Gabionenmauer verrutscht bzw. hängt durch

Diskutiere Gabionenmauer verrutscht bzw. hängt durch im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich bin neu hier und bitte Euch um Rat/Hilfe/Tipp: Im Jahr 2003 wurde durch eine Fachfirma in meinem Garten (ich habe ein Hanghaus) eine...

  1. findus

    findus

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechnungswesen
    Ort:
    Niederbayern
    Hallo,
    ich bin neu hier und bitte Euch um Rat/Hilfe/Tipp:
    Im Jahr 2003 wurde durch eine Fachfirma in meinem Garten (ich habe ein Hanghaus) eine Gabionenmauer errichtet.
    Sie hat eine Länge von 11,20 Meter und hängt mittlerweile in der Mitte um fast 20 cm durch. Letztes Jahr wollte ich
    eine weitere Mauer an einer anderen Stelle von einer anderen Firma errichten lassen und der Inhaber dieser Firma meinte sein "Vorgänger"
    habe hier ganz schönen Pfusch abgeliefert: Die Mauer wurde nicht mit einer Entwässerungsleitung versehen und
    auch wurden viel zu wenig Abstandshalter eingebaut.

    Ist dies ein verdeckter Mangel ? Die "Wampe" an der Mauer wurde vorallem in den letzten Jahren immer schlimmer...
    Ich könnte noch Bilder hier einstellen sofern gewünscht.

    Was soll ich tun? Habt ihr einen Tipp für mich? Sachverständigen einschalten? Was kostet dieser?
    Erstmal werde ich natürlich die Firma anschreiben und sie auffordern den Schaden zu begutachten und zu beheben;
    und diese wird dies erstmal ablehnen....wetten?

    Vielen Dank.

    Gruß
    Findus
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Vergiss es, die Mauer steht 9 Jahre... Gewährleistung hast du 5 Jahre maximal...
     
  3. #3 Gast036816, 26.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    na ja H.PF - was machen sollte er schon. die wampe wird bestimmt noch größer.

    nach ablauf der gewähr wirst du keine chance haben, hier etwas geltend machen zu können.
     
  4. findus

    findus

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechnungswesen
    Ort:
    Niederbayern
    Wenn dies ein versteckter Mangel ist (was ich nicht weiß) so endet die Gewährleistung doch nicht mit 5 Jahren oder?
     
  5. #5 RMartin, 26.06.2012
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Wie hoch ist die Gabionenmauer denn? Und stell mal ein Bild ein.

    Gab es eine Planung? Wenn ja, hat der Ausführende geplant oder jemand anders?
     
  6. #6 Gast036816, 26.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ findus - vergiss die maer vom verdeckten mangel. ich kenne keinen fall, bei dem solch ein anspruch durchgesetzt worden ist.
     
  7. findus

    findus

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechnungswesen
    Ort:
    Niederbayern
    Hallo RMartin,
    der Ausführende hat selber geplant und ausgeführt. Höhe ca. 2,50 mtr.
    Leider kann ich die Fotos nicht hochladen. Wie groß dürfen die Fotos denn sein?
    (haben 3300 bzw. 3600 KB)
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 26.06.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Verdeckte Mängel gibt es juristisch nicht. Die Juristen kennen nur Arglist.
    Dafür musst Du dem Unternehmer nachweisen, dass er die Mängel mit Absicht eingebaut hat.
    Also nicht zu doof war oder seine Leute nicht im Griff, sondern denen im Prinzip gesagt hat:
    Bei dem hier machen wir das und das nicht, obwohl es sein muss, weil der ...... ist.

    Dann - und nur dann - hast Du eine Chance. Viel Spass dabei, das hinzukriegen. Mir ist kein einziger erfolgreicher Versuch bekannt.
     
  9. findus

    findus

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechnungswesen
    Ort:
    Niederbayern
    kann ich denn nix machen? Wenn du die mauer siehst dann würdest du weinen... solch ein pfusch...
    das kann doch nicht sein.
    das würde ja im umkehrschluss heißen eine baufirma baut ein haus und dieses fällt nach 10 Jahren in sich zusammen
    und das ist in ordnung, weil die 5 Jahre gewährleistung vorbei sind ...???
    ich verstehe die welt nicht mehr
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 26.06.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Mein Gott, sie es mal anders rum:

    Wenn Dir bei Deinem Auto nach 2 Jahren (bei deutschen Premiumherstellern zumindest) der Motor um die Ohren fliegt, weil die Wasserpumpe blöderweise eine Fehlkonstruktion war und die Motorschmierung mit Wasser statt Öl erfolgte, dann kannst Du nur auf Kulanz hoffen. Ein Rückruf erfolgt nur bei Teilen, bei denen die Verkehrssicherheit gefährdet ist!

    Auf dem Bau bekommst Du 5 Jahre vom Gesetz!
     
  11. #11 Gast036816, 26.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    während der gewährleistungszeit stand die mauer wie eine eins - ohne bauch. der bauch kam schlagartig nach ablauf der gewähr.
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das würde dann für eine hervorragende Planung und saubere Umsetzung derselben sprechen... :mega_lol:
     
Thema: Gabionenmauer verrutscht bzw. hängt durch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gabione hängt durch

    ,
  2. gabione biegt sich

    ,
  3. gabionen hängen durch

    ,
  4. gabione gängt durch,
  5. Gabionen mängel,
  6. gabionen werden schief
Die Seite wird geladen...

Gabionenmauer verrutscht bzw. hängt durch - Ähnliche Themen

  1. Gabionenmauer mit Tierchen

    Gabionenmauer mit Tierchen: Hallo, habe am Feld 2020 neu gebaut, auf ca. 30m eine Gabionenmauer hingestellt mit einen Meter hoch. Nun habe ich das Thema, dass sich dort die...
  2. Gabionenmauer mit 2,5m Höhe

    Gabionenmauer mit 2,5m Höhe: Guten Abend, zusammen, aufgrund der vielen Informationen, die ich hier schon gefunden habe, wende ich mich mal mit einem eigenen Anliegen an euch...
  3. Schotterbett f. Gabionenmauer

    Schotterbett f. Gabionenmauer: Moin, wir möchten eine freistehende Gabionenmauer (L=10m,H=1,8m,B=0,5m), errichten und diese auf ein verdichtetes Schotterbett stellen. Das...
  4. Gabionenmauer vor Hausaußenwand

    Gabionenmauer vor Hausaußenwand: Habe ein Fertighaus in Holzständerbauweise. Nun muß ich aus Gründen einer Grenzbebaung auf der Hausseite wo die Grenze verläuft in Abstimmung mit...