Finanzierung trotz befristetem Arbeitsvertrag ??

Diskutiere Finanzierung trotz befristetem Arbeitsvertrag ?? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; ist doch so das man nach der heirat die steuerklasse wechselt und einer dann mehr netto hat. Das ist i.d.R. eine Milchmädchenrechnung und das...

  1. #21 githero, 26.06.2012
    githero

    githero

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    Das ist i.d.R. eine Milchmädchenrechnung und das dicke Ende kommt bei der Steuererklärung in Form von Steuernachzahlung! Die Steuerklassen 3/5 machen nur bei sehr großen Gehaltsunterschieden Sinn oder wenn einger ger nicht bzw. ein verschwindend geringes Einkommen hat. Es gibt eine Seite vom Finanzministerium, die einem anzeigt, welche Steuerklassen optimal sind OHNE Steuernachzahlungen leisten zu müssen.

    Aktuell könntet Ihr mit Euren Einkommen sicher so eine Wohnung finanzieren, ob´s aber langfristig reicht muss kritisch geprüft werden. Hier bei uns im schönen Mittelfranken kostet ein Krippenplatz 400 EUR pro Kind und Monat. Mal rechnen, ob dann eine Finanzierung bei Euren Einkommen und Halbtagesjob noch machbar ist.
     
  2. #22 ToniDoppelpack, 26.06.2012
    ToniDoppelpack

    ToniDoppelpack Gast

    Meint ihr dann wir haben zu wenig eigenkapital oder was denkt ihr ?
     
  3. #23 Oliver82, 26.06.2012
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    nicht wissen... können!

    Du bist Lehrerin, verbeamtet vermute ich, und hast da ensprechend bessere Karten und vor allem ein höheres Einkommen als eine befristet Angestellte die vorher ~1300 hatte...

    Genau um den Fall geht es ja... Frau verdient nicht mehr oder deutlich weniger weil Kinder kommen -> Heirat bringt mehr Netto!
     
  4. #24 ToniDoppelpack, 26.06.2012
    ToniDoppelpack

    ToniDoppelpack Gast

    Wenn wir nur mit einem Gehalt rechnen würden , dann könnten wir uns nie was leisten! Und ich glaube das würde vielen so gehen oder
     
  5. Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
    Wenn aber mit dem zweiten Gehalt auch nur irgendetwas schiefgehen sollte - dann könnt Ihr Euch zukünftig vielleicht gar nichts mehr leisten.
    Ist es das wert?
    Was ist so verwerflich daran, evtl. erst in ein paar Jahren etwas kaufen zu können?
    Gibt ja in Deutschland ein paar Millionen Mieter - und die leben auch alle noch.

    Gruß Stoni
     
  6. #26 ToniDoppelpack, 26.06.2012
    ToniDoppelpack

    ToniDoppelpack Gast

    Wäre halt momentan ein guter Zeitpunkt bzgl Zinsen und es wird die Wohnung gebaut die uns wirklich zusagt, man bekommt selten eine Wohnung mit so großem Garten in der Stadt...

    Problem ist halt das sich die Situation mit dem befristeten Vertrag wohl nicht so schnell ändert!
    Sie hat zwar von die Zusage von ihrer Abteilungsleiterin das langfristig mit ihr geplant wird, aber im öffentlichen Dienst ist es wohl üblich das man die ersten Verträge befristet !
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nö, dem ist nicht so. Man wechselt natürlich die Steuerklasse, aber letztendlich zählt nur das gemeinsame Jahreseinkommen. Oder anders gesagt, das was Du nachher mehr an Netto hast, hat Deine (dann) Frau weniger. Bei 2 sehr unterschiedlichen Einkommen kann es Vorteile bringen, sprich wenn 1 Teil gar nicht oder nur sehr wenig arbeitet. Aber das jetzt hier im Detail auszuführen hilft Dir bei Deiner Frage nicht weiter.

