Ausdehnung Sektionaltor

Diskutiere Ausdehnung Sektionaltor im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Forumsmitglieder, wir stehen bei unserem Neubau derzeit vor der Frage, welches Garagentor wir für unsere Doppelgarage (Torbreite 5m,...

  1. #1 Tinthors, 25.06.2012
    Tinthors

    Tinthors

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Betriebswirt
    Ort:
    RLP
    Hallo Forumsmitglieder,

    wir stehen bei unserem Neubau derzeit vor der Frage, welches Garagentor wir für unsere Doppelgarage (Torbreite 5m, Breite der Garage 6m) haben möchten.

    Die Garagenfront hat eine Süd-Südwest-Ausrichtung.

    Jetzt verhält es sich so, dass praktisch alle namhaften Sektionaltorhersteller davor warnen, bei dieser Ausrichtung ein doppelwandiges Sektionaltor in grauen bzw. anthraziten Farbtönen einbauen zu lassen.

    Hat jemand zu dieser Fragestellung gewisse Erfahrungswerte? Bzw. welche Lösungsalternativen bieten sich noch? Verzicht auf ein doppelwandiges Tor? Sonstige Vorschläge?

    Der simple Einwand doch ein weißes Tor zu verwenden, stellt sich für uns praktisch nicht, da bei weißem Außenputz und anthraziten Fenstern und Haustür unser Haus mit einem weißen Garagentor grauenhaft aussehen würde….

    Viele Grüße
    Tinthors
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 25.06.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ach und Du meinst, so eine 12 - 15 m² grosse antrazith-farbene "Wand" mit regelmässigen waagerechten Fugen habe die gleiche optische Wirkung wie eine 3 m² Haustür oder ein 0,5 m² Fensterrahmen???
     
  3. #3 Baufuchs, 25.06.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Mal abgesehen vom Farbgeschmack.

    5 Meter Sektionaltore haben wir schon mehrfach in Anthrazit verbaut.
    Keine bedenken vom Hersteller/keien Probleme in der Praxis.

    Beispiel
     
  4. #4 Tinthors, 25.06.2012
    Tinthors

    Tinthors

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Betriebswirt
    Ort:
    RLP
    @Ralf: Was willst Du damit sagen?

    Stell Dir doch das Beispiel von Baufuchs mit weißem Garagentor vor? Verbesserung oder Verschlechterung der Optik?

    Außerdem ging es rein um die Ausdehnung bei Sonneneinstrahlung.

    Grüße Tinthors
     
  5. #5 schriebs71, 26.06.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Hallo Tinthors,

    also so richtig vorstellen kann ich mir das auch nicht!! Den die seitl. Führungen und Lager sind so gebaut, dass die Ausdehnung locker aufgenommen wird!!

    Viele Grüße Schriebs 71
     
  6. #6 de Schmied, 26.06.2012
    de Schmied

    de Schmied

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Metallbauermeister
    Ort:
    Sinsheim
    Hallo Tinthors,

    Wir haben ein Tor mit ca. 4,5m breite und Oberfläche DB 703 vor mehreren Jahren verbaut mit der Ausrichtung Süd - Ost mehr Richtung Ost. Auch hier gab es in den ersten Sommermonaten Einstellungsbedarf.

    Man sah allerdings bei Sonneneinstrahlung schon eine gewisse Durchbiegung die Ich mit der Ausrichtung nach Süd - Südwest noch für höher halte.

    Also ist es nicht so abwegig das es Probleme geben kann.

    Torhersteller mit H.

    gruß
     
  7. #7 Gast036816, 26.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du hast 3 möglichkeiten:

    - du baust das tor in anthrazit, hersteller und verarbeiter sind aus der haftung raus und du lebst mit dem risiko,
    - du wählst eine farbe, die weniger temperaturbedingte spannungen zur folge hat,
    - du wählst ein anderes torsystem in anthrazit, bei dem temperaturbedingte spannungen weniger auffällig sind und weniger technische probleme zur folge haben werden.

    ein aufheizen der sektionallamellen auf 90° oder gar 100° aufgrund direkter sonneneinstrahlung im sommer ist nicht von der hand zu weisen. einzig eine komplette verschattung durch ein vordach der garage könnte noch mit in betracht gezogen werden. neben öffentlich rechtlichen problemen, muss das umfassend und detailliert geplant werden und die direkte sonneneinstrahlung von süd-ost bis süd-west gesamtheitlich vermieden werden.
     
