Fenster nachjustieren Garantie?

Diskutiere Fenster nachjustieren Garantie? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe 2008 mir neue Fenster gegönnt. Damals sagte man mir ich hätte laut Vob 5 Jahre Garantie. jetzt schließen einige Fenster nicht...

  1. #1 Martin1956, 26.06.2012
    Martin1956

    Martin1956

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Meßkirch
    Hallo,
    ich habe 2008 mir neue Fenster gegönnt.
    Damals sagte man mir ich hätte laut Vob 5 Jahre Garantie.

    jetzt schließen einige Fenster nicht mehr richtig und ich schrieb meiner Fensterbaufirma eine Mail mit der Bitte die Fenster einzustellen.

    Ich bekam jedoch ein Angebot und soll für das Einstellen zahlen.

    Ist das nachjustieren eine Garantieleistung oder muß ich für das einstellen zahlen?

    Ich weiß, ich bekomme hier keine Rechtsberatung, jedoch würde ich mich über ein Satz " Ja, es ist eine Garantieleistung nach Vob" :bounce: freuen- Kann mich aber auch mit sowas wie " ne, ist keine Garantie" :cry zufrieden geben.

    Ich wollte hier mal nach einer nicht betroffenen Meinung fragen, bevor ich "ein Fass aufmache".

    Vielen Dank.
     
  2. #2 Gast23627, 26.06.2012
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Das ist wie bei den Kraftfahrzeugen

    Wartungsarbeiten gibt es da auch nicht auf "Garantie"...

    Gruß
     
  3. #3 Trololo, 26.06.2012
    Trololo

    Trololo

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Augsburg
    Kommt auf den Vertrag an würde ich sagen. Wir haben letzten Sommer Fenster getauscht. Nötigenfalls zweimal nachjustieren innerhalb drei Jahren steht da drin. Aber nach vier Jahren müsste ich zahlen.
     
  4. #4 Gast036816, 26.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nach vob gibt es 4 jahre, nach bgb gibt es 5 jahre gewährleistung. vielleicht sind die 4 jahre jetzt um.

    nachjustieren ist kein gewährleistungsfall, das ist wartung, unterhalten musst du die fenster auch, gibt es auch nicht gratis als gewährleistungsfall.
     
  5. #5 schriebs71, 26.06.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Hallo Martin 1956,

    Es läuft wohl auf : Weinen raus, wie alle schon geschrieben haben, bei deinem Fahrzeug gibt es den ersten Ölwechsel auch nicht gratis!!
     
  6. #6 schriebs71, 26.06.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Doppelt brauchen wir nich

    Grüße Schriebs 71
     
  7. #7 Gast036816, 26.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ schriebs71 - hast du vielleicht eine stottertaste an deinem pc oder laptop?

    ........ ducken und schnell wech ........
     
  8. #8 schriebs71, 26.06.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Nee,nee!!!!! Meine Smilys gehen nich, mit zitieren tue ich mir schwer!! Und #5war auf einmal doppelt da!!

    Bin halt Handwerker!!

    Viele Grüße
     
  9. #9 Martin1956, 27.06.2012
    Martin1956

    Martin1956

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Meßkirch
    Danke für die Antworten. Da muß ich wohl "in den sauren Apfel beissen"

    Wenn aber innerhalb der Garantie die Türen nicht mehr richtig schließen wäre es ein Garantiefall.
     
  10. #10 schriebs71, 27.06.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Naja gut gekonntert!! Aber da fährst du mit dem Auto in die Werkstatt, und es dauert 5min!! Das läuft unter Kulanz!! Wenn du es hin bekommst, die Fenster bei deinem Hersteller vorbei zu bringen!!
    wirds günstiger, oder läuft auch unter Kulanz!! Es entfällt ja schließlich die Anfahrtspauschale!!
     