    Und ich hatte Dir oben schon geschrieben, dass mit diesen Zahlen eine Finanzierung darstellbar wäre. Zwar nicht üppig, und nicht ohne Risiken, aber darstellbar.
    Es geht hier auch weniger darum, ob sich eine Bank findet die Dir die Sache finanziert, sondern ob Du Dich mit so einer Finanzierung wohl fühlst.

    Bleiben wir mal bei den Zahlen, also 3.300,- € im Geldbeutel, abzüglich der o.g. 1.000,- €/Monat als Rate für die Wohnung. Dann bleiben Euch noch 2.300,- € im Monat für die Lebenshaltung. Das ist für 2 Personen problemlos machbar. Damit muss niemand verhungern.
    Auch wenn mal ein Kind da sein wird wird das Elterngeld zusammen mit Deinem Einkommen ausreichen. Da muss man halt etwas Disziplin walten lassen, dann klappt das auch. Gerade mit Kleinkindern steigen aber die Kosten ständig an, und Elterngeld gibt es auch nicht ewig.

    d.h. es wird sich kaum vermeiden lassen, dass die Frau baldmöglichst wieder arbeiten geht.

    Dann stellt sich aber schnell die Frage, wohin mit dem Kind während die Frau arbeitet? KiTa o.ä. kostet auch, und das je nach Region nicht zu knapp.

    Bei Finanzierungen spricht man nicht umsonst von dauerhaft erzielbaren Einkünften. Ich würde also auch mal ein worst case Szenario rechnen und schauen wie es dann aussieht, und wie lange die junge Familie so etwas durchstehen kann.

    Wie gesagt, es wird nicht möglich sein alle Risiken ausreichend zu berücksichtigen, aber je geringer das Restrisiko, um so besser kann man schlafen.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #28 ToniDoppelpack, 26.06.2012
    ToniDoppelpack

    ToniDoppelpack Gast

    Was würdest du uns raten? Kennst dich ja gut aus!
     
  9. #29 tanzbaer, 26.06.2012
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Bezüglich befristeter Job habe ich vor langer Zeit auch mal meine negativen Erfahrungen gemacht. Alles war gut, bis ich unbedarft die an der Uni damals völlig normale befristete Stelle angemerkt hatte. Da war bei der Bank dann auf ein Mal Essig mit der Finanzierung. Der interessante Punkt. Hätte ich es nicht von mir aus gesagt, hätte das keinen interessiert. Ich bin jetzt beim zweiten Haus, bis auf diesen einen Fall hat mich noch nie eine Bank aufgefordert die Art und evtl. Befristung der Beschäftigung nachzuweisen. Die letzten drei Gehaltsnachweise, das wars. Ich persönlich glaube kaum, dass es hieran scheitern würde.

    Zu dem generellen "Macht es oder lasst es" rate ich hier nichts, aus gutem Grund. Nur ihr könnt abschätzen, ob Deine Freundin gerade die einzige Stelle hat die Sie in ihrem Leben je bekommen wird, oder ob Sie so gut, fit und lernfähig ist, dass sie jederzeit woanders zu gleichen oder ähnlichen Konditionen eine Stelle finden würde. Nur Du kannst abschätzen wie sich Dein Gehalt entwickelt, wo es für den Fall der Fälle Rettungsschirme gibt, etc.

    Ich bin bisher gut hiermit gefahren.
    * realistic worst case rechnen. In Deinem Fall, Job der Freundin läuft aus, neuer Job nur mit Verzögerung oder weniger Geld (oder je nach Qualifikation sogar dauerarbeitslos)
    * normal case rechnen. Jobs bleiben, Gehalt bleibt, ist dann nach vernünftiger Zeit abbezahlt (nicht 43 Jahre), bleibt genug Geld für Anschaffungen (Auto, Mobiliar), ist der Lebensstandard so für einen längeren Zeitraum akzeptabel.
    * good case rechnen. Karriere, Gehaltssteigerungen, Erbe, Zuwendungen, etc, was kann da in den nächsten 20 Jahren kommen? Auf dem Teppich bleiben.

