Nutzungsänderung beantragen

Diskutiere Nutzungsänderung beantragen im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, könnte mir jemand sagen was für eine Nutzungsänderung geklärt/ gewährleistet sein muss, bevor diese beantragt wird? Geplant...

  1. #1 Chris G, 26.06.2012
    Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo zusammen,

    könnte mir jemand sagen was für eine Nutzungsänderung geklärt/ gewährleistet sein muss, bevor diese beantragt wird?

    Geplant ist:
    1. Hobbyraum in Wohnraum,
    2. Waschen/ Trocknen in Badezimmer, also auch Wohnraum,
    3. Vorratsraum in minimum Hobbyraum, bevorzugt Wohnraum, da Nutzung als Arbeitszimmer/ Gästezimmer geplant (liegt in der Abstandsfläche/ Keller unter Garage).

    Beste Grüße
    Christoph
     
  2. #2 Gast036816, 26.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn du im wohnzimmer eine modellbahn aufbaust, brauchst du bei 1 nichts zu machen.
    wenn du im badezimmer eine waschmaschine und einen waeschetrockner aufstellst, brauchst du bei 2 auch nichts zu machen.
    bei 3 geht es los, gibt es einen 2. fluchtweg unter der garage raus ins freie? hindernisfrei nach mindestvoraussetzung lbo.
     
  3. #3 Skeptiker, 26.06.2012
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Die Frage lässt sich aber auch anders verstehen:

    ... umzuwandeln. Dann wären vermutlich alle Umwandlungen genehmigungsbedürftig. Das lässt sich aber erst nach Studium der ursprünglichen Baugenehmigung beantworten!
     
  4. #4 Chris G, 26.06.2012
    Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo zusammen,

    verstehe ich nicht.

    Zu 1: Ein Hobbyraum darf nur zu 50% als Wohnfläche ausgewiesen werden. Wenn es aber komplett als Wohnfläche berücksichtigt werden soll, müsste es Wohnfläche sein, also doch Nutzungsänderung?
    Zu 2: Waschen/ Trocknen ist ein Raum der garnicht als Wohnraum gerechnet werden soll. Sollte jedoch eine Berücksichtigung als bad mit 100% angestrebt werden, so müsste doch auch hier Nutzungsänderung beantragt werden?
    Zu 3: Raum ist ebenerdig zum Garten hin. Fast die gesamte Wand (3 Meter) zum Garten hin ist Fensterfläche (Balkontür und ein Fenster).

    Gruß
    Christoph
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 26.06.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was meinst Du mit der Anrechnung als Wohnraum? Wohnflächenberechnung?
    Die muss nicht unbedingt etwas mit der in der Genehmigung eingetragenen Nutzung zu tun haben. Hauptsache die Nutzung ist baurechtlich zulässig und alle Voraussetzungen sind erfüllt.
    Hierzu die WoFlVO lesen.
    Ich kenne zwar die LBO RLP nicht genau, aber ich denke, ein Raum im Bereich der Abstandsflächen darf auch dort nicht zu Wohnzwecken genutzt werden. Somit wäre es weder genehmigungsfähig noch für die Wohnfläche anrechenbar!
     
  6. #6 Chris G, 26.06.2012
    Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo zusammen,

    für den theoretischen fall eines Verkaufs müsste ich doch alle diese Flächen zur Genehmigung vorlegen, ansonsten dürfte ich diese nicht als Wohnfläche in der Wohnflächenberechnung ansetzen.

    Was müsste ich also klären/ untersuchen im Bereich der Anforderungen, bevor ich den Antrag an die Behörde stelle? Muss ich eventuell aktuelle Pläne haben, etc.?

    Danke

    Beste Grüße
    Christoph
     
  7. #7 Gast036816, 26.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ Skeptiker - so hatte ich es beim ersten lesen auch verstanden. was Chris G eigentlich will, ist mir nicht klar. deswegen hatte ich beispiele mit eingestellt.

    @ Chris G - ich kenne keinen genehmigungsvorgang bei einer bauaufsicht, bei der eine nutzungsaenderung ohne aktuelle plaene durchgeht.
     
  8. #8 Chris G, 26.06.2012
    Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo zusammen,

    OK. Pläne. Welche Anforderungen müssen diese ausser Aktualität erfüllen?
    Was muss ich noch vorbringen?
    Wie ist es mit dem Raum im Abstandsraum? Vorsorglich schon Mal die Einverständniserklärung des Nachbarn? formlos?

    Beste Grüße
    Christoph
     
  9. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Der Raum unter der Garage in der Abstandsfläche ist nicht als Wohnraum genehmigungsfähig, auch nicht mit Unterschriften.
     
  10. #10 Baufuchs, 27.06.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    In den Abstandsflächen bzw. ohne Abstand zur Grundstücksgrenze (Grenzgarage) sind in NRW nur Garagen und Abstellräume zulässig (Garagenprivileg).

    Eine einfache Einverständniserklärung der Nachbarn reicht nicht aus, wenn, dann geht das nur mit Baulasteintragung auf dem Nachbargrundstück.
     
Thema: Nutzungsänderung beantragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nutzungsänderung beantragen

    ,
  2. nutzungsänderung fuer hobbyraum

    ,
  3. nutzungsenderung von hobbyraum

    ,
  4. hobbyraum arbeitszimmer,
  5. nutzungsänderung nutzfläche wohnfläche,
  6. Hobbyraum in Wohnraum umwandeln,
  7. Nutzungsänderung Lagerhalle in Garage,
  8. hobbyraum nutzungsaenderung,
  9. hobbyraum in wohnung umwandeln,
  10. umwidmung hobbyraum zu wohnraum,
  11. nutzungsänderung hobbyraum,
  12. nutzungsänderung Hobbyräume,
  13. nutzungsänderung hobbyraum wohnung,
  14. nutzungsänderung genehmigungsfähig,
  15. Nutzungsänderung bei Räumen nach LBO,
  16. nutzungsänderung antrags pläne,
  17. nutzungsänderung beantragen keller,
  18. umwandlung hobbyraum in wohnraum,
  19. rlp nutzungsänderung dachausbau
Die Seite wird geladen...

Nutzungsänderung beantragen - Ähnliche Themen

  1. Nutzungsänderung Scheune/Schwarzbau

    Nutzungsänderung Scheune/Schwarzbau: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe auf einige Ratschläge/Einwände. Und zwar stehe ich kurz davor ein Grundstück zu kaufen mit einem alten...
  2. Nutzungsänderung: Einschätzung der Plausibilität einer Architektenrechnung

    Nutzungsänderung: Einschätzung der Plausibilität einer Architektenrechnung: Hallo zusammen, Ich falle gleich mit der Tür ins Haus: Meine Mutter hat dieses Jahr ihr Haus an den Bekannten einer Freundin verkauft. Es handelt...
  3. Nutzungsänderung bei geringem Grenzabstand im Bestand

    Nutzungsänderung bei geringem Grenzabstand im Bestand: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu folgendem Sachverhalt: In einem Mischgebiet in Baden-Württemberg sind zwei bebaute Flurstücke, Flurstück...
  4. vereinfachte Nutzungsänderung nach Brand?

    vereinfachte Nutzungsänderung nach Brand?: Unser Nachbar hatte den hintan am Haus angrenzenden Schuppen ohne vorherige Genehmigung zu Wohnraum erweitert. Ausgerechnet während des...