  11. #11 Baufuchs, 27.06.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @Martin 1956

    zudem gibts einen kleinen Unterschied zwischen "Garantie" (gibt der Autohändler) und "Gewährleistung". (hast du beim Fensterbauer)
     
  12. #12 Rudolf Rakete, 27.06.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Tja ein guter Fensterbauer macht das kostenlos. Meinem habe ich nach drei Jahren angerufen und gesagt es wäre nicht dringend er könne das machen wenn er mal in der Nähe ist. So kam es auch, er kam mal vorbeigeschneit und war nach 15 Minuten auch schon wieder weg, alle Fenster waren eingestellt. Das nennt man Service und ist vom Werbegedanken unbezahlbar.
     
  13. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Dazu muß man aber den Fensterbauer auch mal anrufen und nicht gleich mit Garantieleistung kommen. Viele Fenster haben ein so ungünstiges b / h Verhältnis, die können gar nicht anders als hängen.
    Im Normalfall kommt aber auch niemand seinen normalen Wartungspflichten nach. Einmal im Jahr die Bäder mit einem Tropfen Öl beglücken überfordert die meisten. Einen Handwerker zu rufen um eine viertel Drehung mit dem inbus zu machen halte ich auch für übertrieben. Klar justiere ich nach dem Einbau die Fenster nach, aber nach einigen Jahren lasse ich mir dann auch die Anfahrt bezahlen, sonst brauche ich bald gar kein Geld mehr zu nehmen. Von Ehrenamtlich kann ich auch nicht leben
     
  14. #14 Gast036816, 27.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    auch da musst du in einen sauren apfel beissen, fällt nicht in die gewährleistung, ist ebenso unterhaltungsmaßnahme des bauherrn.
     
  15. #15 Baufuchs, 27.06.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    meinte er da nicht die Autotüren ??
     
  16. #16 Gast036816, 27.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn du das von der´garantie´aussiehst, dann sicher!
     
  17. #17 Martin1956, 28.06.2012
    Martin1956

    Martin1956

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Meßkirch
    Genau, ich habe jetzt auch einen anderen Beauftragt. Damals wurde schon genug mit mir verdient und es gab sehr viele Probleme.

    Trotzdem Danke für die Antworten ([Spaß ein] auch wenn ich etwas anderes Hören wollte[/spaß aus])
     
  18. #18 Rudolf Rakete, 28.06.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Nur am Rande wenn man weiß wies geht, kann man das auch selber machen ist nur ein Schräubchen.
     
  19. #19 schriebs71, 28.06.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Aua Rudolf vorsicht!!!

    Erstens, sind es mindestes 2 Schräubschen und ca. 5 Schließzapfen und in der Regel 3 Getriebstangen, 1 Axerarm!! (keine Garantie auf Vollständigkeit) wo man was einstellen kann!!

    Und ob er verdeckt liegende Beschläge hat, weißt du auch nicht!!

    Ich kämpfe seid 15 Jahren dafür, dass jeder seine Fenster die 365 Tage im Jahr 24 Stunden beansprucht werden wenigsten

    a l l e r 3 Jahre mal durchgucken lassen!!! Ein mal jährlich nach Herstellerangaben!!!

    Und du schreibst solchen Blödsinn!! Schraubst du an deinem Auto auch selber rum?? Wenn der Service fällig ist??

    Grüße Schriebs 71

    PS: Bevor wieder eine rege Diskusion entsteht!! Ist keine Angst vor Auftragsnot!! Nur 24 Jahre Erfahrung, dass man sich 95% aller
    Reperaturen erspart hätte, wenn man mal den Service rechtzeitig geholt hätte!! Gilt besonders für 3fach verglaste Fenster!!
    Und billiger wärs auch gewesen!!!
     
  20. #20 Romeo Toscani, 29.06.2012
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Also, ich wär da auch vorsichtig mit solchen Tipps wie "das kannst eh selber einstellen!".
    Sicher schafft das der ein oder andere, der die Technik kapiert ... aber der Großteil der Kunden schafft das nicht, und soll auch nicht an einem relativ neuen Fenster manipulieren.