    Der realistic worst case muss noch passen. Oder Du musst mit dem Risiko leben können in die Privatinsolvenz zu gehen.
    Mit dem normal case musst Du bezüglich Lebensqualität für ein paar jahre klarkommen können. Wenn Du Dir hier was schöntrinken musst -> lass es.
    Der good case gibt Dir die Hoffnung dass es bezüglich Lebensqualität ausserhalb der eigenen 4 Wände besser werden wird, sollte Deine Entscheidung aber nicht beinflussen. Das ist der Hoffnunghochhaltepunkt wenn es knapp wird. Wird es hier nicht besser als im normal case, weil Du schon das Gefühl hast das Ende der Karriereleiter ist erreicht und soviel Gehalt zahlt dir kein anderer mehr -> dann lass es.

    Grüße

    tanzbaer
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das musst DU alleine entscheiden, bzw. zusammen mit Deiner Freundin. Ich für meinen Teil würde es vermutlich wagen, aber nicht ohne vorher tagelang meinen Taschenrechner zu quälen, und auch nur deswegen, weil ich meine Schmerzgrenze kenne (und auch relativ gut die meiner Familie).

    ABER jeder Mensch ist anders, jeder setzt andere Prioritäten, und deswegen kann ich auch nicht beurteilen, ob Deine Familie jederzeit mitziehen würde.

    Gruß
    Ralf
     
  11. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Toni Toni Toni..... Du willst nur hören das es klappt.... Neue Auto ? Urlaub? Nur wegen der Wohnung... Weißt du was so eine Wohnung an Nebenkosten und Umlagen hat?
     
  12. #32 ToniDoppelpack, 26.06.2012
    ToniDoppelpack

    ToniDoppelpack Gast

    Dann erklär mir bitte warum du meinst können wir uns in Zukunft keine Urlaube mehr leisten? Zu wenig Einkommen zusammen? Zu wenig Eigenkapital ? An was liegt es? Wir sind bereits vom Traum vom Haus abgerückt zu einer Wohnung da wir uns noch Urlaub leisten wollen können
     
  13. #33 tanzbaer, 26.06.2012
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Schief gehen kann immer was. Auch bei Festanstellung mit 20.000 Euro Monatsgehalt. Da findet ein Partner mit einem Mal die Sekretärin netter als die Gattin, oder der andere Part den Sekretär, dann bist Du auch mit viel gespart weg vom Fenster.

    Machen wir mal einen Realitätscheck. Es gibt (fast) keine Festanstellungen mehr. Bei einem zeitlich befristeten Vertrag ist nur offensichtlicher zu welchem Zeitpunkt dieser endet und er kommt normalerweise ohne Abfindung. Der wesentliche Unterschied ist ein mentaler. Und da halte ich es für gesünder die nicht typisch deutsche Sichtweise des negativen einzunehmen. Nicht wo bist Du beschäftigt, sondern was kannst Du, wie wird das nachgefragt, wie schätzg Du Deinen eigenen Marktwertes ein ist wichtig. Letzteren bekommst du dann auch bei einem anderen Unternehmen. Ob die Freundin einen befristeten Vertrag hat oder nicht ist doch völlig irrelevant. Wie einfach und unter welchen monetären Bedingungen fände Sie einen Job wenn Sie wechseln müsste, das ist die wesentliche Frage. Und die zweite wichtige Frage ist die Vereinbarung von Beruf und Nachwuchs. Das ist leider weit entfernt von gut gelöst in Deutschland.

    Zu dem Punkt: Und später kaufen macht das Haus teurer. Es minimiert evtl. das Risiko, aber auch nur, wenn Die eigene Gehaltsentwicklung stärker gestiegen ist als das Durchschnittseinkommen. Grund ist einfach, Anlagezins gering in der Ansparphase, Baukosten steigen stärker als der Anlagezins, du kannst also gar nicht so schnell sparen wie das bauen teurer wird. Dazu kommt die erhöhte Zinslast, da die aufgenommene Kreditsumme aufgrund der Teuerung auch nochmal größer wird.
    Dazu kommt das Gesetz des größtmöglichen Hauses, auch bekannt als operieren an der finanziell machbaren Grenze. Sparst Du länger, wird nicht das Eigenkapital größer, sondern die Wohnung oder das Haus. :e_smiley_brille02:

    Grüße tanzbaer
     
  14. #34 sanibau, 26.06.2012
    sanibau

    sanibau

    Dabei seit:
    25.06.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Hessen
    Und warum nicht?

