Bauantrag Maurer-Betonbaumeister?

Diskutiere Bauantrag Maurer-Betonbaumeister? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich würde gerne wisssen ob ein Maurer-Betonbaumeister das Recht hat ein Bauantrag einzureichen? Oder kann dieses nur ein Achitekt?...

  1. #1 Dalk001, 26.06.2012
    Dalk001

    Dalk001 Gast

    Hallo,

    ich würde gerne wisssen ob ein Maurer-Betonbaumeister das Recht hat ein Bauantrag einzureichen?
    Oder kann dieses nur ein Achitekt? Natürlich mit allen vorhandenden Unterlagen (Statik ect.)

    Danke und mit freundlichen Gruß

    Dalk001
     
  2. #2 Baufuchs, 26.06.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    In NRW konnten sich vor Jahren mal Maurermeister als bauvorlageberechtigte eintragen lassen.
    Wenns also ein älterer Maurermeister ist kann er zu dieser Gruppe gehören.
    Den Nachweis der Eintragung muss er dir erbringen.

    Übrigens:
    Du solltest Deinen Beruf eintragen.
    Lies mal im Forum unter "Hilfe für Neulinge" die Rubrik "warum bin ich gelöscht worden"
     
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    In vielen Bundesländern sind Handwerksmeister aus dem Bauhauptgewerbe Bauvorlageberechtigt. Es gibt nur Einschränkungen bei der Gebäudegröße. Für ein normales EFH oder Umbauten in jedem Fall. Gewerbebauten nur bis zu einer Größe von max.500m² und nichts Mehrgeschossiges.
     
  4. #4 Baufuchs, 26.06.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Fragesteller kommt aus NRW, da gilt das in #2 geschriebene
     
  5. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Kompliziert mit den vielen Bundesländern. In NRW muß man sich wirklich erst eintragen lassen. In HH und Niedersachsen, darf ich als Zimmermeister Bauanträge einreichen. Es reicht mein Eintrag bei der HWK in Anlage A.
    Aber gut zu wissen.....falls ich mal umziehen sollte :-)
     
  6. #6 Der Bauberater, 27.06.2012
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    In BW: § 43 Abs. (4) Für die Errichtung von
    1. Wohngebäuden mit einem Vollgeschoß bis zu 150 m² Grundfläche,
    2. eingeschossigen gewerblichen Gebäuden bis zu 250 m² Grundfläche und bis zu 5 m Wandhöhe, gemessen von der Geländeoberfläche bis zum Schnittpunkt von
    Außenwand und Dachhaut,
    3. land- oder forstwirtschaftlich genutzten Gebäuden bis zu zwei Vollgeschossen und bis zu 250 m² Grundfläche
    dürfen auch Angehörige der Fachrichtung Architektur, Innenarchitektur, Hochbau oder Bauingenieurwesen, die an einer Hochschule, Fachhochschule oder gleichran-gigen Bildungseinrichtung das Studium erfolgreich abgeschlossen haben, staatlich geprüfte Technikerinnen oder Techniker der Fachrichtung Bautechnik sowie Perso-nen, die in einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union oder einem nach dem Recht der Europäischen Gemeinschaften gleichgestellten Staat eine gleichwer-tige Ausbildung abgeschlossen haben, als Entwurfsverfasser bestellt werden. Das Gleiche gilt für Personen, die die Meisterprüfung des Maurer-, Betonbauer-, Stahlbe-tonbauer- oder Zimmererhandwerks abgelegt haben und für Personen, die diesen, mit Ausnahme von § 7 b der Handwerksordnung, handwerksrechtlich gleichgestellt sind.
     
Thema: Bauantrag Maurer-Betonbaumeister?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. maurermeister bauvorlageberechtigt nrw

    ,
  2. bauantrag unterschreiben als maurermeister

    ,
  3. Bauvorlageberechtigung maurermeister nrw

    ,
  4. können in nrw zimmermannsmeister bauanträge einreichen,
  5. maurermeister baugenehmigung,
  6. betonbaumeister,
  7. zimmermeister bauantrag dachstuhl forum,
  8. betonbaumeister Niedersachsen
Die Seite wird geladen...

Bauantrag Maurer-Betonbaumeister? - Ähnliche Themen

  1. Bauantrag: Garage mit Dachterrasse an Waldgrundstück angrenzend

    Bauantrag: Garage mit Dachterrasse an Waldgrundstück angrenzend: Hallo in die Expertenrunde! Ich benötige bitte euren Rat: Ich saniere im SL ein Bestandsgebäude und will in diesem Zuge einige bauliche...
  2. Änderungen während des Bauantrags

    Änderungen während des Bauantrags: Hallo, ich habe einen Bauantrag zum Bau einer Garage gestellt. Dieser liegt seit circa 6 Wochen beim Bauamt des Landkreises. Nun haben sich meine...
  3. Wird bei einer Änderung des Fluchtwegsystems ein Bauantrag fällig?

    Wird bei einer Änderung des Fluchtwegsystems ein Bauantrag fällig?: Hallo, wird bei einem Anpassen des Fluchtwegsystems ein neuer Bauantrag (Genehmigung) fällig? Anstatt eines Feststellmagneten von je 1 Tür pro...
  4. Bauantrag für Dach-PV-Anlage in Brandenburg

    Bauantrag für Dach-PV-Anlage in Brandenburg: Liebes Forum, ich bin neu hier - mit einer Frage die mich seit einigen Tagen umhertreibt: Ich plane seit 2 Jahren eine relativ große...
  5. Dachgeschoss neues Bad - Bauantrag notwendig?

    Dachgeschoss neues Bad - Bauantrag notwendig?: Hallo zusammen, ich bin seit kurzem Eigentümer eines doch etwas in die Jahre gekommenen Mehrfamilienhauses (Baujahr ~1905). Das Haus selbst...