Solarthermie-Anlage lässt ständig Solarflüssigkeit ab

Diskutiere Solarthermie-Anlage lässt ständig Solarflüssigkeit ab im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forumgemeinde, August 2011 wurde von einem Fachunternehmen in unser 150m² EFH eine Wolf-Gasbrennwerttherme mit 400L Wasserspeicher und 3...

  1. ejay

    ejay

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Telekommunikationselektroniker
    Ort:
    Hessen
    Hallo Forumgemeinde,
    August 2011 wurde von einem Fachunternehmen in unser 150m² EFH eine Wolf-Gasbrennwerttherme mit 400L Wasserspeicher und 3 Solarkollektoren zur Warmwasseraufbereitung, eingebaut. Vom ersten Tag an hat die Therme, trotz einem 30L Ausdehnungsbehälter, über das Überdruckventil, die Solaraflüssigkeit abgelassen. Jedes mal sinkt der Druck auf 0 bar. Die Anlage wurde mittlerweile schon 3 mal vom Fachmann nachgefüllt und eingestellt, jedoch stätestens nach 2 Wochen ist der Druck wieder auf 0 bar. Um die Flüssigkeit aufzufangen, habe ich vom Überdruckvebtil ein Schlauch in einen Kanister geführt. Es sind ca. 10-12 Liter die abgelassen werden. Der Heizungsbauer ist ratlos und hat keinerlei Erklärung für das Problem. Es wurden bisher keine Geräte, Teile gewechselt bzw. ersetzt.
    Ich habe jetzt ein 2tes Unternehmen beauftragt sich die Anlage anzuschauen. Der Termin ist am kommenden Freitag. Da ich nicht unvorbereitet sein will, würde ich gerne wissen, welche Bauteile (Ventile, Regler) er sich mal genauer anschauen soll bzw. was die Urasche für dieses Problem sein kann.



    Gruß
    ejay
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie sind die Erträge der Solaranlage?

    Evtl. geht die Anlage aus irgendwelchen Gründen in Stagnation. Dafür kann es mehrere Ursachen geben, angefangen von einer falsch angesteuerten oder defekten Pumpe, bis hin zu einer zu geringen Speichergröße o.ä.

    Ich vermute, dass die Solaranlage ihre Energie nicht einspeichern kann, d.h. sie liefert vermutlich auch keine oder nur sehr geringe Erträge. Dann rennt die Kiste bei dem aktuellen Wetter an den Anschlag, und bevor hier was durch die Decke geht, löst das SV aus.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 27.06.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Falsch rum eingebautes Rückstromventil? Pumpe drückt gegen geschlossenes Ventil?
     
  4. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Moin!

    Eine Möglichkeit wäre auch, daß das MAG zwar vorhanden aber ohne (ausreichende) Funktion ist.

    Gruß Lukas
     
  5. #5 Schmitt, 27.06.2012
    Schmitt

    Schmitt

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister + Techniker
    Ort:
    Bietigheim/Baden
    Benutzertitelzusatz:
    mfG. Schmitt
    Oder das Kappenventil ist geschlossen.

    Alles schon erlebt.

    mfG. Schmitt
     
  6. ejay

    ejay

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Telekommunikationselektroniker
    Ort:
    Hessen
    4 Antworten innerhalb kürzester Zeit. Dieses Forum sollte DAS Vorbild für jedes Forum sein.
    @R.B
    Wo kann ich die Erträge ablesen?

    @Ralf Dühlmeyer
    Gibt es einen Anhaltspunkt an dem man feststellen kann ob das Ventil falschrum motiert wurde?

    @Lukas
    Was ist ein MAG?

    @Schmitt
    Erkennt man als Laie ein geschlossenes Kappenventil?

    Sorry für die lainhaften Fragen, aber ich habe mit dieser Materie nicht das geringste zu tun.

    Und noch was. Bei den derzeitigen Temperaturen läuft die Solarpumpe von 10 Uhr morgens bis 8 uhr abends fast durchgehend, obwohl der Druck bei 0 bar liegt und die Anlage laut Heizungsbauer, bei 10°C Unterschied einschalten und 3°C Unterschied ausschalten soll . Gesund ist das mit Sicherheit nicht, oder? Sollte ich vielleicht vorsichtshalber die Solaranlage abschalten?
     
  7. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
  8. #8 Schmitt, 27.06.2012
    Schmitt

    Schmitt

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister + Techniker
    Ort:
    Bietigheim/Baden
    Benutzertitelzusatz:
    mfG. Schmitt
    Nein.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Schau Dir mal die Bedienungsanleitung zu Deiner Solarregelung an. Dort sind meist WMZ integriert, manchmal rechnen die Dinger aber auch nur über die Laufzeit und eine feste Vorgabe (Durchfluss) die man eingeben muss.