    43 Jahre ist eine grosse Zeitspanne.. ich habe davon gehört, dass sich Paare manchmal in viel kürzeren Abschnitten trennen).
    Was passiert dann mit den Forderungen der Bank und mit der Wohnung, wenn ihr beide im Grundbuch eingetragen seid?
    Oder was wäre zum Beispiel, wenn du den Arbeitgeber und die Stadt wechselst ..

    Recht hast du auch ,), wobei ich glaube nicht der befristete Vertrag ist das grosse Poblem. Es gibt genug Arbeitgeber und Positionen im Land..
    Auch dein Gehalt kann sich nach oben bewegen..
     
  15. #35 theoretiker, 26.06.2012
    theoretiker

    theoretiker

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Aussendienst
    Ort:
    Oberfranken
    Hallo,

    bei unserer Finanzierung wollte die Bank schon wissen, ob mein Arbeitsvertrag unbefristet ist.
    Dabei ist es ja irgendwo schon Käse, hab auch schon mal von heute auf Morgen die Kündigung bekommen (unbefristeter Vertrag). Dann zählt im Prinzip nur noch, wie hoch die Abfindung ausfällt, die ohne Rechtsschutz eh für den Anwalt draufgeht.

    @ Tonidoppelpack

    Ich glaube die Poster wollen Dir nur klarmachen, dass es im Vorfeld immer recht einfach aussieht, aber dann doch eine seeeeehr lange Zeit ist, die man in der Finanzierung hängt.
    Was sagt denn die Hausbank zum befristeten Vertrag ??
     
  16. #36 ThomasMD, 26.06.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ist klar. Wenn man Frau und Freundin hat, wirds finanziell schon mal eng.
    Vielweiberei muss man sich halt leisten können.:e_smiley_brille02:
     
  17. #37 ToniDoppelpack, 26.06.2012
    ToniDoppelpack

    ToniDoppelpack Gast

    Was rechnet ihr für Nebenkosten für eine Wohnung mit 116 m²?
     
  18. #38 Stoni, 26.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2012
    Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin

    Eben, und egal was es ist, kann er nun mal nur von den momentan vorhandenen 1900 Pimperlingen ausgehen.
    Davon 1000 € nur für die Rate weg und nochmal nur 300 NK bleiben bloß noch 600 übrig für die beiden.
    Solange die Frau dazuverdient alles noch kein Problem, aber was ist, wenn Frauchen schwanger wird oder den Job verliert. So sehr scheinen in seiner Gegend Langfristanstellungen auch nicht gesät zu sein, wenn da mit befristeten Stellen gearbeitet wird.
    Da kann das kaputte Auto ganz schnell das Genick brechen oder mindestens den Urlaub kosten.

    Die notwendige Kinderbetreuung, damit Frauchen arbeiten gehen kann, hast Du ja selbst angesprochen.
    Naja - und heute etwas kaufen, das ich mir eigentlich nicht leisten kann, bloss weil es morgen oder übermorgen teurer ist - ich glaube, das hat schon ganze Staaten ruiniert.

    Meine persönliche Meinung: Die Finanzierung sollte so sicher sein, dass man im Notfall 12 - 18 Monate mit nur einem Verdienst auskommen kann - und da sehe ich bei ToniDoppelpack derzeit einfach noch große Schwierigkeiten. Ich würde noch warten und weitersparen - vielleicht hat er ja Glück und findet zwischenzeitlich etwas ansprechendes Gebrauchtes für günstiges Geld.

    Gruß Stoni
     
  19. #39 ThomasMD, 26.06.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Rechne mal mit 300,-/Monat. 200 NK und 100 Instandhaltungsrücklage.
     
