Sandsteinfundament sichern / ertüchtigen

Diskutiere Sandsteinfundament sichern / ertüchtigen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Forum, ich habe heute an der Ostseite meines Hauses das Sansteinfundament offen gelegt. Die Klinker sind auf großen Sandsteinen gemauert....

  1. #1 scoobla, 26.06.2012
    scoobla

    scoobla

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechnikermeister
    Ort:
    Barsinghausen
    Hallo Forum,

    ich habe heute an der Ostseite meines Hauses das Sansteinfundament offen gelegt. Die Klinker sind auf großen Sandsteinen gemauert. Unterhalb der Klinker sind kleinere Bruchsteine die mit Lehm verfugt sind. Alles in allem sieht dieses Fundament meiner Meinung nach nicht sehr vertauenswürdig aus. Meine Eltern hatten damals vor das Fundament alte Betonplatten geschmissen und die Hohlräume mit Kies verfüllt. Nachdem ich die alten Platten jetzt entfernt habe, ist das Fundament etwa 50 cm tief freigelegt.

    Wie kann ich das Fundament sinnvoll sichern, bzw. ertüchtigen ? Habe überlegt unterhalb der großen Sandsteine eine Schalung zu erstellen und dann Beton vor die Bruchsteine zu gießen. Gibt es dagegen Bedenken?

    IMG_0480.jpg IMG_0479.jpg IMG_0478.jpg
     
  2. #2 Gast036816, 26.06.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mach doch etwas sinnvolles fuer die zukunft und lass dir ein konzept fuer einen abschnittsweisen austausch der fundamente gegen stahlbetonfundamente erstellen. kostet zwar mehr, du hast dann aber ruhe.
     
Thema: Sandsteinfundament sichern / ertüchtigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sandsteinfundament

    ,
  2. fundament mit beton sichern

    ,
  3. sandsteinfundament sanieren

    ,
  4. sandstein ertüchtigen,
  5. sichere zu die Fundamente zu ertüchtigen,
  6. sandsteinfundament sanierung
Die Seite wird geladen...

Sandsteinfundament sichern / ertüchtigen - Ähnliche Themen

  1. Wie kann man bei Verdacht auf Asbest sicher eine Wandputz-Probe entnehmen?

    Wie kann man bei Verdacht auf Asbest sicher eine Wandputz-Probe entnehmen?: Hallo Leute, ich bin in eine neue Miet-Wohnung eingezogen und möchte bevor ich Wandbohrungen vornehme den Putz auf Asbest untersuchen lassen. Die...
  2. Kraftbetätigte Tore wie sind sie zu Sichern?

    Kraftbetätigte Tore wie sind sie zu Sichern?: Guten Morgen, Ich weiß nicht ob ich in dieser Rubrik hier richtig bin, aber hoffe mir kann geholfen werden. Ich habe vor 4 Monaten ein Lehrgang...
  3. Oberste Geschossdäcke und Dachschrägen dämmen, aber bauphysikalisch sicher?

    Oberste Geschossdäcke und Dachschrägen dämmen, aber bauphysikalisch sicher?: Hallo, das Thema kam schon öfter, aber ich möchte ganz konkret nachfragen, ob man das bauphysikalisch irgendwie halbwegs sicher hinkriegen kann:...
  4. Haustür sicherer machen

    Haustür sicherer machen: Moin liebe Leute, gerne würde ich meine Haustür sicherer machen. Als erstes würde ich wohl einen neuen Schleißzylinder verbauen. Zusätlich hätte...
  5. Sandsteinfundament Durchbruch

    Sandsteinfundament Durchbruch: Ich stehe vor der Aufgabe ein Sandsteinfundament aus dem Jahre 1850 für ein Notausgang aus den sich dort befindlichen Kellerräumen zu...