die Strasse auch.
    Hups, da hab ich ein wenig gewackelt, hatte ich so eine Schraube in der Hand (2cm), die war gar nicht richtig fest. Muss sicherlich ja so, hätte ich aber auch wirklich noch planen müssen, welche Schraubenlänge hätte genommen werden müssen, damit die halten... ;-) Schnell wieder reinstecken...

    Foto8.jpg Foto5.jpg Foto4.jpg Foto3.jpg Foto2.jpg Foto1.jpg
     
  20. #20 Gast036816, 26.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der anschluss der plaste-lichtdachkonstruktion an der aufgehenden hauswand macht mir mehr sorgen, als bisher hier diskutiert wurden!
     
Thema: Carport
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. carport schräg tolleranz

    ,
  2. carport schief

    ,
  3. carport steht etwas schief

Die Seite wird geladen...

Carport - Ähnliche Themen

  1. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  2. Carport Gefälle nachträglich erhöhen

    Carport Gefälle nachträglich erhöhen: Hallo zusammen, sehr blödes Thema. Ich hab ein Carport zuhause bei dem das Gefälle von vorne nach hinten sehr gering ist. Genaue % hab ich grade...
  3. Carport mit Trapezblech - Regentrommeln & Knacken?

    Carport mit Trapezblech - Regentrommeln & Knacken?: Hi, wir haben nicht unterkellert gebaut und wollen daher einen Carport für 2 Autos mit einem Lagerraum aufstellen, um Stauraum zu haben. Das...
  4. Sichtschalung für Carport

    Sichtschalung für Carport: Hallo zusammen! Im folgenden eine Frage an die Holzspezialisten unter euch...ich plane aktuell den Bau eines Holz-Carports. Klassische...
  5. Baukosten individuelle Beton Garage+Carport

    Baukosten individuelle Beton Garage+Carport: Hallo Zusammen, da ich gerade ein privates Bauprojekt habe und viel Umbaue hoffe ich hier ein paar Experten zu finden und mir ein paar...