Carport

Diskutiere Carport im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Schluck. Was kann man da besser machen? Der Handwerker meinte, das ist mit Würth-Dämmstoffankern befestigt, nicht im Mauerwerk verankert.

  1. #21 ahornblatt, 26.06.2012
    ahornblatt

    ahornblatt

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Berlin
    Schluck. Was kann man da besser machen? Der Handwerker meinte, das ist mit Würth-Dämmstoffankern befestigt, nicht im Mauerwerk verankert.
     
  2. #22 ahornblatt, 26.06.2012
    ahornblatt

    ahornblatt

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Berlin
    Was ich mal erwähnen sollte, das der Handwerker ein auf Carport spezialisierte Carportvertrieb und -aufbau Firma ist. Ändert zwar nichts, aber die machen eigentlich das jeden Tag...Fühlte mich also bisher in besten Händen dachte ich :-(
     
  3. #23 Ralf Dühlmeyer, 26.06.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Einmal wie immer. Der Bauherr regt sich über optische Erdnüsse auf und die tatsächlichen Kinken kommen nur durch Zufall hoch.

    Auch wenn es "nur" ein Carport ist, gehören die Fachregeln für Flachdächer eingehalten. Pasta!

    Keine Anschlüsse von der Lichtkuppel an der Wand hochgezogen, da tropfts in 2 Jahren!
    Aufsatzkranz der Lichtkuppel wohl (Maß fehlt) zu niedrig - zumindest an der tiefen Seite
    Anschluß der Attikablende ans Haus sieht nach fehldener Abdichtung dahinter aus - wäre zu prüfen.

    DARÜBER darfst Dich aufregen.
     
  4. #24 Gast036816, 26.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    vielleicht hat er sich nur auf den vertrieb spezialisiert, aber nicht auf den fachgerechten bau.

    ich gehe noch ein wenig weiter als Ralf Dühlmeyer, nicht nur, dass es in 2 jahren durchtropft, die aussenwand vom gebäude kann schaden nehmen.
     
  5. #25 de Schmied, 26.06.2012
    de Schmied

    de Schmied

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Metallbauermeister
    Ort:
    Sinsheim
    Da nimmt man Firmen die die Länge auf einmal Kanten dann gibt es nur an den Ecken Stöße :-).

    Aber diese Firmen sind rar gesäht als die die bis 3m Kanten können.
     
  6. #26 Ralf Dühlmeyer, 26.06.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und was macht man dann mit den Vorschriften zur max. Anstand von Längenausdehnungsfugen???
    Sich ne Mangelrüge einfangen?
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Hä? Wo ist das Problem? 3 m sind doch eine gute Länge, ich verarbeite auch oft noch 5 m lange Bleche... DA muß man dann schon drauf achten...
     
  8. #28 Ralf Dühlmeyer, 26.06.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ist aber ein Doppelcarport, einseitig an aufgehende Bauteile angrenzend. Wie groß ist da der max Abstand zwischen den Fugen? Na?

    Und de schmied schrieb ja von mehr als 3 m! Nämlich von durchgehend!
     
  9. #29 Gast036816, 26.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich hoffe du bereust, dass du dich so weit aus dem fenster gelehnt hast. nicht nur der bauherr und der handwerker hatten keinen plan - im doppelten sinne - die ahnungslosigkeit führt zum murks, der auf den bildern hinreichend festgehalten ist. die kanntteile in welcher länge und mit 1 mm versatz ist jetzt als optischer mangel das kleinste übel. die kür muss jetzt der dichte anschluss werden.
     
  10. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...es gibt keinen Grund etwas zu bereuen nur weil du anscheinend den Überblick verloren hast.....

    Es ging ursprünglich NUR um die Ausbildung der Blende....weder die Dacheindeckung war bekannt, noch die Lichtkuppel und der Anbau an ein Gebäude....

    und:

    der Zusätzliche Murks kam nicht durch Zufall heraus, sonder weil ich Bilder (der Traufseite)erbeten hatte....
     
  11. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
  12. #32 Ralf Dühlmeyer, 26.06.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Auf die Schulter klopf :D
     
  13. #33 Gast036816, 26.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    so so - überblick verloren! naja - lassen wir es einfach mal so stehen.

    der ansatz meiner kritik ging dahin, dass du ja so überzeugt warst, dass es keiner planung bedarf.

    1. ein plan wird benötigt, wenn optisch anspruchsvolle details gefordert sind. von alleine bekommt das so schnell niemand hin, nur mit intensiver bauüberwachung, dann kann der bauleiter aber gleich den ganzen tag mitarbeiten.
    2. die detailplanung zum anschluss der überdachung an der aufgehenden wand fehlt ganz.

    dass du die fotos angefordert hat, ist völlig richtig und musst du dir hoch anrechnen lassen.

    der leistenversatz im eingangsfoto ist einfach eine optische erdnuss. 1 mm versatz ist kein mangel. das wird unter den hinzunehmenden unregelmässigkeiten verbucht, erst recht wenn ohne plan gebaut wurde.
     
