Feuchtigkeitsfolie im Kellerbereich

Diskutiere Feuchtigkeitsfolie im Kellerbereich im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Forumsgemeinde! Ich bin ziemlich neu hier und baue - völlig irrsinnig - mit meiner Frau eine DHH ohne Architekten oder Bauleiter. Die...

  1. #1 Neubauer1, 25.06.2012
    Neubauer1

    Neubauer1

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Hallo Forumsgemeinde!
    Ich bin ziemlich neu hier und baue - völlig irrsinnig - mit meiner Frau eine DHH ohne Architekten oder Bauleiter.
    Die Handwerker, die meine bisherigen Gewerke ausführten, haben es unserer Ansicht nach ganz gut gemacht.
    Nun steht der Estrich an. Wir haben einen Keller mit WU-Bodenplatte und WU-Fertigwandelementen, die
    dann mit WU-Beton gefüllt worden sind. In der Bodenplatte befinden sich Fugenbleche.
    Die Außenwände sind mit Perimeterdämmung gedämmt.
    Da wir den Keller - neben Abstellmöglichkeiten - auch als Hobbykeller nutzen wollen, ist eine Fußbodenheizung geplant.
    Der Energieberater hat gerechnet und eine 10 cm Dämmung der Bodenplatte innen empfohlen, auf die dann
    die FBH und der Estrich kommen sollen.

    Die Dämmung unter dem Estrich mit Randdämmstreifen und Folienlappen wollen wir selbst machen. Der Estrichleger
    hat nun darum gebeten, unter der Dämmung eine Feuchtigkeitsfolie zu verarbeiten.
    Wir gehen davon aus, dass er eine Dampfsperre meint.
    Was ist da ein sinnvolles Produkt? Sowas wie die oft im Forum benannte "Katja", die an der Wand hochgelappt
    und kalt verklebt wird? Oder gibt es tatsächlich sowas wie eine Folie (wie Dampfbremsfolie bei der Dachdämmung),
    die man verwenden kann? Muss die überhaupt an den Wänden hochgezogen werden?
    Das Thema ist schon häufig beackert im Forum... Ich kann aber für mich noch nichts abschließend schlüssiges
    finden. Vielleicht hat jemand eine kurze knackige Antwort, jedoch bitte ohne Schelte wie:" Mit Architekt
    oder Bauleiter wär das nicht passiert und solche Fragen stellten sich nicht ."
    Die Foren zeigen, das auch mit Architekt und Bauleiter Übles passieren kann ...
    Danke für eine Antwort, die ich als Laie umsetzen kann!
    Gruß
    Frank
     
  2. #2 Carden. Mark, 25.06.2012
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    hmmm, Sie bauen selber.
    Machen auch selber die Vorarbeiten.
    Der Hw hat Sie darauf hingewiesen, dass nach den aRdT hier eine Sperre hinsollte.
    Die knackige Antwort lt. also NEIN :D
    Weil - Sie selber können so viel gegen die aRdT verstoßen wie Sie wollen, solange es keine ETB sind.
    Und die werden bei dieser Frage nicht berührt.

    Ich hätte es auch noch kürzer mit diesem Link darlegen können: http://sv-carden.de/ww_o_ad_ardt.html
     
Thema: Feuchtigkeitsfolie im Kellerbereich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feuchtigkeitsfolie

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeitsfolie im Kellerbereich - Ähnliche Themen

  1. Treppenhaus im Kellerbereich partiell isolieren

    Treppenhaus im Kellerbereich partiell isolieren: Liebe Forummitglieder, wir haben nur im Winter regelmäßig nur im Kellerbereich in unserem nicht beheizten Treppenhaus einen...
  2. Abdichten der Hauswand im Kellerbereich

    Abdichten der Hauswand im Kellerbereich: Servus, im Zuge meines Terassenbaus und dem Damit verbundenen Abriss habe ich am Hintereingang zum Keller Feuchtigkeit im Mauerwerk festgestellt....
  3. Aufbau Drainage Kellerbereich

    Aufbau Drainage Kellerbereich: Hallo, Ich habe 2 Seiten um meine Doppelhaushälfte (Bj 1956) bis 10 cm unter dem Fundament ausgeschachtet. Der Anschluss für die Drainage...
  4. Lichthof im Kellerbereich

    Lichthof im Kellerbereich: Unser Neubau hat letzte Woche begonnen und bei uns im Keller kommt in Süd/Ost Richtung ein getreppter Lichthof (oder Lichtschachtböschung; weiß...
  5. Mögliche Bodenbeläge im Kellerbereich?

    Mögliche Bodenbeläge im Kellerbereich?: Hallo zusammen, voraussichtlich Ende Juli muss ich mich u.a. um die Bodenbeläge in unseren dann "fertiggestellten" Haus kümmern. Die Wohnräume...