Beontüberwachung notwendig?

Diskutiere Beontüberwachung notwendig? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei uns gehts jetzt auch endlich los mit den Erdarbeiten. Wir lassen bei unserem Bau den Keller als weiße Wanne ausführen, das ganze ist...

  1. Pat83

    Pat83

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo,

    bei uns gehts jetzt auch endlich los mit den Erdarbeiten.

    Wir lassen bei unserem Bau den Keller als weiße Wanne ausführen, das ganze ist auch in unserem Angebot mit enthalten und das haus wird zu einem Festpreis gebaut (bis auf kurzfristige Sonderwünsche, Bemusterung, unerwartete Bodenverhältnisse usw. natürlich). So viel als Vorabinformation.

    Vom Maurer haben wir jetzt vor kurzem das Angebot wegen Bodenaustausch und ein paar Sachen die wir Angefragt haben bekommen.
    Nebenbei war auf dem Angebot auch ein Punkt "Betonüberwachung" für knapp 900€ also optional gekennzeichnet und wenn wir dies nicht wollen sollen wir ihm das schriftlich geben.

    Ich weiss zwar das die Betonüberwachung dazu da ist um zu überprüfen ob der Beton den Anforderungen für ein Weisse Wanne entspricht und auch ansonsten in Ordnung ist.

    Aber ist das ganze nötig? Hab ich das so zu verstehen wenn ich das nicht machen lass dann machen die da was sie wollen ansonsten wirds gescheit gemacht oder wozu die externe überwachung des Betons.

    Hat es für mich irgendwelche negativen Auswirkungen in Sachen Gewährleistung wenn ich das nicht machen lasse? Dürfte es ja eigentlich nicht, da ich eine weiße Wanne bestellt und bezahlt habe(werde) sollte mit oder ohne Überwachung die ausführung die selbe sein.

    Als Zusatzinfo, das Haus steht jetzt nicht im Wasser, da aber der Boden in der Umgebung doch etwas feuchter ist und ein paar häuser weiter das Wasser wohl höher steht als bei uns wollen wir auf Nummer sicher gehen und lassen eine weiße Wanne machen.

    So das wars erstmal schonmal Danke fürs lesen und hoffentlich kann mir der ein oder andere dazu etwas sagen.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 26.06.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn eine weisse Wanne rechtssicher vereinbart ist, dann muss der Beton entsprechend überwacht werden.
    Pasta.

    Und dann ist das eine Nebenleistung, für die der BU nicht nochmal 900 Euronen nachschlagen kann.

    Wenn das so schon losgeht, dann macht Euch schonmal auf die Suche nach einem guten Baurechtsanwalt!!!
     
  3. #3 Carden. Mark, 26.06.2012
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Beton mit hohem Wassereindringwiderstand darf in die Überwachungsklasse 1 eingeordnet werden, wenn der Baukörper maximal nur zeitweilig aufstauendem Sickerwasser ausgesetzt ist und wenn in der Projektbeschreibung nichts anderes festgelegt ist.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 27.06.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Na dann wird das ein herzliches Hauen und Stechen darum geben, was denn mit dem Vertragstext wohl so gemeint gewesen sein soll.
    Eine weisse Wanne (also auch für drückendes Wasser = Ü2)
    eine Abdichtung gegen max zeitweilig aufstauendem Sickerwasser = Ü1 möglich.

    Selbst wenn der BU aber meint, er brauche nur Ü1 zu liefern, sollte das erklärt werden und nicht einfach ein Nachtrag über € 900 auf den Tisch geballert werden. Zumindest nach meiner Meinung.
     
  5. #5 Manfred Abt, 27.06.2012
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Seit VOB/C 2009 DIN 18331 ist die Überwachung gem. Ü2 keine Nebenleistung mehr sondern Besondere Leistung und damit gesondert auszuschreiben.
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 27.06.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Richtig Manfred. Hier gehts aber, wenn ich den Satz "Haus zum Festpreis" richtig verstehe, um einen GU/GÜ.
    Wenn der eine WW anbietet, dann gehören alle notwendigen Leistungen dafür mit dazu. Dass er ggf. seinem Sub die Überwachung gesondert beauftragen muss, ist nicht das Thema oder Problem des Bauherren (=TE).

    So war das gemeint.
     
  7. #7 Manfred Abt, 27.06.2012
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ralf, das ist dann auch richtig. Dann ist es ein Unding, das nochmals gesondert anzubieten.
     
  8. Pat83

    Pat83

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Nürnberg
    Also dann mal vielen Dank für die Antworten,
    Daraus schließe ich dann, wenn ich das richtig verstanden habe, dass es nicht zwingend notwendig bzw. gesetzlich vorgeschrieben ist in unserem Fall und es ändert sich auch nichts an der Gewährleistung egal ob wir es machen lassen oder nicht.

    Allerdings sollte es in einem Angebot wie unserem enthalten sein und nicht extra berechnet werden.

    Mir stellt sich jetzt nur die Frage soll ich das ganze machen lassen oder ist es eher nicht notwendig.
    Gestern wurde die Erdarbeiten gemacht und es steht zumindest kein Wasser in der Baugrube :)
     
Thema:

Beontüberwachung notwendig?

Die Seite wird geladen...

Beontüberwachung notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Unterspannbahn rissig - Erneuerung notwendig?

    Unterspannbahn rissig - Erneuerung notwendig?: Hallo! Wir schauen uns gerade ein Haus an, bei dem die Unterspannbahn an vielen Stellen aufgerissen ist. Es gibt keine Dämmung und auch keine...
  2. Sturz bei 40cm Verteilerkasten Tiefe 15cm notwendig?

    Sturz bei 40cm Verteilerkasten Tiefe 15cm notwendig?: Hallo! Wir wollen in einer 30 cm NF-Ziegelwand im ganz oberen Bereich (ca. 20 cm von Decke entfernt) einen Verteilerkasten in die Wand...
  3. Notwendigkeit einer Baulast?

    Notwendigkeit einer Baulast?: Hallo liebe Community, wir stecken gerade mitten im Bauantrag und ich würde Euch gerne einmal um Rat fragen. Folgender Sachverhalt: (1) Wir...
  4. Risse Tapete. Sanierung notwendig?

    Risse Tapete. Sanierung notwendig?: Hallo zusammen, meine Frau und ich Wohnen seit 7 Jahren in einer Wohnung im Dachgeschoss. Wir haben aktuell die Vermutung, dass wir ein Zimmer...
  5. Dachgeschoss neues Bad - Bauantrag notwendig?

    Dachgeschoss neues Bad - Bauantrag notwendig?: Hallo zusammen, ich bin seit kurzem Eigentümer eines doch etwas in die Jahre gekommenen Mehrfamilienhauses (Baujahr ~1905). Das Haus selbst...