    Ich mach das jedenfalls immer so: Wenn meine Firma Fenster bei einer Baustelle im Juni 2012 montiert hat, dann notiere ich mir im Kalender unter April 2013 "Kunde ABC - Fensterservice?".
    Wenn ich dann mal zufällig in dieser Gegend einen Termin habe, ruf ich den Kunden an und frag ihn: "Wie schauts aus mit den Fenstern, passt alles? Ich wäre nächsten Freitag in der Gegend, usw..."
    Aus dem Gespräch ergibt sich dann immer irgendwas ... jedenfalls freut sich der Kunde, dass ich an ihn gedacht habe. Es läuft hier immer aus selbe raus, wenn ich dort hinfahre: Er sagt "bei dem Fenster hätte ich noch gerne einen Insektenschutz" oder "für die Terrasse brauche ich eine Markise, machen Sie sowas auch?" oder oder er erzählt mir, dass grad beim Nachbargrundstück einer zu bauen beginnt, er mich empfehlen wird, usw.
    Ich hab bei diesem Gratis-Service (das ist 1 Stunde Zeitaufwand) nahezu immer ein Folgegeschäft! Und der Kunde macht noch über Jahre hinweg Gratis-Werbung für mich.

    Natürlich ist das etwas anderes, wenn die Baustelle 150 km von mir entfernt ist. Aber selbst da ist es leicht zu lösen: Entweder man nimmt so einen Auftrag ob der Entfernung und Umständlichkeit gar nicht an, oder man rechnet einfach in der Kalkulation einen gewissen Betrag dazu, wenn man davon ausgehen muss, nach einem Jahr nochmal hinfahren zu müssen.
     
Thema: Fenster nachjustieren Garantie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster garantie

    ,
  2. garantie fenster

    ,
  3. garantie auf fenster

    ,
  4. fenster einstellen gewährleistung,
  5. gewährleistung fenster einstellen,
  6. neubau fenster einstellen,
  7. wie lange garantie auf fenster,
  8. garantie bei neuen fenstern,
  9. gewährleistung fenster neubau,
  10. neue Fenster garantie,
  11. Fensterbau Wies,
  12. garantie fenster neubau,
  13. gewährleistung fenster und türen,
  14. garantie an neu eingebauten fenstern,
  15. nicht offenbar fensterverglasung nachstellen,
  16. Fenster nachjustieren Garantie,
  17. einstellarbeiten haustür gewährleistung,
  18. neubau Eingangstür garantie www.bauexpertenforum.de,
  19. neubau Eingangstür garantie ,
  20. neubau fenster nachstellen kostenlos,
  21. nachstellen der Türen Gewährleistung,
  22. fenster einstellen garantie,
  23. einstellarbeiten fenster innerhalb der garantie,
  24. verjährung gewährleistung bei fenstereinbau,
  25. neubau kunststofftür schleift garantie?
Die Seite wird geladen...

Fenster nachjustieren Garantie? - Ähnliche Themen

  1. Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?

    Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei mir eine Werkstatt auszubauen und habe an einer Stelle eine alte Flügeltür/Fenster - quasi 2 Türen aus Holz....
  2. Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?

    Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?: Hallo! dies ist mein erster Beitrag und komme gleich zur Sache: Erst einmal hoffe ich, dass ich hier in der richtigen Unterkategorie poste....
  3. Dichtung (?) vom Fenster stinkt

    Dichtung (?) vom Fenster stinkt: Hallo zusammen, mein Mann und ich sind im Februar 2024 in eine Neubau-Doppelhaushälfte eingezogen (KfW 55 EE). Wir haben seither festgestellt,...
  4. Fenster vergrößern Holzriegelbau

    Fenster vergrößern Holzriegelbau: Liebe Community, ich habe mit der Suche leider keine passende Antwort auf meine Frage gefunden: Meine Frau und ich sind gerade auf Haussuche und...
  5. Austausch Fenster mit Bogen

    Austausch Fenster mit Bogen: Hallo zusammen, bisher war ich immer nur „stiller Leser“ und habe mir einige gute Tipps zur Renovierung unseres Altbaus abgeschaut. Nun stehe ich...