  14. #34 ahornblatt, 26.06.2012
    ahornblatt

    ahornblatt

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Berlin
    für das nächste Mal in der Größenordnung werde ich das wohl in Anspruch nehmen - wollte noch eine Terassenüberdachung in der gleichen Art machen lassen. Leider kein Festdach, da wir den Bebauungsplan schon ausgereizt haben, aber vielleicht gibt es hier ja auch nette Lösungen. Ich habe übrigens 4 Angebote von Metallbauern, Architekten und Carport-Spezialisten angefragt und lediglich zwei Angebote bekommen, eines davon innerhalb von 3 Tagen inkl. Zeichnung, genauer Aufstellung und Preis, das andere nach 8 Wochen mit hinterherhaken ohne Ende. Ist aber irgendwie immer so im Handwerk - eine kleine Mauer Angebotsdauer 4 Wochen - dem Handwerk geht es wohl zu gut, dass keiner einen Auftrag haben will oder es gibt keine Kapazitäten, um den Schriftkram zu machen. Da kam das zügige und sehr professionelle Auftreten der Vertriebler inkl. allem drum und dran wie eine Wohltat über uns. Nun denn...

    Nun werde ich wohl einen Gutachter mal insgesamt rüberschauen lassen, dafür ist der Carport dann doch zu teuer... einen Wandanschluß an ein WDVS so zu machen, dass er auch ein paar Monate hält - aus meiner Sicht "Basics". Aber man lernt ja nie aus. Das wird mir der "studierte und mit jahrelangen Erfahrungen gesegneter Ingenieur" dann wohl etwas übelnehmen, dass ich ihm nicht vertraue.
    Kann die Gutachter-Zunft auch noch einmal etwas daran verdienen - Hier kriegt jeder was ab ;-)
     
  15. #35 Ralf Dühlmeyer, 26.06.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Na dann lass mal klären, ob das, was Du Dir da für Deine Terrasse ausgedacht hast, auch von Baurechtlern so beurteilt wird wie von Dir. Nicht dass Du die dann fachgerechte Konstruktion (dank Planung) wg. Verstoß gegen die Bauordnung wieder entfernen darfst.

    Baurechtler kennen nämlich eigentlich nur schwarz oder weiß. Ein bischen schwanger gibts da nicht.
    Entweder etwas überdacht, dann überdacht es - oder es überdacht nicht, dann heisst es Pergola und zählt nicht :D
     
  16. #36 ahornblatt, 26.06.2012
    ahornblatt

    ahornblatt

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Berlin
    na, das ist ein guter Tip - werde ich noch einmal auf die Stadt zugehen - vielleicht wird es ja dann diesen Sommer noch etwas ;-) In der genehmigungsfreien Liste steht "Bauliche Anlagen, die der Gartennutzung, der
    Gartengestaltung oder der zweckentsprechenden Einrichtung von Gärten dienen, wie Bänke, Sitzgruppen oder Pergolen, ausgenommen Gebäude und Einfriedungen" - klingt ja schon einmal versprechend. Ich werde, wenn die Architektenzeichnung und der Plan da ist, von der Stadt abnicken zu lassen, um sicher zu sein :28:
     
  17. #37 Ralf Dühlmeyer, 26.06.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Genehmigungsfrei heisst aber nicht, dass Du tun und lassen kannst, was Du willst. Du musst auch damit das Baurecht einhalten, nur hast Du keinen, der Dich auf Fehler hinweist, in dem er Dir die Genehmigung versagt.

    So einfach ist das, auch wenn viele das Wort genehmigungsfrei mit "Freifahrtschein" übersetzen.
     
  18. #38 ManfredH, 26.06.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Wundert mich nicht.
    Was wolltest du dir denn da anbieten lassen? - etwa Planung / Ausschreibung / Bauleitung des ganzen? >> wird wohl eher nicht im Angebotsspektrum von Metallbauern und Carport-Spezialisten liegen. Oder die schlüsselfertige Herstellung der Überdachung vom Architekten ???
     
Thema: Carport
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. carport schräg tolleranz

    ,
  2. carport schief

    ,
  3. carport steht etwas schief

Die Seite wird geladen...

Carport - Ähnliche Themen

  1. Carport am Hang platzieren

    Carport am Hang platzieren: Schönen Tag zusammen, wir planen aktuell unsere Außenanlagen und haben zwei Alternative Idee unsern Carport in unser Hanggrundstück zu...
  2. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  3. Carport Gefälle nachträglich erhöhen

    Carport Gefälle nachträglich erhöhen: Hallo zusammen, sehr blödes Thema. Ich hab ein Carport zuhause bei dem das Gefälle von vorne nach hinten sehr gering ist. Genaue % hab ich grade...
  4. Carport mit Trapezblech - Regentrommeln & Knacken?

    Carport mit Trapezblech - Regentrommeln & Knacken?: Hi, wir haben nicht unterkellert gebaut und wollen daher einen Carport für 2 Autos mit einem Lagerraum aufstellen, um Stauraum zu haben. Das...
  5. Sichtschalung für Carport

    Sichtschalung für Carport: Hallo zusammen! Im folgenden eine Frage an die Holzspezialisten unter euch...ich plane aktuell den Bau eines Holz-Carports. Klassische...