  20. #40 ToniDoppelpack, 26.06.2012
    ToniDoppelpack

    ToniDoppelpack Gast

    Natürlich ist es ein Risiko mit der befristeten stelle.aber genauso kann ich meinen Job verlieren obwohl ich einen unbefristeten habe oder eben fast jeder andere ! 100%sicher kann nie jmd sein. Und würde ich mir keine sorgen machen bzw nicht langfristig denken, dann würde ich wohl kaum ständig rumrechnen und hier schreiben. Ich frag mich halt nur wie es sich andere leiste koennen Kinder zu bekommen... Da ich eigentlich dachte unser einkommen reicht gut aus für eine Wohnung mit Kindern, bin irgendwie jetzt vor den Kopf gestoßen . Wie gesagt , wir sind schon von einem Haus zur Wohnung um noch schöne urlaube zu verbringen, aber das es dann so knapp wird bzw nicht ausreichend ist wie manche schreiben überrascht mich doch sehr.

    Ich könnte jetzt auch sagen wir sparen noch 2 Jahre, doch ändert sich die Situation dann wirklich wenn wir in ein paar Jahren mal Kinder haben.
    Wir hätten in 2 Jahren vllt 25000 Euro mehr Eigenkapital , aber uns das nach vorne bringt dann???
     
Thema: Finanzierung trotz befristetem Arbeitsvertrag ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hauskauf mit befristetem arbeitsvertrag

    ,
  2. baufinanzierung befristeter Arbeitsvertrag Ehefrau

    ,
  3. befristeter Arbeitsvertrag Problem Immobilienfinanzierung

    ,
  4. wohnungslauf mit befristeter vertrag,
  5. bank schreiben bei befristeter vertag bau forum,
  6. immobilienkredit mit jahresvertrag,
  7. haus kaufen befristete stelle,
  8. immobilienfinanzierung ohne festen job,
  9. immobilienkredit befristete doktorandenstelle,
  10. Erfahrungen befristeter Arbeitsvertrag eigenkapital,
  11. immobilienkredit erfahrungen befristeter arbeitsvertrag,
  12. wohnung mit befristeten Arbeitsvertrag,
  13. bank für baufinanzierung mit befristetem arbeitsverteag,
  14. Wohnungskauf befristeter arbeitsvertrag ,
  15. welche bank baufinanzierung bei befristetem vertrag,
  16. wohnung finanzieren mit befristetem vertrag,
  17. baufinanzierung mit jahresvertrag und Absichtserklärung zur festeinstellung
Die Seite wird geladen...

Finanzierung trotz befristetem Arbeitsvertrag ?? - Ähnliche Themen

  1. Finanzierungs"schleife"/Immobilienkauf

    Finanzierungs"schleife"/Immobilienkauf: Sehr geehrte Forengemeinde, dies ist mein erster Post hier, bin ansonsten stiller Mitleser. Jedoch stecken meine Frau und ich gerade in einer...
  2. Finanzierung Dachausbau des Elternhauses

    Finanzierung Dachausbau des Elternhauses: Hallo zusammen, ich lebe mit meiner Lebensgefährtin und unserem Sohn im 1. OG ihres Elternhauses (hier bezahlen wir 380€ Miete), die Eltern leben...
  3. Finanzierung trotz Krankenstand??

    Finanzierung trotz Krankenstand??: Mein Mann und ich beabsichtigen demnächst ein Haus zu kaufen. Mein Mann ist in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis & ich beziehe z.Zt....
  4. Finanzierung darstellbar trotz lfd. KFZ-Kredit

    Finanzierung darstellbar trotz lfd. KFZ-Kredit: Hallo, wir (beide 30, einen dreijährigen Sohn) möchten gerne ein neues Haus auf unser bereits vorhandenes Grundstück bauen. Netto erhalte ich...
  5. Haus verkaufen trotz bestehender Grundschuld möglich?

    Haus verkaufen trotz bestehender Grundschuld möglich?: Hallo! Ich habe folgendes Problem und hoffe, dass ich hier Tipps für eine vernünftige Lösung erhalten kann: Wir haben im Juni 2008 ein Haus...