Dielenboden retten oder nicht?

Diskutiere Dielenboden retten oder nicht? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Servus allerseits. Ich weiß das es hier schon etwas älter ist aber ich dacht, ich Versuch es bevor ich ein neuen Post erstelle. Ich habe bei mir...

  1. hamm0r

    hamm0r

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    mainz
    Servus allerseits.
    Ich weiß das es hier schon etwas älter ist aber ich dacht, ich Versuch es bevor ich ein neuen Post erstelle.
    Ich habe bei mir im Haus in dem oberen Stockwerken hauptsächlich einen dielenboden.
    Jedoch zweifle ich daran das man diesen "Retten" kann.
    Ich habe mal ein paar Bilder gemacht auch im Detail damit ihr seht warum ich davon ausgehe das der Boden fertig ist.
    Natürlich bin ich auf eure Meinung gespannt und falls ihr noch mehr Bilder haben wollt sagt mir einfach Bescheid.

    Lg

    http://imageshack.us/f/30/a0gl.jpg/
    http://imageshack.us/f/545/1hcj.jpg/
    http://imageshack.us/f/836/oisp.jpg/
     
  2. #22 Baustopp, 28.12.2013
    Baustopp

    Baustopp

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Bergisches Land
    Meine unmaßgebliche Meinung: Klar kann man den retten, ist aber 'ne Menge Arbeit. Vor allem die Stellen, an denen du ausbessern musst, kosten viel Zeit, wenn's halbwegs ordentlich aussehen soll. Ich hab genau so einen als Laie selbst restauriert, ca 50qm... eine Woche... aber ich bin wirklich ziemlich stolz auf "meinen" Boden. Ist Geschmacksache, an solchen Böden scheiden sich die Geister.

    Wenn du Spaß am selber machen hast (und die Zeit), dann kostet dich die Sache runde 10€/qm, je nach Finish auch etwas mehr. Ich hab meinen nach dem Schleifen gebeizt und weiß pigmentiert geölt.

    Wenn aber nicht genug Restdielen (aus anderen Räumen) zum Flicken der Fehlstellen vorhanden sind, würde ich es lassen.

    Und wenn ein Fachmann ran soll, würde ich alles neu machen lassen.

    Baustopp
     
  3. #23 Baustopp, 28.12.2013
    Baustopp

    Baustopp

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Bergisches Land
    Ähm Nachtrag, hab das Zeitfenster für's Editieren verpasst.

    1. Ich hab den Boden natürlich gelaugt, nicht gebeizt.
    2. Das mit den 10€/qm bezog sich auf meine 50qm. Aus'm Kopf hab ich rund 200€ für die Maschinen bezahlt (2 Tage + Verbrauchsmaterial) und gut 5€/qm für Lauge + Öl. Ist also nur ein Richtwert.

    Baustopp
     
  4. hamm0r

    hamm0r

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    mainz
    Also der Boden sieht in 3 Zimmern so aus. Alle Dielen haben einen meiner Meinung nach recht starken Wurmloch-Befall.
    Zeit habe ich leider nicht so viel zur Verfügung um das selbst zu machen, vom Geld für den Profi ganz zu schweigen.
    Ich denke mal es wird darauf hinauslaufen, dass ich den Boden rausmachen werde.
    Danke für deine Anteilnahme.

    Einen guten Rutsch ins neue Jahr.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Den Bildern nach lohnt sich bei diesem Boden kein solcher Aufwand.
    Auch ich würden den ersetzen: Raus und neu!
     
Thema: Dielenboden retten oder nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dielen ohne nut und feder

    ,
  2. holzdielen morsch

    ,
  3. morsche diele

    ,
  4. morsche Dielen,
  5. alte holzdielen sind morsch,
  6. geschüsselte dielen,
  7. dielenboden feucht und morsch an außenwand,
  8. dielen ohne nut und feder verlegen,
  9. morsche holzdielen schleifen,
  10. dielenboden retten,
  11. dielen ohne nut und feder schleifen,
  12. dielen ohne nut und feder retten,
  13. fussboden unterkonstruktion morsch,
  14. werden dielen mit Linoleum beklebt morsch,
  15. dielenboden kommt hoch,
  16. einzelne diele morsch,
  17. dielenboden ohne nut und feder
Die Seite wird geladen...

Dielenboden retten oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Badezimmer mit Dusche auf Dielenboden?

    Badezimmer mit Dusche auf Dielenboden?: Hallo. Ich baue in unserem Altbau EG gerade das Badezimmer neu auf. Auf XPS Dämmung soll Trockenestrich verbaut werden und als Bodenbelag werden...
  2. Harz oder Estrich auf dem Dielenboden - was ist das und wie entfernen?

    Harz oder Estrich auf dem Dielenboden - was ist das und wie entfernen?: Ich möchte in meinem Altbau tendieren Boden wieder hervorholen. Momentan ist da noch Schaumrücken drauf vom Teppich, und wenn man den wegkratzt,...
  3. Dielenboden Fußbodenheizung

    Dielenboden Fußbodenheizung: Hi , ich würde gerne eine Wasserfusbodenheizung in Trockenbauweise nachrüsten. Der aktuelle Dielenboden ist auf Balken aufgebaut darunter ist eine...
  4. Alter Dielenboden noch zu retten oder komplett ersetzen?

    Alter Dielenboden noch zu retten oder komplett ersetzen?: Hallo liebe Bauexperten und Expertinnen, nachdem ich bislang nur stiller Mitleser war und ich schon viele Tipps und Hinweise durch die...
  5. Alter Dielenboden, noch zu retten ?

    Alter Dielenboden, noch zu retten ?: Hallo allerseits, da es bald losgeht, müssen wir uns nun auch Gedanken über die Innenraumgestaltung machen. Da das Haus, Baujahr 1939, alte...