    Ehrlich gesagt wundere ich mich über Deinen Heizungsbauer der anscheinend nur "nachfüllen" kennt. Wenn man das 3. Mal zu einer Anlage gerufen wird, dann muss einem doch klar sein, dass es mit nachfüllen nicht getan ist.

    Hast Du schon einmal die Speichertemperatur beobachtet? Wenn die Pumpe ständig läuft, müssten ja riesige Erträge eingelagert werden. Ansonsten wäre das ein Zeichen dafür, dass die Pumpe nur unnötig Strom verbraucht weil die Anlage nicht funktioniert.

    Gibt es Temperaturanzeigen? Wenn ja, was zeigen die an? Gibt es einen Durchflussmesser (s.o. die Sache mit dem WMZ)? Ist im Solarkreis ein Manometer verbaut?

    Ohne mehr Infos zur Anlage kann man nur raten. Wenn die Pumpe ständig rennt, dann sieht sie an ihren Fühlern auch eine Temperaturdifferenz, oder die Regelung steuert die Pumpe aus irgendwelchen Gründen ständig an. Verändert sich diese Temperaturdifferenz nicht, dann kann sie die Erträge nicht vom Dach holen.

    Gruß
    Ralf
     
  10. ejay

    ejay

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Telekommunikationselektroniker
    Ort:
    Hessen
    Das Problem ist gelöst!
    Am Freitag war der Heizungsbauer von einem Wolf-Kundendienst-Unternehmen da und hat innerhalb von 2 Minuten das Problem erkannt und behoben. Des Rätsels Lösung war.......ein geschlossenes Ventil am MAG. Dieses war werksseitig geschlossen und verplombt! Plombe auf, Ventil auf, neue Solarflüssigkeit rein, ein Paar Feinheiten eingestellt, Fertig! Das ganze hat ca. 45 Minuten gedauert.
    Kompliment an dieser Stelle an den Wolf-Kundendienst und natürlich auch an dieses Forum und dessen Teilnehmer! Toller Arbeit!
     
  11. #11 Schmitt, 02.07.2012
    Schmitt

    Schmitt

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister + Techniker
    Ort:
    Bietigheim/Baden
    Benutzertitelzusatz:
    mfG. Schmitt

    Mein Beitrag vom 27.06.2012:


    mfG. Schmitt
     
Thema: Solarthermie-Anlage lässt ständig Solarflüssigkeit ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. solaranlage flüssigkeit ausgelaufen

    ,
  2. solar flüssigkeit tritt aus

    ,
  3. solaranlage flüssigkeit tritt aus

    ,
  4. verdampferflüssigkeit Solarthermie tritt über ventil aus,
  5. solarflüssigkeit putzen,
  6. solarflüssigkeit tritt aus
Die Seite wird geladen...

Solarthermie-Anlage lässt ständig Solarflüssigkeit ab - Ähnliche Themen

  1. PV-Anlage mit Heizstab statt Solarthermie?

    PV-Anlage mit Heizstab statt Solarthermie?: Hallo, ich möchte einen Neubau mit einer Gastherme heizen. Mit den vorgesehenen Außenwänden brauche ich eine solarthermische Kombianlage (WW +...
  2. Solarthermie-Anlage undicht

    Solarthermie-Anlage undicht: Hallo zusammen, nachdem wir nun schon seit einiger Zeit das Problem einer undichten Solaranlage haben und ich mit unserem Installateur an dieser...
  3. Solarthermie-Anlage: ab 100°C am Dach geht nix mehr

    Solarthermie-Anlage: ab 100°C am Dach geht nix mehr: Hallo zusammen, meine Solarthermie-Anlage ist jetzt 3 Jahre alt und lief bislang problemlos. Vor etwa 6 Wochen roch es zeitweise etwas...
  4. Solarthermie-Anlage, wie groß, welcher Hersteller?

    Solarthermie-Anlage, wie groß, welcher Hersteller?: Guten Morgen. Da ich gerade mein Haus saniere und kostenlos einen 500L Pufferspeicher bekommen hab, möchte ich gerne meine Anlage, die ab sofort...
  5. Immer wieder Druckverlust in Solarthermie-Anlage

    Immer wieder Druckverlust in Solarthermie-Anlage: Hallo zusammen! Wir betreiben seit vielen Jahren eine Elco-Klöckner-Solarthermie-Anlage mit Röhrenkollektoren. Die ersten Jahre lief alles...