  8. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    wir haben ein 5,5m Tor in grau (RAL 7011 oder so)
    Doppelwandig, 40mm mit Dämmung, Südausrichtung. Bei starker Sonne wölbt sich das Tor in der Mitte schon so 2-3cm nach außen!
    Aber ich seh da erst mal kein Problem.
     
  9. #9 schriebs71, 26.06.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Und warum kein Sectionaltor mit Holz beschlagen??

    Grüße Schriebs 71
     
  10. #10 Baufuchs, 26.06.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Beim in #3 gezeigten Tor (namhafter Hersteller) keine Gewährleistungseinschränkungen durch Hersteller/Verarbeiter.

    max. mögliche Breite bei Farbe = 5,50m
     
  11. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Ganz raus wäre man mit einem senkrechten Sektionaltor.
    Oder muß es ein Deckentor sein?
     
  12. #12 swing230777, 27.06.2012
    swing230777

    swing230777

    Dabei seit:
    22.02.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Würzburg
    Ort:
    Bayern
    Beim Seitensektionaltor gab es bei keinem von uns angefragten Hersteller Bedenken. Da ich hier noch weitere Vorteile sehe (außer dem Preis) haben wir so was in ziemlich genau der selben Breite geordert. Farbe DB 703

    VG,

    swing
     
  13. #13 Gast036816, 28.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nur wenn der auftragnehmer bedenken angemeldet hat vor dem einbau, wie hier im fall. der hersteller kommt damit vor dem einbau. wenn es dem auftraggeber nicht gelingt, die bedenken zu widerlegen, sind die bedenken da und der unternehmer ist aus der haftung raus. deswegen war es die erste möglichkeit für den TE.

    wenn in #3 keine bedenken angemeldet wurden, dann bleiben hersteller und verarbeiter in ihrer haftung. von allein sind sie nicht raus.
     
  14. #14 Baufuchs, 28.06.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Eine konkrete Bedenkenanmeldung hat es beim Fragesteller (noch) nicht gegeben.

    Er schrieb:

    Mir ist unklar wie der Fragesteller zu dieser Erkenntnis kommt, denn zumindest ein Hersteller, (der sich als Marktführer bezeichnet) lässt farbige Sektionaltore in Breite bis 5,50m zu.
     
  15. #15 Gast036816, 28.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die aussichten, dass diese bedenkananmeldung im auftragsfall - mit dunkler farbe - kommen wird, ist relativ hoch. hersteller und verarbeiter kommen mittlerweile selbst auf die erkenntnis, da bei erwärmung der paneele die thermischen spannungen nicht ohne sind. das ist wie bei etlichen produkten, manche erkenntnis kommt erst in der praxis und nicht im prüflabor.

    wahrscheinlich hat der aussendienstler des marktführers gerade die reklamation eines dunklen sektionaltors, welches er verkauft hat, auf dem schreibtisch. diese erkenntnis gibt man natürlich beim nächsten projekt weiter.
     
  16. #16 Tinthors, 28.06.2012
    Tinthors

    Tinthors

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Betriebswirt
    Ort:
    RLP
    Mojen zusammen,

    es äußert sich so, dass zumindest ein namhafter Hersteller (der mit dem großen H) alle Gewährleistungsansprüche abtritt. Wortwörtlich heisst es:
    "Dunkle Farben sind in Ausrichtung zur Sonne
    bei doppelwandigen Stahltoren zu vermeiden, da eine
    mögliche Lamellendurchbiegung die Funktion des
    Tores einschränken kann."
    Auf diese Tatsache weist einen auch so gut wie jeder Baustoffhändler hin, der diese Tore im Sortiment hat....
     
  17. #17 schriebs71, 03.07.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    So, haha, jetzt hat mich das Problem auch erwischt!!

    Ral 7016 Anthrazitgrau!! Aber siehe da, der Hinweis kam erst auf Nachfrage!!! Und, wenn wir es in Südl. Richtung einbauen, gibts einfach

    ein paar Liesenen (Von innen aufgeschraubt mit Vorspannung) und alles ist Schick!!

    Also, geht nicht, gibts nicht!!

    Grüße Schriebs 71
     
  18. Bum123

    Bum123

    Dabei seit:
    01.03.2015
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Ort:
    Süden
    Servus,

    hoffe das Thema ist nicht schon ausgelutscht.

    Ich habe jetzt auch ein Angebot eines riesigen Fertiggaragenherstellers für eine Großraumgarage vorliegen und natürlich hätte ich das 5,5m breite Sektionaltor gerne in RAL 7016, mit Südausrichtung :-)

    Was sind denn diese Liesenen, bzw. wie kann ich mir die beim Sektionaltor vorstellen und welches Gewerk wäre das? Ich glaube kaum, dass der Garagen-AN das Originalteil "verbasstelt", oder?

    Vielen Dank
     
Thema: Ausdehnung Sektionaltor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hörmann garagentor verzogen

    ,
  2. garagentor anthrazit südseite

    ,
  3. dunkles garagentor südseite

    ,
  4. garagentor südseite,
  5. garagentor anthrazit sonne,
  6. garagentor weiß oder anthrazit,
  7. hörmann sektionaltor dunkel südseite,
  8. fenster db 703,
  9. alternative zu antrazit Garagentor,
  10. Probleme mit Anthrazit Garagentor,
  11. Probleme Garagentor Antrazith,
  12. deckensektionaltor sonnenseite,
  13. breites deckensektionaltor sonnenseite,
  14. welche farbe gargentor südseite,
  15. garagentorfarbe bei antraziten fenstern südseite,
  16. frankentore db 703,
  17. frankentor garage sudseite,
  18. industrietor anthrazit suden,
  19. hörmann sektionaltor anthrazit probleme,
  20. garagentor klemmt sonne,
  21. garagentor temperatur anfällig,
  22. dukle farben garagentor südseite,
  23. garagentore ausdehnen hitze,
  24. sektionaltore können bei sonne durchbiegen,
  25. garagentor antrazit sonne
Die Seite wird geladen...

Ausdehnung Sektionaltor - Ähnliche Themen

  1. Ausdehnung Abwasser KG Rohr Bodenplatte

    Ausdehnung Abwasser KG Rohr Bodenplatte: Hallo, weiß jemand wie sehr sich KG Rohre bei Temperaturänderungen ausdehnen können? Ich habe Bedenken weil ich die Abwasserrohre unterhalb...
  2. Ausdehnung/Schwund Dachkonstuktion

    Ausdehnung/Schwund Dachkonstuktion: Hallo. Ich muss das Dach vom Anbau wegen Undichtigkeit erneuern. Dabei möchte ich die Raumhöhe vergrößern. Das Dach ist ein Pultdach. Um die...
  3. Rinneneinhangblech Alu Ausdehnung, wellt sich

    Rinneneinhangblech Alu Ausdehnung, wellt sich: Hallo, es geht um ein Rinneneinhangblech, Alu 0,7mm stark, 25cm breite Auflagefläche auf einen Betonflachdach, Untergrund Beton. Verschraubt...
  4. Spanverlegeplatten Ausdehnung

    Spanverlegeplatten Ausdehnung: Guten Abend, bei uns wurden gerade 16mm Verlegeplatten (Spanplatten) verlegt um das Niveau des Fußbodens zu erhöhen (Raum etwa 4x6m) Darauf soll...
  5. Ausdehnung Garagentor anthrazit

    Ausdehnung Garagentor anthrazit: Hallo, ich habe hier im Forum bereits gesucht und nur ältere Beiträge gefunden. Daher von mir die Frage, ob jemand "aktuelle" Erfahrungnen eines...